MX 16 Graupner Hott neues Modell - Verbesserungsvorschläge

Leomane

User gesperrt
Hallo, als Besitzer der neuen MX16 hott möchte ich hier einige Punkte einbringen, um evtl. der Fa. Graupner verschiedene Denkanstöße mit auf den Weg zu geben.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich eigentlich von der Anlage und dem Konzept sehr angetan bin. Mein derzeitiger Sender ist eine MX24s mit umgebauten Spektrummodul. Hat bisher tadellos funktioniert, nur sehe ich im neuen hott System doch noch einige Vorteile -deswegen habe ich mir so ein Teil auch mal gekauft.
Von der Programmierung her ist der Sender eigentlich Graupnertypisch und daher auch selbsterklärend zu bedienen. Was mich aber schon etwas genervt hat ist z.B. die Programmierung des Varios. Da steht z.B in der Anleitung man kann es über den Sender mit Box programmieren oder direkt mit der Box. Eindeutig falsch, man kann mit der neuen MX16 gar nichts mehr über die Box programmieren, weil diese dafür nicht mehr vorgesehen ist. Man muß also das Vario direkt mit der Box verbinden, anders geht es nicht.
Dauer-Vario: Ich benutze z.Zt. ein Renschler Vario, das so eingestellt ist das ich durch tiefere und höhre Töne im Dauerbetrieb steigen und sinken in meinem Ohrhörer angezeit bekomme. Alle 5 Sekunden würd mir dann noch die aktuelle Höhe angesagt.
Genau so hätte ich es mir bei Hott Vario gewünscht.
Die Töne bekommt man jedoch lt. Graupner nur mit nicht angschlossenen Ohrhörer, also nur so dass sie von jedem Kollegen mitgehört werden können. Bei 5 Mann stört das Gepiepse aber gewaltig......
Stecke ich den Ohrhörer rein, sagt mir die Tante immer ganze Sätze: "leichtes steigen oder leichtes fallen usw." Denke das brauchen die wenigsten Seglerpiloten.
Schalte ich den Sender mit Vario ein wird immer eine Höhe von 500m angesagt -so muß ich im Display immer erst auf die Vario Anzeige klicken, um das ganze zu Nullen - und schon geht`s.
Sicherlich alles nur Kleinigkeiten, aber vielleicht hat ja jemand schon herausgefunden wie man das anders hinkriegt oder nimmt es die Fa. Graupner in den "Wunschkatalog" auf.
Ich fände es super wenn sich noch andere MX16 User zu Wort melden würden, denn ich denke die verschiedenen Wünsche könnte Graupner weiterhelfen das Produkt zu optimieren.
 
Hallo Sigmar,

habe am Freitag ebenfalls den neuen Sender bekommen und schon so 20-mal eingesetzt.
Gegenüber der alten MX 16 hat der neue Sender schon einiges mehr an Bedienkomfort und Funktionen.
Das Problem mit den unpassenden Anleitungen habe ich schon leidvoll erfahren müssen. Außerdem scheint es bei Telefonaten mit den Servicemitarbeitern immer ein Kommunikationsproblem zu geben, man muss immer wieder betonen, welchen Sendertyp man benutzt. Auch scheinen noch nicht alle Mitarbeiter dort so ganz genau auf die neue Software geschult zu sein.
Laut Graupner funktioniert die Smartbox doch noch mit dem neuen Sender, alledrdings erst nach einem Update, welches im Juni zu erwarten ist.
Gerade eben hat ein Graupner Mitarebiter mir bestätigt, dass die Hott-Managersoftware mit dem Sender noch nicht funktionieren würde. Da habe ich auch schon mit gebastelt. Leider steht in den Handbüchern nirgendwo zu lesen, welche Funktionen derzeit überhaupt zur Verfügung stehen.

Gruß
 
Anleitung und Verbesserungen

Anleitung und Verbesserungen

Prinzipiell geht erst mal nur das, was auch in der Anleitung steht.
Die Programmierfunktionen funktionieren wie bei der SMART-BOX im Textmodus, der auch bei der neuen mx-16 HoTT vorhanden ist.
Es ist also definitiv keine Smart-Box mehr nötig.
Wenn man allerdings die Sensoren ohne Sender programmieren möchte, dann kann man diese direkt in die Smart-Box einstecken, nicht jedoch direkt in die mx-16.
An den anderen Verbesserungen sind wir bereits dran. Werden aber sicher erst nach Fertigstellung der mx-12 und mx-20 Software kommen.
 
MX 16 Best-Nr.: 3xxxx

MX 16 Best-Nr.: 3xxxx

Hallo Fa. Graupner,

das das mit der Smartbox nicht funktioniert steht ja nicht so in der Anleitung. Beim Zubehör für den Sender findet man aber sowhl auf eurer Homepage als auch im Neuheitenprospekt die Smartbox. Ebenso steht im Text zum Sender des öfteren ein Hinweis auf diese. Daher habe ich mir das Teil auch mitbestellt.
Nun noch eine Frage. Was mache ich eigentlich mit der Mini-USB Buchse am Modul des Senders? Im Handbuch gibt es Verweise auf eine Datensicherung der Senderspeicher. Wie kann ich diese überhaupt sichern? Da habe ich bisher nichts finden können. Welche Kabel benötige ich denn, um den Hott-Manager zu benuetzen? Das Programm habe ich runtergeladen. Mit der Verbindung über die USB-Schnittstelle funktioniert jedoch nichts.


Grüße und danke
 

ralfv

User
Hallo,

1, In Grundeinstellungen kan man HF Teil beliebig ein- und ausschalten. Einschalten ist schon OK aber ausschalten soll nicht möglich sein einmal das ein Empfänger aktiv ist.

2. Beim kurz antippen von Cap Touch rechts mit zwei Finger springt die Stoppuhr auf 0, Flugzeit bleibt aber stehen. Ich will auch den Flugzeit resetten können. Und auch Betriebszeit.

3. Vario Sprachupdates über SD Karte ? Warum geht dies nicht über USB ? Grundsätzlich soll *alles* was Ich am Sender updaten will und kann über USB Verbindung laufen.

4. Warum ist das Sendermenu mit Gross- und Kleinbuchstaben und das Telemetriemenu mit ein leicht anderes Schrift und zudem in Grossbuchstaben ? Bitte Telemetriemenuschrift wie Sendermenus.

mfG,
Ralf
 
Hallo Fa. Graupner,

das das mit der Smartbox nicht funktioniert steht ja nicht so in der Anleitung. Beim Zubehör für den Sender findet man aber sowhl auf eurer Homepage als auch im Neuheitenprospekt die Smartbox. Ebenso steht im Text zum Sender des öfteren ein Hinweis auf diese. Daher habe ich mir das Teil auch mitbestellt.
Nun noch eine Frage. Was mache ich eigentlich mit der Mini-USB Buchse am Modul des Senders? Im Handbuch gibt es Verweise auf eine Datensicherung der Senderspeicher. Wie kann ich diese überhaupt sichern? Da habe ich bisher nichts finden können. Welche Kabel benötige ich denn, um den Hott-Manager zu benuetzen? Das Programm habe ich runtergeladen. Mit der Verbindung über die USB-Schnittstelle funktioniert jedoch nichts.


Grüße und danke

Wie man die Modeldaten sichert kann ich dir sagen!

Ganz einfach, im Modelspeichermenü findest du die Option auf SD Karte speichern.
Danach suchst du dir dein Model aus was du sichern möchtest, bestätigen und der Sender schreibt di Daten auf die SD.
Jetzt must du (noch) die SD Karte aus den Sender nehmen und in deinen PC Packen dort findest du dann dein Model.

Hoffe konnte helfen!!

MFG
 

Buma

User
Hallo

Welche Kabel benötige ich denn, um den Hott-Manager zu benuetzen? Das Programm habe ich runtergeladen. Mit der Verbindung über die USB-Schnittstelle funktioniert jedoch nichts.

Das Programm verlangt eine Com Schnittstelle und kann mit USB nichts anfangen.
Deswegen ja auch der extra Treiber.
Scheinbar hat man noch nicht mitbekommen das es Com Anschlüsse schon lange nicht mehr gibt.

Gruß Friedhelm
 
Danke Nitroflyer,

meine Frage zeilte halt auf die vorhandene USB-Minischnittstelle. Welchen Sinn hat die überhaupt, was kann ich mit dieser machen?

Der Vorposter schreibt, dass Graupner wohl nicht bekommen hat, dass es USB-schnittstellen gibt. Aber welche Kabel brauche ich den nun? Ich denke der Dataanschluss, der auf der Rückseite des Senders neben der Mini-USB-Schnittstelle ist, wird für den Anschluss an PC Programm und Updates sein, oder?

Grüße
 
Antworten

Antworten

Die Smart-Box wird vermutlich beim nächsten Update funktionieren. Allerdings wird dieses nicht ganz so schnell kommen, da jetzt zuerst die mx-12 und mx-20 Software fertig werden muss. Sie kann aber zum direkten Programmieren der Sensoren benutzt werden.

1, In Grundeinstellungen kan man HF Teil beliebig ein- und ausschalten. Einschalten ist schon OK aber ausschalten soll nicht möglich sein einmal das ein Empfänger aktiv ist.

Auch das Ausschalten ist wichtig, wenn man nach dem Flug noch etwas einstellen will und das Modell schon aus ist und das nervige Piepsen dann nicht hören möchte.
Man geht ja nicht ausversehen so weit in das Menü.

2. Beim kurz antippen von Cap Touch rechts mit zwei Finger springt die Stoppuhr auf 0, Flugzeit bleibt aber stehen. Ich will auch den Flugzeit resetten können. Und auch Betriebszeit.

Erst ESC drücken unm die Flugzeit zu stoppen und dann CLEAR.

3. Vario Sprachupdates über SD Karte ? Warum geht dies nicht über USB ? Grundsätzlich soll *alles* was Ich am Sender updaten will und kann über USB Verbindung laufen.

Kommt, sobald die PC-Software fertig ist. Bis ein Update kommt, ist die PC-Software auf jeden Fall fertig. Nur für die Engl. Sprachausgabe benötigt man derzeit die SD-Karte.

4. Warum ist das Sendermenu mit Gross- und Kleinbuchstaben und das Telemetriemenu mit ein leicht anderes Schrift und zudem in Grossbuchstaben ? Bitte Telemetriemenuschrift wie Sendermenus.

Das geht nicht anders, wegen der Zeichenanzahl der Telemetrie.
Wir planen aber zusätzlich die Möglichkeit einer größeren Darstellung. Wir können hier aber noch keinen Termin nennen.

Der HoTT-Manager ist derzeit nur für die alte mx-16. Bei der neuen geht er erst, wenn auch die Smart-Box Funktion geht.
Die Telemetriedaten werden aber dann in einer anderen PC-Software angezeigt werden.

Übrigens gibt es Informationen und Fragemöglichkeiten auch hier:
http://www.facebook.com/home.php#!/GraupnerNews
 
Die Smart-Box

Der HoTT-Manager ist derzeit nur für die alte mx-16. Bei der neuen geht er erst, wenn auch die Smart-Box Funktion geht.
Die Telemetriedaten werden aber dann in einer anderen PC-Software angezeigt werden.

Übrigens gibt es Informationen und Fragemöglichkeiten auch hier:
http://www.facebook.com/home.php#!/GraupnerNews

Hallo,

das ist mal eine Info, da doktore ich schon die ganze Zeit ran rum, habe aucvh gerade wieder im Handbuch gelesen, dass dies mir USB möglich sein soll.
Allerdings soll laut Handbuch auch das Sichern der Modellspeicher möglich sein.

Kopie Seite 117 aus dem Handbuch:

Vor einem Update der Sendersoftware sollten Sie
unbedingt alle belegten Modellspeicher mittels eines
handelsüblichen fünfpoligen mini-USB-Kabels auf einem
kompatiblen Laptop bzw. PC sichern, um einem evtl.
Datenverlust vorzubeugen.
Firmware-Updates wie auch die vorstehend erwähnten
Sicherungen werden über die auf der Rückseite des
Senders befi ndliche mini-USB-Schnittstelle mit Hilfe
eines PCs mit dem Betriebssystem Windows XP, Vista usw. ....


Genau dies gelingt mir nicht. Benötige ich hierzu auch das Managerprogramm?


Grüße
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bitte hier keine Frage- Antwortrunde mit Graupner. In diesen Thread sollen Verbesserungsvorschläge. Wenn ihr Fragen habt, benutzt den anderen HOTT bzw MX 16 Thread. Ich bin sicher, auch da wird euch geholfen werden. Danke.
 

rapega

User
Downloads

Downloads

Dazu hat Graupner zu viele Artikel und der Downloadbereich wäre damit sehr unübersichtlich. Zudem hat es noch organisatiorische Gründe.

Die Downloads findet man immer beim entsprechenden Produkt.
 

rapega

User
Dazu hat Graupner zu viele Artikel und der Downloadbereich wäre damit sehr unübersichtlich. Zudem hat es noch organisatiorische Gründe.

Die Downloads findet man immer beim entsprechenden Produkt.

Wenn das so währe, fände ich das ja ok.
Aber ich mußte mal alle HoTT Fernsteuerungen absuchen um die aktuell Firmware zu finden.
Ich hatte damals drei verschiedene Versionen der HoTT Software gefunden.
Dann, etwas später, gab es zur MX-12 einen Download, der keine Software für
die MX-12 enthielt.
Gut, dass ich die alten Downloads noch hatte, damit sprach die SmartBox wieder mit der MX-12.
Derzeit ist zu jeder Fernsteuerung das selbe Softwarepaket zu finden, in dem alles
zusammengemischt ist.
Was ist daran übersichtlich? Schon mal bei Multiplex geschaut? Das finde ich übersichtlich.
Da muß ich nicht durch so viele Seiten klicken um die Anleitungen für ein Bundle zu finden,
da ist alles übersichtlich in einem Fenster Anleitungen.
Man könnte das ja nochmal unterteilen, aber so wie es jetzt ist finde ich es sehr unpraktisch.

Aber wenn es den Kunde gefällt, bitte.
Ich bin kein HoTT Kunde mehr, ich dachte nur ich sage, was mir nicht gefallen hat.

Ich brauch 2 Temperaturmessungen in einem kleinen Modell, in das kein Engine Module passt,
und virtuelle Taumelscheibendrehung von 17 Grad in einem anderen Model.
Also geht im Moment für mich nur M-Link, so schlecht das sonst auch ist.

Zu Anleitungsdownload:
Walkera zeigt allerdings auch wie man es nicht machen sollte, da ist Graupner deutlich übersichtlicher.

Viele Grüße, Ralf
 

Leomane

User gesperrt
Wichtig wäre auch in der Anleitung was über die Antennenanordung am Empfänger zu schreiben. Sollen sie 90° zueinander im Rumpf befestigt werden oder ist es egal.
Vielleich habe ich ja aber was überlesen :-)
 

rapega

User
Wichtig wäre auch in der Anleitung was über die Antennenanordung am Empfänger zu schreiben. Sollen sie 90° zueinander im Rumpf befestigt werden oder ist es egal.
Vielleich habe ich ja aber was überlesen :-)

In der Papieranleitung meine ich 90 Grad gelesen zu haben.
Ich dachte mir boch, hey, liegt ja sofort richtig im Robbe Gemini...

Der Empfänger hat das Vollbad, Crash in den Teich, übrigenes ohne Probleme überstanden.
Respekt! Da war mein Handy nicht so gut, das ist hin...;)

Grüße,

Ralf
 
Antworten

Antworten

Ja, es steht in der Anleitung, dass die Empfängerantennen möglichst 90° zueinander angebracht werden sollen und nicht zu dicht beieinander. Eine davon sollte wenn möglich senkrecht nach oben zeigen.

Bei der mx-12 #4754 war damals kein Update zu finden, weil es noch keines gab. Wenn es ein Update gibt, dann ist es beim Produkt zu finden.
Seit über einer Woche ist das Update online.

P. S. Das General-Air Modul ist ohne Gehäuse noch einmal deutlich kleiner, falls so wenig Platz im Modell ist.
 

rapega

User
Seit über einer Woche ist das Update online.

P. S. Das General-Air Modul ist ohne Gehäuse noch einmal deutlich kleiner, falls so wenig Platz im Modell ist.

Ja, 2a00 will ich am Wochenende testen. Ich bin gespannt.

Das mit ohne Gehäuse ist ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank!
Da werde ich wohl nochmal investieren und testen.

Viele Grüße, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten