Aspire (F3J): Schwerpunkt?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem o. g. Modell. Wo habt ihr bei der Kreuzleitwerk-Version euren Schwerpunkt. Leider hat die Suche nichts ergeben

Danke Dirk
 

DonM

User
Aspire

Aspire

Hallo Dirk,

ich Fliege mit SW bei 107 mm mit Kreuzleitwerk.
Beim V-Leitwerk mit derzeit 105 mm.

Gruß DonM. ;)
 
Hallo Dirk,
mit den Werten von DonM kannst Du erstmal anfangen und Dich dann "nach hinten arbeiten" ;)
Im Wettbewerb fliegen wir je nach Bedingungen 110-113mm ohne dass er zu kritisch wird.

Die EWD passt ganz gut, wenn die Hinterkante vom HLW 126mm von der Unterkante des Rumpfes, gemessen an der Scharnierlinie SLW , weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt bei der ASPIRE

Schwerpunkt bei der ASPIRE

Hallo Dirk,

versuchs mal mit 118 mm bei viel Wind und 116 mm bei weniger Wind.

Larry Jolly hat sie auch schon mit 125 geflogen, dann wirds aber langsam kritisch.

Gruß
Jürgen Reinecke
 
Bloss nix kaputt machen, Ersatzteile zu bekommen dauert ewig. >1/2 Jahr für eine Leitwerk bei zwei Flugkollegen. Gruss Ingo
 
Hmmm das ist eine gute Frage :)
Die Einstellwerte habe ich mir aus einem alten Aufwindbericht gesucht. Ich hoffe das ich den Aspire am Wochende einfliegen kann. Ich habe Ihn mir als E-Verision gebaut. Welche Versionen fliegt Ihr?

Wie seit ihr mit dem Ansprechverhalten auf Thermik zufrieden?

Gruß
Dirk
 
Ich fliege die KLW-Version, einen davon habe ich mit etwas Aufwand deutlich leichter hingekriegt (anderer Kabelbaum, Rumpfservos weiter nach vorne, andere RX-Akku Anordnung, etc.)

Der (oder die?) ASPIRE geht sehr gut in der Thermik, aber da gibt es bei den aktuellen F3J-Modellen nicht so die Riesenunterschiede denke ich.

Wie hast Du denn den Elektro-Einbau gelöst?

Ich nutze den EMA-Aufsatz, wenn mal keine Zeit (oder keine Lust) zum Windenaufbau ist.
 
Das ist schön zu hören.

Zum E-Einbau. Ich habe das Servobrett entfernt. Ich muss leider zu meinem Erschrecken sagen, dass dies ziemlich leicht zu entfernen war, denn es wurde praktisch nur mit dem Aramidroving an der Wand verklebt. Außerdem ist das Balastrohr am ende auch nur mit einem Tropfen Harz am Rumpfboden befestigt, sodass dieses auch ohne Probleme entfernt werden konnten. Ich habe nun in die Flächenaufnahme zwei Öffnungen integriert um dort die Servos für Höhe und Seite unterzubringen. Als Motor verwende ich einen Kira 480-26 5,2:1 Getriebe an einer 19*8 und 3S. Der Schwerpunkt lässt sich so einfach einstellen. Ich muss den Akku aber relativ weit nach hinten verschieben. Der Kabinenhaubenausschnitt muss noch verstärken, da er durch das fehlende Servobrett viel an Steifigkeit einbußen musste.

Eigentlich lässt sich der Umbau relativ leicht gestalten. Ich war sehr positiv überrascht.

Gruß
Dirk
 

DonM

User
Aspire F3J Schwerpunkt.

Aspire F3J Schwerpunkt.

Hallo Dirk,

versuchs mal mit 118 mm bei viel Wind und 116 mm bei weniger Wind.

Larry Jolly hat sie auch schon mit 125 geflogen, dann wirds aber langsam kritisch.

Gruß
Jürgen Reinecke

Das ist ja mal Interessant, das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Grundsätzlich Fliegen
wir auf unserem Haushang ( Hartenberg ) mit weiter hinterliegendem Schwerpunkt als die Werksangaben.

@ all Fliegt Ihr ihn mit Gewicht ?

Wer hat denn noch einen mit V-Leitwerk, da würde mich auch mal der SW Interessieren.
Ich bin wie schon gesagt bei derzeit glaube ich 105mm, werde mal weiter nach hinten gehen.

Gruß DonM
 

DonM

User
Aspire

Aspire

Vergangenen Sonntag,

den Schwerpunkt auf 117 mm beim K-Leitwerk zurückverlegt. Das war schon ein erlebniß was da zu holen war. Am Sonntag nur disiges Wetter und schwache bedingungen aus Nord West.
Andere HLG's dümpelten vor der Hangkante und ich einfach mal weit raus mit dem ASPIRE.
Ein zucker und einkreisen und Mund auf, Hallo den kenne ich ja garnicht mehr wieder.......:D:D

Das gleiche habe ich auch mit dem V-Leitwerksrumpf gemacht den muß ich noch Testen.

Gruß DonM.
 
Ich bin meinen Aspire-E auch am Wochenende eingeflogen. Es ist schon ein richtig schöner Flieger. Kannst du mir eventuell noch sagen wo deine Neutrallag vom HLW ist? (Hinterkante HLW vom Boden entfernt?). Ich muss auch noch ein bischen mit dem Schwerpunkt zurück.

Aber wie ist der Spruch. Langsam nähert sich das Eichhörnchen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das WE um die Thermik auszukreisen.

Gruß
Dirk
 

DonM

User
Aspire

Aspire

Hallo Dirk,

ich Messe das mal aus und Stell das hier rein. ;)

Gruß DonM
 

DonM

User
Aspire F3J Schwerpunkt.

Aspire F3J Schwerpunkt.

Hallo Leute,

gestern bei schwachen bedingungen den ASPIRE mit dem V-Leitwerksrumpf geflogen und mit SW 117 mm. Ich mußte ein wenig Tiefe eintrimmen so 1mm damit sie nicht permanent die Nase hochnahm. Aber das Teil ist Thermiksüchtig geworden, ein Zucker Einkreisen und Höhe machen. :D:D
Habe gerade das Leitwerk unterlegt bin mal gespannt wie sie jetzt geht :cool:.

Werde Berichten.

@ fvkflieger Hallo Dirk habe noch nicht gemessen mache ich heute Abend.

Gruß @ all DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten