Kinetic Motorsegler von HK.Meine erste Fläche-bitte helfen! ;-)

Moin Mädels,

Mein kleiner Motorsegler,mein erstes Flächenprojekt,ist in vollem Gange!

Ich habe jetzt mal alles angeschlossen und habe folgende Frage:

Die beiden Querruder auf der Tragfläche laufen in entgegengesetzter Richtung,klar!

Jetzt habe ich in meiner T-14 aber einige Funktionen um diese Servos separat anzusteuern,quasi beim Landen z.B. beide "Ruder" nach unten als Landehilfe.

Ist sowas interessant oder brauch man das nicht?

Was muss ich da bei der T-14 einstellen?

Wie ermittele ich den Scwerpunkt bei einer Fläche?

Ich muss euch sagen dass ich bis dato,ausser meine RC Car Zeit,reiner Hubi Pilot bin und war und von Fläche absolut keine Ahnung habe :-)

Gruss Scheich
 
Hi !

Kinetic, das ist doch der Nachbau vom vom Multiplex Merlin ?
Da brauchst keine Klappen hoch oder runter zu stellen, ist sinnfrei.

Lediglich etwas Querruderdifferenzierung, damit der sauber durch die Rollen geht und gut ist.

Ist da kein Schwerpunkt angegeben ? Egal, bei dieser einfach gestrickten Flächengeometrie kannst Du als grobe Faustregel 1/3 der Gesamtflächentiefe an der Wurzel als Schwerpunkt nehmen. Den Rest ausfliegen.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans-Willi

Ja,scheint baugleich mit dem Merlin zu sein.

Gut,dann lass ich die Servo Ansteuerung wie sie ist.

Es ist nur anngegeben wo man den Akku plazieren soll.

Was ist eine Querruderdifferenzierung? :-)

Gruss Scheich
 
Hy,
also ich würde da mal bei "HK" nachfragen, ist doch der Fachhändler der Dir das Teil verkauft hat, oder?:D:D:D
LG
Speedhans;)
 
Laut Anleitung sollte der Akku 40mm hinter der Vorderkante der Tragfläche sitzen.

Aber das ist doch keine Angabe für den Schwerpunkt oder?
 

Oli K.

User
Hi,

quasi beim Landen z.B. beide "Ruder" nach unten als Landehilfe.
falsch! Wenn dann beide Querruder nach oben, sonst kommt es bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Strömungsabriss am Aussenflügel!

Was ist eine Querruderdifferenzierung?
Der Ruderausschlag nach oben muss größer sein als der Ausschlag nach unten um dem negativen Wendemoment entgegenzuwirken (siehe z.B. hier).

Gruß,
Oli
 
Der Schwerpunkt vom Merlin passt perfekt.
 
Was ist eine Querruderdifferenzierung? :-)

Gruss Scheich

Hi Scheich !

Die nach oben und unten auschlagenden Ruderklappen erzeugen unterschiedliche Widerstände, sodass der Flieger bei einer Rolle evtl. eiert. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist bei jedem Flieger anders.

Also erst einmal einfach fliegen und eine Rolle machen, ist diese eierig, dann Differenzierung am Sender einschalten. Die Differenzierung bewirkt, dass das Querruder nach oben mehr ausschlägt als nach unten. Die Stärke der Differenzierung kann man in % Werten im Sender einstellen.

Mit den Werten etwas herumspielen, bis der Flieger schnurgerade durch die Rollen geht.
Wenn Du keine genaue Angabe über den Schwerpunkt vom chinamann bekommst, dann messe einfach die Flächentiefe an der Blattwurzel aus und messe ein Drittel von diesem Wert von der Flügelvoderkante aus und da ist erst mal Dein Schwerpunkt.

Wenn Du Deinen Flieger an dieser Markierung aufbockst, dann sollte die Nase leicht nach unten hängen. Den genauen Schwerpunkt muß man erfliegen aber Du mußt ja erst einmal lernen, mit Flächenmodellen überhaupt zu fliegen....

Gruss
Hans-Willi

Gruss
Hans-Willi
 
wie gesagt, der vom Merlin passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten