IOM-BAU_WINTER 03/04

Hallo an alle, die gerne basteln, bauen und konstruieren!!
Ich habe vor einer Woche begonnen, eine IOM auf Spanten zu bauen. Es handelt sich hierbei um den Riß der Predator... Die Triple Crown ist auch sehr nett, allerdings hat sie nicht so einen schönen fetten hintern zum Gleiten...
Ich werde ab und an mal den Bericht updaten, dann kann man den Bauabschnitt mit verfolgen...
Guckst Du:

http://home.arcor.de/svensonix/iombau/index.html

Viele Grüße aus Hamburg,
Euer Sven

Wer kauft meine Triple X!??
 
echt tolle idee
ich würde auch gerne mal ne iom bauen aber ich glaube das ich dazu noch zu wenig erfahrung habe.ich werde den baubericht aber auf jeden fall verfolgen
gutes gelingen wünscht
lorenz :D
 

Ortwin

User
Jepp, wünsche frohes schaffen.

Welches Holz verwendest Du denn für die Beplankung?

Gruß

Ortwin
 
Hey Kym!
Vielen Dank! Bin allerdings noch sehr skeptisch, ob ich das alles hinbekommen werde...
Am meisten Schiß habe ich vor der Matte Glas, die später außen drauf soll... Dass das ordentlich wird - bezweifel ich schon jetzt!

Kann mir noch jmd einen Tip geben, wie man da gleichmäßig Glas draufbekommt und das Harz nicht in Nasen später aussen klebt?

Ortwin, hättest Du mal ein paar Zeilen gelesen, dann würdest Du wissen, welches Holz benutzt wird ;)

Gruß Sven

Ps Kym: Sehen wir uns am letzten November WE auf der Messe?
Bis dahin habe ich ne neue IOM und meine Voyager ist auch blöderweise noch nicht verkauft :-(
 
Hä, wie bis dahin hast du ne neue IOM? Also, ich hatte mich mit Eric abgesprochen, wir wollten gemeinsamm auf die messe, aber du kannst liebend gerne mitkommen.
Gruß Kym.
 

Yeti

User
Original erstellt von Svenson:
Am meisten Schiß habe ich vor der Matte Glas, die später außen drauf soll... Dass das ordentlich wird - bezweifel ich schon jetzt!

Kann mir noch jmd einen Tip geben, wie man da gleichmäßig Glas draufbekommt und das Harz nicht in Nasen später aussen klebt?
Hi Sven,

ich hoffe, du verwendest keine Matte, sondern Gewebe ;)

Hast du dir mal die Bilder vom Urmodellbau des AC-Cuppers angeschaut? Der Kern war zwar nicht aus Holz sondern aus Schaumstoff, aber vor dem Spachteln habe ich ja auch noch zwei Lagen Glasgewebe draufgelegt.

Am besten, man streicht erst den Rumpf mit Harz ein und legt dann das trockene Gewebe auf. Anschließend mit einem Pinsel tupfen, bis sich das Gewebe mit dem Harz durchtränkt. Als Faustformel kann man sagen, dass man genausoviel Harz benötigt wie Gewebe. Also vorher das grob zugeschnittene Gewebe abwiegen und die gleiche Menge Harz anrühren. Auf die Art und Weise solltest du weder mit Lufteinschlüssen noch mit Harznasen Probleme bekommen. Nimm am besten Gewebe mit Köperbindung, das lässt sich besser drapieren. Am Bug wirst du das zu schätzen wissen.

Viel Erfolg und weiterhin gute Fortschritte!

Gruß Yeti
 
Hallo Kym Hallo Yeti!

Also, wegen der Messe telefonieren wir am Besten nochmal, das geht dann einfacher mit dem Verabreden etc...

Wenn nix dazwischen kommt, bin ich übernächstes WE stolzer Besitzer einer G.Schultze IOM... Da war doch mal neulich eine chicke IOM bei Ebay drin, kannste Dich erinnern? Das Gleiche Boot, nur mit KDH Steckruder, weißer Rumpf und ferrari rotem deck... Also Pommes rot weiß sozusagen...
Freu mich schon tierisch!!!
Wie siehts aus mit deiner Kite!?

Yeti! Habe mir von Graupner 80 er Glasflies, gewebe gekauft - das müßte doch gehen, oder? Wo hast Du Dein Trennmittel etc her? Wenn der Rumpf ordentlich aussieht, überlege ich, eine Schale davon abzuziehen...
Wieviel Trennmittel braucht man ungef.?

Es fehlen noch ca.8 Planken auf jeder Seite... Werd später nochmal ein aktuelles Bild reinposten, sieht schon aus wie ne Gleiterjolle oder sowas... :D

Gruß und vielenn DAnk für die professionelle Hilfe!!

Sven
 
Bilder:
Mein Kater guckt auch ziemlich skeptisch, was das Boot betrifft... Er hilft aber gerne mit.
(Kaut Planken... zieht Nadeln wieder raus...)

Schönen Gruß
Sven :)
1068708217.jpg

1068708256.jpg

1068708297.jpg

1068708349.jpg
 
Das ist das IOM Design von G.Schultze

Ich finds ganz gut gelungen... hoffe mein Eigenbau wird genauso gut... :rolleyes:
1068708561.jpg
 

Yeti

User
Original erstellt von Svenson:
Yeti! Habe mir von Graupner 80 er Glasflies, gewebe gekauft - das müßte doch gehen, oder? Wo hast Du Dein Trennmittel etc her? Wenn der Rumpf ordentlich aussieht, überlege ich, eine Schale davon abzuziehen...
Wieviel Trennmittel braucht man ungef.?
Moin Sven!

Es gibt für Faserverbundwerkstoffe verschiedene Anbieter, die auch in kleinen Mengen versenden.

R & G
Bacuplast
emc-vega -> Materialliste
Rückert

Ich selbst bekomme Gewebe, Harz, Trennmittel, etc. in kleinen Mengen hier nebenan in einer Werkstatt, die mit Faserverbundwerkstoffen arbeitet. Da habe ich mir auch etwas Trennmittel abgefüllt (sehr ergiebig und trennt wie Hulle ;) )

Gruß Yeti
 

Gast_633

User gesperrt
hallo Sven, ich antworte jetzt hier und nicht in RCline. ist etwas schwierig immer zu switchen.
also yeti hat dir eigentlich schon alles gesagt, was die "matte" angeht. ich gehe davon aus, dass es 80 g glasgewebe ist. schau mal ob da köperbindung draufsteht. ist halt einfacher, hast sonst schnell mal falten die nicht wieder rausgehen. (mehr nacharbeit hinterher)
ich wuerde den rumpf zuerst auf den spanten vorsichtig mit einer langen (ca 40 cm) biegsamen schleiflatte bearbeiten. (1,5mm sperrholz 3-4 cm breit und dann klebst du mit doppelklebeband schleifpapier drauf. wuerde zu 120iger tendieren. wenn du die moeglichkeit hast nimm gutes (teueres) Bandscheifpapier. sparst dir dafür ja doppelklebeband, wiel du nicht so oft wechseln musst.
wenn die kanten erstmal egalisiert sind, laminier 2 lagen 80iger Glasgewebe drauf (widersprcuh der anderen erwuenscht). dann gut druchtrocknen lassen. Da du deine spanten sehr tief auf dem baubrett hast musst du aufpassen, dass du den ganzen rumpf später noch runter bekommst.
Aber ich sehe ja auch etwas schwarz, wenn du nur malerkrepp zum abkleben der spanten genommen hast. das wird gut kleben. gehe also vielleicht schon mal davon aus, den rumpf gar nicht von den spanten zu bringen sondern nach den 2 matten 80iger, viel zu schleifen und zu spachteln bis du mit dem rumpf zu frieden bist. dann einen lack drueber (egal was) und sauber polieren. dann trennwachs drauf. (ich nehmen von r+g wachs und dann noch folientrennmittel. geht super, aber meinen vereinkollen schwören auf Bohner wachs ohne folientrenn mittel).dafür immer wiedre drueber gehne und antrockne lassen.
das Schiff wuerde ich dann mit 1-2 lagen 160g gewebe und 2 (bei nur einer lage 160g noch einen mehr)lagen 80iger drüber laminieren.
den rumpf musst dann natuerlich auch wider schleifen und spachteln, das bleibt einem nie erspart. und dann hoffst du, dass alles sauber sich abloesen laesst. kleinen holzkeile, lange duenne sperrholz platten mit abgerundeten ecken oder einfach nur glueck helfen beim ablösen.

so der roman wird bei bedarf dann fortgesetzt.
habe gerade auf meiner seite mein aktuellen rumpfausbau in fotos erklärt (sven fuer dich erst später interessant) . einfach unter "neues "schauen.

gruss andreas
 

Yeti

User
Hi nochmal!

Durch die Antwort von Andreas bin ich jetzt etwas ins Grübeln gekommen. Wird das, was du gerade baust, die Form oder der endgültige Rumpf. den du evtl. später nochmals abformen willst?

Wenn es nur die Form wird, musst du beim Gewicht nicht geizen. Ich habe auf den Schaumkern des AC-Cuppers 2 Lagen 280 g/m² gelegt. Das gibt dann eine solide Grundlage, die man nicht so schnell aus Versehen durchschleift.

Wenn das allerdings gleich der endgültige Rumpf wird, wäre diese Belegung sicherlich etwas "üppig". 2 x 80 g/m² außen und anschließend eine Lage innen auf das Balsa dürften aber wahrscheinlich reichen. Du hast ja dann ein GfK / Balsa / GfK Sandwich. Mehrere dünne Lagen sind wegen der Dichtigkeit sicherlich besser als eine dicke. Beim Segeln wird es normalerweise keine Probleme machen, nur wenn du mal einen Stein o.ä. triffst. 1 Lage GfK-Gewebe 80 g/m² ist halt nur 1/10 mm dick.

Wenn du den Rumpf später nochmal abformst, also nicht als Balsasandwich baust, brauchst du allerdings eine stärkere Belegung. Festigkeit ist ja bei den Rümpfen eigentlich nicht das Problem, sondern eher die Steifigkeit der Schale. Man will ja so ein Boot nicht nur mit Samthandschuhen anfassen.

Gruß Yeti
 

Gast_633

User gesperrt
hallo yeti, was macht die acc form?

du hast schon recht, eigentlich soll die balsaholzschale von Sven (siehe rcline) schwimmen. da sven aber nicht sicher ist ob das ding von den spanten geht, habe ich gleich versucht noch was zu retten. du hast recht mit dem starken gewebe. hat nur nicht jeder da und 160g brauchst du zum abformen eh, also geht es auch damit, wuerde ich sagen. aber auch hier köperbindung verwenden.

aber:!!! Sandwich ist in der IOM Klasse verboten.
man will damit die wabenbauweise im vakuum verhindern und macht es auch damit unmöglich auf einfachweise einen rumpf zu bauen. so gern ich die IOM klasse mag (einfachheit ist geil), so kompliziert sind die klassenregeln mit teilweise abstrußen verboten.

gruss andreas
 
Danke nochmals für Eure Tipps - die sind super, besonders weil ich sie vorher bekomme bevor ich ich irgendwie mit dem Harzen anfange...
Also ich hab nochmal geguckt ,das Gewebe ist von Simrop 80g Glasseidengewebe, ob das Körperbindend ist, hoff ich doch mal, ansonsten muß mer Harz her... ;)

Habe den Rumpf gestern Abend fertig beplankt und es kommt noch eine Menge Schleifarbeit auf mich zu - da sind scon schon die ein oder andere heftige Kante von den Leisten drin,,, najs, aber Balsa läßt sich ja ganz gut bearbeiten...

Wenn ich denke, ich kann mit dem Laminieren beginnen, soll ich den Harz frisch auf den Rumpf geben und angelieren lassen, bevor ich die Matte drauflege, oder soll ich die Matte gleich draufpacken?
Wie seid Ihr da vor gegangen mit dem Gewebe,, in welcher Weise? Streifen geschnitten oder ein großes Stück?? :confused:

Ein Bild mit Leo hab ich noch... ;)

Gruß
Euer Sven

1068792798.jpg

1068792827.jpg

1068792862.jpg

1068792899.jpg


Woraus könnte ich denn günstig den Bugfender machen??
Soll ich da mal im Schaumstoff-Gummiladen gucken?
 
Okay Leute... weiter zu Schritt 2

Ich bekomme den Rumf definitiv nicht ohne Zerstörung von den Spanten...

Soll ich lieber jetzt schon mal schleifen, etwas Spachteln und dann die 80er Matte drauftun, härten lassen... Evt kann ich die Schale dann von den Spanten ziehen, ohne, dass mir die Balsaleisten reißen/springen...????

Hilfe...

:confused:
Gruß Sven
 
Moin Sven !

Da Du fast die gleiche Baumethode anwendest wie ich ( Balsasandwich ) hier meine Antwort zu deinem letzten Beitrag :

Wie ich aus den Bildern ersehen kann ist fleißiges Schleifen angesagt. Doch VORSICHT, bei Balsaholz ist man schnell durch. Ungenauigkeiten / Dellen vor dem Laminieren mit Leichtspachtel ausgleichen - und dann nochmals Schleifen. Der Rumpf sollte vor dem Laminieren schon möglichst perfekt sein, das spart mühselige Schleifarbeit am laminierten Rumpf.

Das Glasseidengewebe hat leider keine Köperbindung, und läßt sich daher auch nicht so schön anschmiegen. Hier wirst Du wohl mit der Steifenmethode weiterkommen. Lege ein Mattenstück am Kielschwein beginnend auf die erste Rumpfseite (evtl. mit Nadeln feststecken), und streiche es zu den Rumpfkanten glatt. Dort wo Wellen entstehen ist die Schnittlinie des Streifen. Lass die einzelnen Steifen ca. 5-10 mm überlappen. So verfährst Du nun auch mit der zweiten Rumpfseite. Ideal wäre, Du markierst dir die Lage der einzelnen Mattenstücke auf dem Rumpf mit einem weichen Bleistift - das erspart beim Laminieren böses Geschiebe der Matte. Durch die Markierungen ist es Dir dann auch leicht möglich die Streifen der 2. Lage zuzuschneiden, da diese möglichst versetzt zur ersten Lage aufgebracht werden sollten, damit die Mattenstöße nicht übereinander zu liegen kommen.
Das eigentliche Laminieren geht dann so vor sich : Epoxy anmischen und eindicken mit Thixotropiermittel ( zur Not geht auch Talkum ), damit das Harz nicht gleich vom Rumpf abläuft. Dann die erste Rumpfseite mit Harz einstreichen und sofort die Mattenstreifen auflegen. Dann sofort auf der gegenüberliegenden Rumpfseite genaus verfahren, wobei die Mattenstreifen sich auf der Kiellinie überlappen sollen. Als nächsten Schritt dafür sorgen das die Matten gut entlüftet und durchtränkt sind. Lufteinschlüsse erkennst Du an den hellen Stellen ( Achtung - der Leichtspachtel ist allerdings auch weiß ). Diese Arbeiten müssen zügig erfolgen, da das Harzgemisch in der Regel nach ca. 20 Minuten zu gelieren beginnt.
Wenn nun das Laminat angeliert ist, darfst Du die zweite Lage aufbringen. Die Reihenfolge ist wie bei der ersten Lage, nur darf das Harz hier etwas dünner sein - weniger Thixotropiermittel - das spart mühselige Schleifarbeit.

Den Bugfender könntest Du aus Gummi machen. Vielleicht findest Du bei Rüegg in der Papenreihe ein passendes Reststück.

Viel Erfolg wünscht
Joachim

Ps.: hast Du ´mal an die Bilder von der Hanseboot gedacht - sh. meine eMail an Dich ?
 
Wie hast Du denn die Spannten auf dem Baubrett befestigt ? Ich schraube sie immer an Halteklötze, und diese dann an´s Baubrett. So läßt sich der Rumpf immer leicht abnehmen. Allerdings sind meine Spanten bereits vor dem Beplanken erleichtert / innen ausgeschnitten, und verbleiben zur Erhöhung der Festigkeit auch im Rumpf.
Durch das Auftragen vom Harzgemisch wird auch das Balsaholz oberflächlich getränkt, es entsteht beim Laminieren eine recht stabile Schale. Also die Flinte noch nicht in´s Korn werfen. Versuche erst nach dem Laminieren den Rumpf abzunehmen - vielleicht klappt es ja dann besser !

Joachim
 

Yeti

User
Moin Sven!

Daran, dass nach IOM-Reglement keine Sandwichbauweise zulässig ist, hatte ich nicht gedacht. In dem Fall reichen zwei Lagen 80 g/m² außen nicht aus. Andreas schrieb mal was von zwei mal 160 g/m², also in deinem Fall 4 mal 80 g/m².

Den Tipp von Joachim kann ich nur unterstreichen: Vor dem Laminieren sollte die Form so gut es möglich ist verschliffen sein. Man macht zwar gerne den Fehler zu sagen, dass man die vorhandenen Wellen später spachtelt und verschleift, aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nach jedem Arbeitsgang schwieriger wird. Also sowas nicht auf später verschieben! Es gibt von Molto einen Leichtspachtel (Molto Decor, glaube ich). Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, habe aber gehört, dass er sich auch auf Balsa sehr gut schleifen lässt. Wenn du einen zu harten Spachtel auf dem Balsa verwendest, schleifst du sonst nur weitere Wellen rein, weil das Schleifpapier auf dem Balsa mehr abträgt als auf dem Spachtel, Vorsicht!

Das Andicken des Harzes beim Auflegen des Gewebes (bitte keine "Matte") halte ich übrigens nicht unbedingt für erforderlich, wenn du nicht allzu verschwenderisch mit dem Harz umgehst. Wie gesagt: Etwa die gleiche Harzmenge (gewichtsmäßig) wie Gewebe anrühren und erst das Harz auftragen, dann die Lage auflegen und das Harz von unten aufsaugen lassen (immer schön mit dem Pinsel tupfen). Das machst du vor jeder Lage, die du auflegst so.

Ich habe für die ACC-Form die beiden Lagen übrigens am Stück aufgelegt. War aber Köpergewebe und kein Leinwand. Nur an der Bugspitze musste ich das Gewebe einschneiden.

/*offtopic on*/
Bei Leinwandgewebe verläuft ein Faden immer über einen, dann unter einen. Bei Köperbindung verläuft ein Faden über zwei, dann unter zwei (heißt dann Köper 2/2). Weil es bei Köperbindung weniger Kreuzungspunkte der Kett- und Schussfäden gibt, lässt es sich leichter drapieren (oder wie Joachim schrieb: es ist "schmiegsamer")
/*offtopic off*/

@Andreas: Die ACC-Form soll morgen lackiert werden. Fotos dann wieder nächste Woche.

Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten