suche Bauplan für ein depron-flugi

Hallo

Ich möchte einen einfachen depron-flieger bauen. Spannweite bis ca. 120 cm. Alles in low-Cost-Bauweise. Hat jemand einen Bauplan oder ein link?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
aber das Richtige war noch nicht dabei. Obwohl der Fotoflieger kommt schon in die Richtung. Allerdings ist der mir fast schon zu groß. Ich dachte an eine 300er, höchstens 400er-Motorisierung eventuell mit Selbstbaugetriebe (Conradzahnräder).
Die Gesamtkosten müßten noch etwas gedämpft werden, da es ein Projekt für Jugendliche werden soll und da spielt die Kohle eine Rolle. Pibros kommen nicht in Frage, da sie mir einfach nicht gefallen.

Mit den englischen Links habe ich so meine Not...

Na mal schauen, ob der richtige Link noch reinkommt.

Gruß Roland
 

booma

User
Wie wäre es denn mit dem Tumblewatt?
Habe ihn gerade aus Balsa gebaut, wobei mir bei jedem Bauschritt klar wurde, dass es mit 3mm Depron wesentlich einfacher gegangen wäre.

Kurz zum Flieger:
- ab 400er Motor
- 70cm Spannweite (locker auf 80 oder 90 zu verbreitern)
- Quer und Höhe angelenkt
- Fläche hat ein einfaches Rauten-Profil

Den Plan gibt es bei:
Titanic Airlines
 

booma

User
Ach ja,

Bauanleitung und Pläne findest Du unter der Rubrik "Workshop". Meinen Flieger hat Robert unter "Nachbauten" auf seiner Seite integriert (Andre´s Fotoflieger-Nachbau).

Übrigens verträgt der FLieger in der angegebenen Motorisierung auch 500g Ballast (Kamera einbauen und ab).
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist unter www.buschpiloten.de (indoor)etwas dabei. Ist zwar etwas kleiner aber affengeil.
Den Depronal etwas größer bauen mit einer Extra oder Cup Silhouette, das könnte klappen. Als Antrieb Acro-Drive 350 oder etwas "brushloses". Da wird die Post abgehen. Das Profil ist dermassen geil. Da willst Du nur noch rumturnen auf engsten Raum, auch draussen.

Übrigens mit Acro-drive von Simprop und acht "Hopfies" 500 mAh geht mein Drenalyn senkrecht auch outdoor.

Modelle sind superschnell gebaut.Wir haben im letzten Winter 13 Drenalyn und 13 Depronal an zwei Vereinsabenden fertig gemacht.
s. unter www.mfg-achental.de

Beste Grüße

Claus
 

Ercam

User
Jugendliche bauen gerne Doppeldecker , bau mit den Jungs ne Ultimate mit 70 CM Spannweite , aus 6 MM Depron und mach ne Speed 400 mit 10 Zellen rein !! iss auch absolut easy zu bauen und fliegen !! , wenn sie dann spass dran haben könnt Ihr aufrüsten !!!zum Voll-kunstflugteil !!!
Gruss Stefan
 

robert

User
hi

also in der 7. ausgabe
der fmt gibt es einen bauplan
für einen depron flieger.
also ich finde ihn super. :) :)
er heist Airco DH-2
ich bau ihn mir im winter. :D :D

gruß robert
 
Naa, wenn ihr schon beim Depronfliegerpläne bewerben seid, will ich doch auch mal Werbung für meinen Plan machen :

Team K Homepage

Unter "Pläne" snd die Pläne für eine Citabria und eine SE5A für Indoor- bzw park einsatz.

Bis dann,

Patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Noch eine gute Adresse http://www.flyelectric.ukgateway.net/

David Theunissen hat im Mai auf unserem Traunreuter E-Flugtreffen seine Depron Extra geflogen. Absolut überzeugend.

Beste Grüße

Claus
 

stibbi

User
Hallo Roland!

Habe mich mal selber zum PC gesetzt und mir eine Extra 330 als Slowie ausgedacht, für einen Speed 400, um genügend Power zu haben. Der Rumpf ist ein Brett-Rumpf aus Depron der genau der Seitenansicht der Extra entspricht. Die Flügel mit einem E479 wurden einem Slowie angepasst( wenn ich mich recht erinnere hat er 80-90cm Spannweite...ist schon länger her, dass ich den Plan nicht mehr so genau im Kopf habe). Gesteuert wird mit zwei Servos (Quer und Höhe), evntl. kann man auch ein Servo für Seite einbauen. Materialkosten sind minimal, zumal alles aus Depron aufgebaut ist. Das "teure" ist eigentlich nur die Ausrüstung.

Wenn Du willst kann ich Dir einen Plan mit einer kurzen Beschreibung schicken, aber erst in einer Woche, da ich ab heute auf Urlaub bin.

Grüsse aus Graz,
stibbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten