Fun 600 18 mit getriebe

Guten Morgen

Ich habe eine Frage zu meinem Elektroflieger.

Ich habe ( aus blödheit) einen 120A Regler verbraten (falsch eingesteckt)

Ich habe einen Fun 600-18 mit Getriebe und 2 Akkus je 5S 2300 lipos parallel geschaltet
Brauche ich da zwingend einen 120 Amp Regler ,oder war der so oder so überdimmensioniert und ein 60 amp Regler tuts auch?

Sorry hab leider wenig Ahnung vom elektrischen.

Gruess Urs
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wo kommt der Motor rein? bzw.. welche Luftschrauben Größe kommt drauf?
ein 120 A regler ist (wahrschlich) überdimensioniert.
 

Don

User
wg. Fun 600/18

wg. Fun 600/18

Hallo Merlin,

der Fun600/18 ist mit 6,7:1 Getriebe sinnvoll in dem Bereich bis zu 24 Zellen zu betreiben und hat einen max. zulässigen Dauerstrom von 40 Ampere und einen kurzfristigen Strom von 70 Ampere.

Wenn du diesen Motor mit 10S betreiben möchtest liegst du doch ein wenig über der zugelassenen Spezifikation - was nicht heissen soll das es nicht geht - hier ist dann aber
eine gezielte Auswahl der Luftschraube und Kontrolle des Stroms angesagt :rolleyes:.

Meiner Meinung nach ist die Kombo dann aber nur noch sinnvoll im Hotliner Betrieb mit kurzen Einschaltzeiten möglich - vor dem Hintergrund denke ich ein 120A Regler ist überdimensioniert da der Motor mittelfristig damit Rauchzeichen von sich geben wird - wäre schade drum ;)

P.S In der Elekto-Modell 2/2005 gibt es einen ausführlichen Testbericht über den Motor.

Gruß
DON
 

Ralf Berger

User gesperrt
18*9 an 10 S.. da sollten weniger wie 50A anstehen.. aber bin nicht sicher..
mal im Drive calc schauen..
Ahh .. neuer Rechner .. kein Drive calc..
da wird sich heute noch jemand finden der dir bescheid gibt..
 
Fun 600-18

Fun 600-18

Hallo Ralf

Urs hat die Akkus parallel geschaltet,nicht in Reihe.
Daher hat er auch nur 5s und 4600 mAh.

Hallo Urs

Der Motor ist vergleichbar mit einen Hacker B 50-14L+6,7:1,bei 5 Lipos und 18x9 bist du bei
ca. 45-50 Ampere.Ein 60-70 Ampere-Regler reicht daher aus.(Motor könnte auch 6s)

Gruss Rudi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo!
Wenn Du den 600-18 mit dem 6,7er Getriebe hast, brauchst Du mit der 18x9 nicht anfangen - da liegst Du ca bei 28A und 5300 U/min - das ist für die FS 4000 ungeeignet. Da muß eine 18,5x12 drauf - Minimum - dann hast Du etwa 40A.
Ich fliege den 600-18 mit dem 5,2er Getriebe und 5S mit der 17x10 und werde jetzt die neue 19x8 Freudenthaler testen.
Außerdem würde ich Dir dringend zu einer CFK Latte (Freudenthaler) raten. Die hält - wenn Dir ein Blatt bricht, dann kannst Du Deine FS 4000 vergessen - so schnell, wie der Motor rausfliegt, kannst du das Gas nicht zurücknehmen.
PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten