Umbau "BEAST" auf 4-Takter vom KOLM ENGINES

Su-31

User
Hallo Leute,

ein Freund hat mich gebeten das BEAST umzubauen. Ursprünglich ist das Modell für einen DA ausgelegt und auch der Motordom ist so gestaltet.
Er möchte einen 130ccm 4-Takter von Kolm Engines verbauen.

Gar nicht so einfach, da dieser Motor verhältnismäßig lange und breit ist.

In diesem Bericht möchte ich Euch Schritt für Schritt den Umbau etwas näher bringen und vielleicht bringt es ja den einen oder anderen auch auf den Gedanken das Beast mit einem 4-Takter zu betreiben.

Anbei die Ausgangssituation am Motordom.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02288.jpg
    comp_DSC02288.jpg
    190 KB · Aufrufe: 46
  • comp_DSC02285.jpg
    comp_DSC02285.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 72

Su-31

User
Hallo Leute,

da der Motor so lange ist, muss der der ganze Motordom nach innen verlegt werden.
Zuerst habe ich den bestehenden Motordom entfernt. Danach habe ich den Rumpfkasten vermessen, denn der neue Motordom ist auch in Form eines Kastens aufgebaut, der in den bestehenden Kasten eingeschoben wird.

Um das Ganze etwas genauer darstellen zu können habe ich die komplette EInheit am CAD konstruiert.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_zust_04.jpg
    comp_zust_04.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 69
  • comp_zust_02.jpg
    comp_zust_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 44
  • comp_zust_01.jpg
    comp_zust_01.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSC02291.jpg
    comp_DSC02291.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC02290.jpg
    comp_DSC02290.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Erich,

Genau diesen Plan verfolge ich auch gerade. Bin gespannt auf jeder Deiner Details.

Grüße nach Österreich!

Sven
 

Su-31

User
Hallo Leute,

am CAD sieht es ja schon recht gut aus. Danach habe ich die Daten fürs Fräsen hergerichtet. Inzwischen laminierte ich eine 40er Glasmatte auf ein 3er Pappelsperrholz (einseitig, und zwar die Seite die danach innen liegt).
Weiters habe ich ein 6er Buchensperrholz beidseitig mit CFK beschichtetet und auch gefräst.
Dieser Hauptspant wird von hinten mit vier M6 Einschlagmuttern versehen.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02303.jpg
    comp_DSC02303.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 41

Su-31

User
Den Spant für den Dämpfer habe schon mal probehalber gefräst. Dieser wird später ebenfalls mit CFK beschichtet. Is nur zum Test.
 

Anhänge

  • comp_DSC02302.jpg
    comp_DSC02302.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 65

Su-31

User
Hallo Leute,

alle Einzelteile werden jetzt zusammengesteckt und mit verstärktem Harz verklebt.
Vorerst nur drei Seitenteile damit ich noch gut an die Klebestellen rankomme und anschliessend wird der Deckel verklebt.

Der Motorzug wurde vom ursprünglichen Zug ubernommen.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02307.jpg
    comp_DSC02307.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC02304.jpg
    comp_DSC02304.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 62
  • comp_DSC02305.jpg
    comp_DSC02305.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC02306.jpg
    comp_DSC02306.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 77

Su-31

User
Hi Leute,

den ganzen Kasten habe ich mal eingeschoben obs auch wirklich passt. Das geht fast saugend rein. Der Rumpfkasten ist hier sehr genau gebaut von Hangar 9. Gefällt mir sehr gut.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02318.jpg
    comp_DSC02318.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 67
  • comp_DSC02319.jpg
    comp_DSC02319.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 44

Sirlui

User
Hallo Erich!

Sag, was tust Du denn da für einen Dämpfer rein?? Der Tunnel dafür schaut groß aus...
Ich hab mir den selben Motor bestellt und möchte ihn in eine Weiershäuser Pitts (die "kleine") reintun... Bausatz liegt schon da, Motor kommt leider erst.

Nachdem ich die Videos auf rcmovie.de gesehen habe (das mit der Yak) hab ich den DI kolm angerufen und ihm gesagt, ich will GENAU den Sound! :-)
Er meinte, da ist nur eine leere Gaskartusche als Dämpfer drin..

LG,
Martin
 

enserk

User
Hallo Erich!

Sag, was tust Du denn da für einen Dämpfer rein?? Der Tunnel dafür schaut groß aus...
Ich hab mir den selben Motor bestellt und möchte ihn in eine Weiershäuser Pitts (die "kleine") reintun... Bausatz liegt schon da, Motor kommt leider erst.

Nachdem ich die Videos auf rcmovie.de gesehen habe (das mit der Yak) hab ich den DI kolm angerufen und ihm gesagt, ich will GENAU den Sound! :-)
Er meinte, da ist nur eine leere Gaskartusche als Dämpfer drin..

LG,
Martin
Also das mit dem Dämpfer von Video von der Yak kann ich bestätigen! Das war definitiv nur eine Gaskartusche!:p
 

Mark M

User
Hallo Erich,

das Beast mit 4T-Motor ist ein interessantes Projekt. Ähnliches habe ich ja mit der Pitts Bulldog und dem SAWO realisiert, später dann Gerhard Reinsch mit dem Valach.

Ich finde das Fliegen hängt zu 30% vom Motor ab, das ist ganz anders als mit einem 2T Motor. Man fliegt in einen Looping rein, und meint, die verhungert gleich. Aber nix, die zieht langsamer, aber viel realististcher durch dir Figuren. Senkrecht aufwärts ist dann auch irgendwann Schluss, dann hängt der Flieger bei Vollgas in der Torquerolle, und smoked wie die Hölle. Das sieht wirklich aus wie beim Original.

Ich fliege mit der Bulldog kein 3D, sondern vorbildgetreu, und das macht einfach ein Riesenspass mit dem Sound.

Einzig der richtige SP ist schwierig, da ja alles nach hinten muss.

Also viel Spass weiterhin mit dem Projekt!

Gruß
Mark
 

Su-31

User
Hallo Mark,

die Idee vom Umbau des Beasts gefällt mir auch sehr gut. Leider gehört sie nicht mir, ist im Auftrag eines Bekannten.

Grüsse,

Erich
 

Su-31

User
Hallo Leute,

der zweite Motorspant wird direkt auf den Motor geschraubt und zwischen den beiden Spanten werden zusätzlich vier Gummitüllen und gemeinsam verschraubt.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02297.jpg
    comp_DSC02297.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC02296.jpg
    comp_DSC02296.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 42

Su-31

User
Hallo Leute,

die Servos für Gas und Choke werden unten montiert.
Die Alternative wäre das Gasservo nach oben zu setzen, hängt davon ab ob man einen Dämpfer verbaut. Wenn beide unten sitzen hat es den Vorteil, dass man von aussen dran kommt und das Handling vereinfacht.
Am Motor werden auch zwei 3er GFK Hebel montiert.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02332.jpg
    comp_DSC02332.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC02311.jpg
    comp_DSC02311.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSC02310.jpg
    comp_DSC02310.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 81
  • comp_DSC02309.jpg
    comp_DSC02309.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 102

pilotini

User
Wohl nicht nötig - oder?

Wohl nicht nötig - oder?

der zweite Motorspant wird direkt auf den Motor geschraubt und zwischen den beiden Spanten werden zusätzlich vier Gummitüllen und gemeinsam verschraubt.

Hi,
also eine Gummilagerung halte ich beim Viertakter für unnötig - zumindest mein Valach 170 läuft dermaßen weich in der YAK, dagegen ist mein DA150 ein Lanz-Bulldog. Ich denke, daß man sich mit den Gummitüllen eher Probleme einfängt als Vorteile generiert. Hast Du einen speziellen Grund, das so aufzhängen oder überträgst Du das vom 2-Takter?
 

Su-31

User
Hi Christian,

ich habe mit Otto W. gesprochen, der letzes Jahr den 130er vom Kolm in seiner Yak monatelang getestet hat. Er hat gesagt, dass Gummitüllen kein Nachteil sind.
Wenn sich herausstellen sollte, dass es zu Problemen führt werden die vier Gummitüllen durch Aluscheiben getauscht.

Grüsse,

Erich
 

Su-31

User
Hallo Leute,

der Zündungskasten wir oberhalb installiert. Hierzu habe ich zwei diagonale Streben verklebt wo ein Rahmen den Kasten in Position hält.

Grüsse,

Erich
www.r2-team.info
 

Anhänge

  • comp_DSC02301.jpg
    comp_DSC02301.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 79

Su-31

User
Hallo Leute,

jetzt wird der ganze Aufbau im Rumpf eingeschoben und verklebt.
Oben sieht man den Halterahmen für die Zündbox.

Setlich habe ich dünne GFK Platten gebogen, einen kleinen Rahmen gebaut und verklebt.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02321.jpg
    comp_DSC02321.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 66
  • comp_DSC02320.jpg
    comp_DSC02320.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 79

Su-31

User
Hallo Leute,

jetzt wird wieder alles foliert und schwarz gestrichen.

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • comp_DSC02326.jpg
    comp_DSC02326.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 60
  • comp_DSC02325.jpg
    comp_DSC02325.jpg
    193 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC02324.jpg
    comp_DSC02324.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 61
  • comp_DSC02323.jpg
    comp_DSC02323.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 66
  • comp_DSC02322.jpg
    comp_DSC02322.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten