Reparaturbericht PANTHER F9 von AIRWORLD

eco-8

User
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Panther F9 zur Reparatur in meiner Werkstatt und möchte euch an den Maßnahmen zur Wiederherstellung teilhaben lassen.

Laut Aussage des Piloten hat er sich 'nur um 5cm' in der Höhe verschätzt. Die Folgen waren imens. Aufgesetzt am Rande der Piste, machte die Maschine eine gewaltigen Satz nach oben und blieb mit (heraus)gebrochenen Füßen am Boden liegen.
Der Schaden sieht so aus:

DSC03446a.jpg

DSC03447a.jpg


Ein kurzer Anruf bei AIRWORLD und ich bekam die Bestätigung, dass die Sperrholzteile für die Bugradaufnahme und den Vorderbau lieferbar sind. Herr Reisert gab mir die Zusage, die Teile noch am gleichen Tag zur Post zu geben. Hier mein ganz großes Lob! Die Teile waren innerhalb von 24 Stunden bei mir, suuuuper!! Zwischenzeitlich machte ich mich an das rechte Hauptfahrwerk:

DSC03448a.jpg


DSC03449a.jpg

Die Fahrwerksaufnahme musste verstärkt werden und so machte ich hier die Frästeile selbst:

DSC03450a.jpg


Da die Befestigungslöcher für das Fahrwerk sehr nahe an der Mechanik liegen verwende ich die 'Muttern', die vorher schon eingebaut waren:

DSC03451a.jpg

Heute konnte ich mich dann über die neuen Sperrholzteile freuen und ging gleich ans Dremeln. Zuerst alle alten Holzteile wegfräsen, dann sollten die neuen Teile ausreichend Platz haben.

DSC03453a.jpg

Gesagt, getan, und gleich mal den Hauptspant anprobieren:

DSC03455a.jpg

Der Rest pass auch!

DSC03457a.jpg

So, für heute habe ich genug Staub geschluckt... weiter geht's morgen.

Gruß Bernd
 

eco-8

User
Nächster Schritt

Nächster Schritt

Hallo,

die nächsten Arbeiten sind getan.
Habe die Einschlagmuttern für die Befestigung der Nase eingepresst, ist hinterher nicht so einfach :D

DSC03458a.jpg

So jetzt ist Harz angerührt und der Nasenspant ist an seiner Stelle.

DSC03459a.jpg

Mit dem Rest Hart habe ich gleich noch die GfK-Auflage für das Hauptfahrwerk eingeharzt. Hoffentlich bekomme ich heute Abend die Schrauben wieder raus :rolleyes:

DSC03461a.jpg

Beitrag wird fortgesetzt!

Gruß Bernd
 

DRit

User
Reparatur Panter

Reparatur Panter

Hallo Bernd,
schön was Du machst. Ich klebe in der Regel die Einschlagmuttern mit Epoxy oder Uhu Plus beim Einpressen etwas fest .Mir sind schon öfter die Einschlagmuttern nach längerem Gebrauch wieder rausgefallen. Wenn man dann schlecht wieder daran kommt, hat man ein Problem.
Gruß
Dieter
 
CA hilft immer

CA hilft immer

Ich nehme dazu immer Sekundenkleber, der klebt schneller und besser als Harz.
Ausserdem kann man ihn seitlich unter den Mutterkragen träufeln.
 

eco-8

User
Einschlagmuttern

Einschlagmuttern

Hallo,

Danke für die gut gemeinten Ratschläge zum Befestigen der Einschlagmuttern.
Normal sichere ich diese Muttern selbstverständlich auch mit CA- oder 2K-Kleber, zumindest dort wo man später nicht mehr hin kommt.
In diesem speziellen Fall kommt aber in die Ecke zwischen Hauptspant und Rumpf noch eine Lage Gfk, sodass ich damit auch die Sicherung der Einschlagmuttern erledigt habe.
Morgens geht's weiter.

Gruß Bernd
 

eco-8

User
'Harzen' war gestern!

'Harzen' war gestern!

Guten Morgen zusammen,

die Harzarbeiten sind abgeschlossen:

DSC03464a.jpg

Die Fahrwerkshalterungen sind sauer eingeharzt und mit Gewebe verstärkt. Ich denke das muss halten!
Gut zu erkennen ist auch, dass jetzt die Einschlagmuttern mit Harz umgeben sind und nicht herausfallen können.

Jetzt kommen die 'Innereien' aus dem Staubschutzbeutel und werden neu sortiert. --> Nicht mehl lange bis zur Fertigstellung.

DSC03465a.jpg

Noch einen schönen sonnigen Tag!

Gruß Bernd
 
hallo bernd

perfekte reperatur............die ersatzteile sehen so cnc gefräst aus :eek:............hast du ?

pappelsperrholz als fahrwerksträger schein doch etwas empfindlich zu sein ,was hälts du davon..........

äähhm könntest du mal mit der kamera rüberschwenken zur su 27:D.......was ist das für eine?

drei fragen zum tag......................alles gute herbert
 

eco-8

User
Aufräumen ist angesagt

Aufräumen ist angesagt

Hallo Herbert,

die Frästeile sind Originalteile von AIRWORLD, siehe im Bericht weiter oben. Die Fahrwerksaufnahme ist kein Pappelsperrholz! Sieht auf dem Foto nur so aus. Zu Deiner Frage nach der SU-27 , die stammt von Feibao, hier zwei Bilder vorher--> nachher:



DSC03467a.jpg DSC03466a.jpg



Jetzt gehts weiter mit Aufräumen:

DSC03469a.jpg

Morgen geht's weiter.....

Gruß Bernd
 
hallo bernd

danke für die antworten.........das mit den airworldteilen hab ich übersehen:(

mensch die su is aber hinüber gewesen......das ist ja fast leichenschändung was du

da betreibst :D:D:D respekt respekt
 

eco-8

User
Teile von SU-27 Feibao abzugeben

Teile von SU-27 Feibao abzugeben

Hallo,

die SU-27 hat natürlich einen neuen Satz GfK-Teile bekommen! Wenn noch jemand das Fahrwerk brauchen kann, bitte melden ;)

So, jetzt muss ich in die Werkstatt, das Fahrwewk der PANTHER hat noch eine Undichtigkeit, muss ich heute noch finden, da morgen schon Abholtermin ist.

Melde mich nochmal wenn die Maschine auf 'festen' Füßen steht!

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten