3D-Devil als Alternative zum Diablotin

cord

User
Hallo,
hier ist mal ein Bild von meiner Diablotin-Alternative von dangelmaier-dekor.
Siehe auch http://www.dangelmaier-dekor.de/3d-devil.html
Fliege ich mit einem LRK 35/25/13 Eigenbau, 16 Zellen,
Aeronaut CAM 16x8 und Schulze future 18.61. Geht IMHO sehr gut, leider habe ich hier aber keine Vergleichsmöglichkeit.
Gibt es im Raum Bremen noch andere Diablotin-Besessene?

Gruss
Cord

3d-devil.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Cord,

wie schwer ist das Teufelchen denn und hast Du beim Bau besonders auf Gewichtsersparnis geachtet?

Falls mein E-Akrobat mal dahinscheidet steht das Teufelchen nämlich auf der Liste der möglichen Nachfolger, da man einen Bausattz beziehen kann.

Hans
 
Hallo , der Devil sieht ja fast aus wie ein Diablotin.
Hans, Du wirst unter Naturschutz gestellt. Modellbauer, die ihre Modelle noch selber bauen wollen, sterben nämlich aus.
 

cord

User
Hi,
ich habe gerade mal gewogen, abflugfertig sind es 2430g. Davon wiegt der Akku allerdings schon 910g. Eigentlich sollten auch 14 Zellen reichen, aber ich hatte schon einige 16zeller von meinem Blue Capri.

Gruss
Cord
 

Jan

Moderator
...die Ähnlichkeit ist wirklich groß. Das Gewicht ist toll. Und das mit 16 Zellen.

Habe den Eindruck, dass der Flieger im Vergleich zum SD etwas mehr in Richtung Mitteldecker geht. Dürfte daher neutraler fliegen - insbesondere im Messerflug (mein Lieblingsthema :D )

Wo ist der Akku?
Kannst Du vom Innenleben, insbesondere Motor-, Anlagen- und Akku-Einbau noch ein paar Bilderchen machen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Gewicht empfinde ich als "normal".

Mein jetziges Gerät E-Akrobat wiegt mit 1,7m Spannweite, 20 Zellen RC2400 = rd. 1.220gr. Akku, Kruse Introgear800 2:1, KBM67-11 = 340gr., Empfängerakku 4*N3US 1.000 mAh rd. 90gr., 4 Servos C3341 = 160gr., Regler SLB 40-6-18, Empfänger Graupner DS24 und somit rd. 2.000gr. an Innereien ziemlich genau 3.000gr. Die Zelle (gebraucht gekauft) wog leer 950gr. bestehend aus GFK-Rumpf und Styro-Balsa-Flächen und Leitwerke mit Oracover mehrfarbig begügelt + GFK-Fahrwerk + Servobretter uas 3mm Sperrholz ungelocht...

Wenn ich das Gewicht von 4 Zellen RC2400 und das Mehrgewicht vom Getriebe und dem schweren KBM abziehe bleiben rd. 2.550 gr. über. Und bei den restlichen Kompontenen habe ich ja genommen was da war und nicht aufs letzte Gramm geschaut. Also da noch 120gr. zu sparen wären ohne Schwierigkeiten drin.

Wer eine E-Spaßkunstflieger (kein Funflyer, dafür ist das Profil zu dünn) sucht, sollte sich den E-Akrobat anschauen. Gibt es gerade bei Uwe Gewalt ( www.gewalt-grossegler.de unter Restposten) als Restposten sehr günstig für 75 €. Habe mir selbst schon überlegt ein Exemplar auf Reserve zu legen.

Hans

P.S. Strom bleibt bei mir bei moderaten 40A, Akku wird vorm anstecken etwas entladen um die Spannungsspitze zu kappen, da der Regler knapp ausserhalb der Spezifikation betrieben wird. Am Anfang habe ich rd. 3.000gr. Standschub ermittelt, d.h. Flieger senkrecht in die Luft gehalten zieht er noch ganz leicht hoch.

[ 25. August 2002, 14:46: Beitrag editiert von: haru ]
 

Lars K

User
psssst,
mensch hans verrat nicht allen unser geheimes e.-akrobat depot. vielleicht brauch ich ja auch mal einen neuen. :D

gruß
lars
 
Welchen Prop verwendest du, Hans?
Ich probier grad noch mit meiner Atlante und dem 67-11. Bin im Moment recht zufriedenmit 16 Zellen 2,4er Getriebe und 14x9,5 Klapp.
 

cord

User
Hallo,
hier sind noch ein paar Detailfotos. Der Akku liegt einfach flach im Rumpfrücken und kann bei härteren Landungen ohne irgendwelche Zerstörungen anzurichten nach vorne entweichen. Nur der Balsaklotz wird abgeschert und ist mit Sekundenkleber im Nu wieder befestigt. Habe ich heute auf unserer absolut versumpften Wiese getestet ;) . Der Regler liegt direkt im Luftstrom und erwärmt sich kaum merklich.

d_akku.jpg

d_regler.jpg

d_empf.jpg
 
Hallo Cord
Schöne Bilder mit guten Detaillösungen.
Akkubefestigung, Deckel, von vorne Beladung
Kühlung Motor Regler
Schulze Empfänger, zufrieden ?
zu Luftschraubenbefestigung schau >>>hier<<<
ist leichter, billiger und ...

Jan, Akku liegt auch nicht in der Flächenebene.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Graupner Cam11*8 oder CFKCam 12*8, beide starr. Bei 12*8 hält er den Rasen schon kurz ;) , starten geht aber noch. Dann bin ich aber im Stand knapp über 40A.

Wäre das Fahrwerk höher, wäre ich auf auf nen größeren Löffel und 1:2,4 gegangen.

Hans

[ 26. August 2002, 00:12: Beitrag editiert von: haru ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Cord,

ich hab mir mal die daten vom dangelmaier angeschaut und mal so ein bischen gerechnet...
dabei kommen mir noch folgende Fragen zu deinen Komponenten auf:

1. Wieviel wiegt dein LRK?
2. welche Servos verwendest du?
3. kannst du die Drehzahl von deinem antrieb mal messen?
4. welche Folie hast du drauf?

Danke im Voraus
 

cord

User
Hallo Sebastian,
hat etwas gedauert, aber hier sind jetzt die Antworten
1. Wieviel wiegt dein LRK?
2. welche Servos verwendest du?
3. kannst du die Drehzahl von deinem antrieb mal messen?
4. welche Folie hast du drauf?
zu 1. Der LRK wiegt 245g
zu 2. HS-81 MG, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht besser stärkere Servos nehmen sollte
zu 3. 7200 U/min bei 61A im Stand. Mit den alten Sanyo 1700er Zellen komme ich auf 6-16min Flugzeit je nach Flugstil.
zu 4. Oracover light

Gruss
Cord
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Cord,

danke für die infos.
ich hatte überlegt mir den devil mit 12Zellen auszurüsten. Wenn ich das so zusammenrechne komme ich dann auf 2,1kg wenn du nicht grad irgendwo noch blei verbaut hast...
Mit wieviel gas (ähh strom...also sagen wir knüppelweg :D ) hovert denn deiner??? wenn ich das so hin und herrechne komme ich wohl auf ca 300W/kg wo deiner auf rund 400W/kg kommt...mal sehen was das wird.... :rolleyes: :rolleyes:
 

Fritz

User
Hallo Cord!
Hast Du den 3D-Devil als Bausatz gekauft? Wie waren die Teile gefräst, bezüglich der Qualität?
Habe da schon einige Sachen gesehen, sone und sone.
 

cord

User
Hallo Fritz,
ja, ich habe den Bausatz gekauft. Die Qualität und Passgenauigkeit war in Ordnung. Nach dem Öffnen der Sendung war ich erst etwas schockiert das die Teile nicht nummeriert waren, dies habe ich dann aber in kurzer Zeit mit Hilfe der Pläne nachgeholt. Danach war der Zusammenbau recht einfach. Der hintere Teil des Rumpfrückens ist allerdings etwas zu filigran und sollte verstärkt werden. Vor dem Zusammenbau sollte der vordere Rumpfrücken ausgehöhlt werden um Platz für den Akku zu schaffen.

Gruss
Cord
 

Fritz

User
Hallo Cord!
Werde mir wahrscheinlich den Bausatz zulegen, denn der Preis ist in Ordnung. Ich würde den Rumpfrücken sowieso ändern, etwas erhöhen, damit die Haube nicht so hoch absteht. Hier sehe ich den Vorteil des Baukastens; ich kann noch etwas ändern ohne die Folie zu zerstören und kann dies gleich beim Bau mit einfließen lassen. Fahrwerk würde ich selbst erstellen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab heute ein Paket von Dangelmaier bekommen :D
Schönes Teilchen soweit ich das bisher sehen kann. Werd' mich mal gleich daran machen alles genau zu inspizieren und danach dann auch schonmal die Fräsgrate abzuschleifen.

Achja, für alle Besitzer eines WIK Charly hier nen Tipp, die Kabinenhaube des Devils is vom Charly. (steht zumindest hinten drauf :D )

Folie werd ich bestellen sobald der Rohbau steht, dann kann ich ungefär ausmessen was ich brauche.

Und nun ab in die Werkstatt!
Bis später :D

[ 06. September 2002, 10:36: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten