Was wiegen Eure Riggs?

Hallo,

habe mal das Gewicht vom IOM Rigg Nr. 1 wiegen lassen. 338,3 g ohne Saling hatte ich nicht erwartet.
0,050 mm Folie von Ott, Baumarktmast, Bäume aus ALU Pfeilrohren vom Bogensport, selbst gebastelter und kugelgelagerter Großbaumbeschlag, Fahrradspeiche als Achterstagbügel sind die gewichtigsten Komponenten.
Das nakte Groß (weiße Folie von Ott) nur die 4 Bahnen zusammengklebt ohne jede Verstärkung wiegt 22 g.

MfG

Ulli
 
Hallo Ulli!

Mein 1er wiegt mit "alles aus dem Baumarkt" und 0,07 Folie und Bohn Standartbeschlag 345 Gramm. Fährt gut ;)Die Folie schlägt sogar erstaunlich gut durch. Ach ja alles zusammen mit 35 m Folie ca 70 EURO.

Gruss

Arnim

[ 05. April 2005, 12:15: Beitrag editiert von: Arnim L. ]
 
Moin Ulli,

mein A-Rigg, mit Bantock Leichtwind Groß/Fockbaum, Bantock Mast (11,1mm),
kugelgelagerter Lümmelbeschlag, 15gr. Ausgleichsgewicht und Black Magic Leichtwindsegeln wiegt 236 gramm.

Liebe Grüße,
Kym.

[ 05. April 2005, 13:29: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
Hallo.
Gar nicht so einfach ein Rigg zu wiegen...

Mein A-Rigg (Bohnmast-dünn), Sails etc. Bäume, Lümmel Alu kugelgelagert, 25gr Pendelgewicht, Bohn Segel 0,07 Polyfolie, 8gr kugelgelagerter Verklicker.
All together now: 309gr

B-Rigg: Bohnmast dünn, Mylarsegel Bohn (zieml schweres Tuch), kräftiger kugelgelagerter Lümmel, Sails etc. Bäume, kglt Verklicker, Pendelgewicht 20 gr.
Tuti kompletti: 320gr

Das Boot (Cockatoo II) wiegt mit A-Rigg und dem kleinen AAA-Pack 4043gr... geht doch, oder!? Mit dem großen Pack sind es allerdings gleich 120 gr mehr - sie liegt dann aber etwas "arschiger" und läuft komischerweise fast besser...
Kiel: 2495gr

Mit den besten Grüßen von der Alster und dann anschließend von der Elbe ;)

Svenson - GER 149 -
 
Ich habe es endlich auch mal geschafft meine Riggs zu wiegen:
Rigg 1 234g
Rigg 2 234g
Rigg 3 234g

Gruß Michael (GER09)
 

Gast_633

User gesperrt
michael das ist zu leicht. jetzt fangen doch alle an holzmasten zu bauen. kannst nicht schnell ne 3 statt der 2 davor machen. ;)

kompliment ist ein super gewicht. unter 300g bin ich noch nie gekommen. liegt wohl auch an der duennen folie.

andreas

[ 06. April 2005, 16:31: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 
Original erstellt von andreas s.:
michael das ist zu leicht. jetzt fangen doch alle an holzmasten zu bauen. kannst nicht schnell ne 3 statt der 2 davor machen. ;)

kompliment ist ein super gewicht. unter 300g bin ich noch nie gekommen. liegt wohl auch an der duennen folie.

andreas
Kym hat ein Alurigg und ist ganze 2 g schwerer, also bloß nicht ängstlich werden. :D

Gruß Michael (GER09)
 
jaja aber der gute kym hat auch Die Easton Eclipse X7 bäume mit nem spine wert von 2514 und die wiegen ja fast nichts.
insagesamt sehr schöne bäume.

Mit holzbäumen alla Rainer blank kann man sicher noch leichter werden.

naja alles etwas spielerei :D :D
 
Gut recherchiert Lenzi :D
Aber vorsichtig,
einer ist mir leider schonmal durchgeknackt :( ... Sind nicht ganz billig...

Gruß Kym.

[ 06. April 2005, 18:51: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
hallo kym...
jaja die sind sehr enpfindlich...die bogenschützen hüten diw wie schätze
Es gibt leute die sagen das das "gummibäume" wären.

naja so weich sind die aber gar nicht. :)

[ 06. April 2005, 18:58: Beitrag editiert von: EINMETER BROOT ]
 
Genau, so weich sind die nicht und das ist auch das Problem, denn die sind hart. Wenn nun aber Spannung drauf kommt bricht das Material leichter als wenns weicher ist. Logisch oder? ;)
 
Hallo,
@Andreas
an der Folie alleine kanns nicht liegen.
das zugeschnittene Groß (aber noch ohne alle Verstärkungen) wiegt 22 g

@Alle
Groß fertig und beschriftet (ohne VL Band und ohne Jackstag) 35 g
Fock fertig mit Stag in einer Tasche 28 g
Fockausgleichsblei ca. 35 g
Mastrohr 1,8 m 12X1,0 vom Baumarkt !!!! 151 g

Habe auch Eclipse X.7, aber in der Größe 2613 die wiegen nackt 22 g.
Bei Fock Nr. 2 hatte es mir in HH mal das vordere Endstück rausgerissen.

Kann leider z.Zt. nicht meinen vermutlich zu massiven Lümmelbeschlag aus MS Rohr und die fertigen Bäume wiegen.

Bei meinem obigen Rigggewicht fehlte Saling und Verklicker.

Aber bis 250 g sehe ich für mich keine Chance.

MfG

Ulli
P.S.
bei meinen 8 auf Länge zugeschnittenen Pfeilrohren (je 2X für Nr. 1 und Nr.r 2) und war das Porto teurer als die Rohre. Die Quelle ist leider versiegt.
 
Hallo zusammen!

OK, ist mein erstes Rig. Bin über 30% schwerer als Michaels. Ich müßte erst mal segeln können. Eher betrübt mich dazu noch das Preisleistungsverhältnis. Ich habe übrigens letztens in so einem Outdoorladen sehr dünne Alurohre mit 8 und 10mm als Reparaturersatz für Leichtzeltstangen gesehen. Waren superstabil und nicht mal so teuer.

Gruss

Arnim
 

Tiga

User gesperrt
@Ulli: Diese Pfeilschäfte muss man nicht in der USA bestellen, schließlich gibt es auch bei uns genügend Shops für Bogensport. Ich habe meine Schäfte >> HIER << bestellt.

Der Preis liegt bei ca. 4,50 EUR pro Pfeil, ein Pfeil reicht für 2 Bäume.

Pfeile mit dem Spinewert 2512 haben einen Durchmesser von exakt 10mm, es passen also die Standardbeschläge der bekannten Lieferanten. Mit anderen Spines liegt man immer etwas unter bzw. über diesem Durchmesser.

Gruss
Rainer
 
Hallo,
da ich neu in der Szene bin, habe ich mich erstmal nur für ein B- Rigg entschieden, das wiegt 240g. es ist von K.Bits, die Segel von Housemartin, allerdings ohne Beschriftung. Hab ja noch keine Nummer und bevor es soweit ist muß ich erst mal tüchtig üben! :cool: :)

Gruß Rolf
 
Moin,

als alter Bogenschütze noch zwei Tipps:

wg. eines Händlers guckt mal in die Händlerliste von www.bogensportinfo.de. Fast jeder hat einen Händler um die Ecke ;)

Die Alupfeile gelten heute als weich, da man fast nur noch Carbon schiesst. Die Alupfeile sind die unempfindlichsten Pfeile die man schiesst. Wie rohe Eier werden Easton X10 behandelt. Hier kostet das nackte Rohr ohne Spitze, Federn etc. € 25.- und normalerweise hat man ein Dutzend im Koffer :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten