Servosteuerung ohne Sender

Hallo miteinander ,

was ich suche ist eine kleine Servoansteuerung über Schalter/Taster ohne ,das ich einen Senderkanal brauche .

Das Problem : Ich möchte bei meinem Modell den Choke zusätlich ansteuern,habe aber keinen Kanal mehr zur Verfügung .
Gibt es so etwas ( Bausatz wäre auch o.k. ) .Hab mir schon überlegt einen Servotester zu benutzen ,aber mit Schalter wäre mir lieber als mit Regler .

Gruß Marcus
 
Moin,

servotester gab es als Bausatz von Conrad. Das Poti kann man durch schaltbare Festwiderstände oder Trimmer ersetzen.

Es gibt aber sicher auch jede Menge Selbstbauanleitungen für Servotester im Netz.

Nächste Möglichkeit: das Servo raus und durch einen mechanischen Hebel ersetzen.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko ,

danke für deine Antwort .
Ich dachte halt es gäbe heutzutage schon was fertiges für solche Geschichten .

Also , die mechanische Lösung möchte ich ja halt ersetzen .
Wenn ich den Servotester umbaue mit Festwiederständen ,fährt er ja warscheinlich das Servo immer in die Endpositionen .

Also dann erweitere ich mal meine Wunschliste um einen einstellbaren Servoweg .

Gruß Marcus
 
Hallo,

Was hast Du denn für eine Fernsteuerung? Hast du damit evtl. noch die Möglichkeit einen zweiten (Slave)Empfänger anzubinden und so zusätzliche Kanäle zu nutzen?

Sonst könnte man vielleicht noch einen Kanal mit einem speziellen y-Kabel mit zwei Servos betreiben (z.B. auf Quer), sodass auch auf diesem Wege ein Kanal für andere Funktionen wieder frei wird.

Grüße
Martin
 
...
Wenn ich den Servotester umbaue mit Festwiederständen ,fährt er ja warscheinlich das Servo immer in die Endpositionen .

Also dann erweitere ich mal meine Wunschliste um einen einstellbaren Servoweg .

Gruß Marcus

Moin,

dann nimm 2 oder 3 Trimmer. Dann Kannst Du die Positionen einstellen.

Oder programmier Dir einen µC - für Arduino gibt es da fast fertige Lösungen.

Gruß

gecko
 
Hallo Marcus,

wenn du den Choke nicht vom Sender aus steuern kannst,
ist eine Lösung mit Servo/Servotester/Schalter und evtl. zusätzlichem Akku zu aufwendig und störanfällig.

Die Choke-Klappe kann viel einfacher über ein Gestänge oder einen Bowdenzug angelenkt werden.
Da ist am Modell auch nicht mehr zu sehen als bei einem zusätzlichen Schalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten