Der 2-Wege-Propeller

JAP

User
Hallo Modellbaukollegen!

Vielen von Euch werden das kennen: Als Elektroflieger stimmt irgendwas mit dem Brushlessmotor nicht, er stottert nur noch hin und her, der Propeller dreht sich nicht mehr. Meist hat sich lediglich eine Phase des BL-Motors gelöst, dennoch: ans Fliegen war so nicht mehr zu denken.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und einen Prop entwickelt welcher sich gerade auf solch potenziell "unbrauchbaren" Motoren verwenden läßt:

Der "Zwei-Wege-Prop" engl. "2wayprop"

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die aerodynamische Form des Propellers entwickelt lediglich das nach vorne laufende Blatt Schub. Am nach hinten laufenden Blatt kommen keine laminaren Strömungsverhältnisse zustande, es entsteht kein Umkehrschub. Wir kennen das aus der Natur vom Kolibri der stationär vor einer Blüte schweben kann um an den Nektar zu gelangen. Dabei bewegt er lediglich seine Flügel nach vorne und hinten.
Natürlich passiert dies alles in Bruchteilen einer Sekunde, in unserem Fall je nach Timing Einstellung im Brushless Regler.
Mit einen der größten Vorteile sehe ich im Kunstflugbereich, da ein solcher Propeller kein Drehmoment verursacht. Daher werden bei Hoverfiguren, aber auch im dynamischen Kunstflug keine Kreisel und Rotationskräfte wirksam. Auf Motorzug (Schrägstellung zum Drehmomentausgleich) kann in Zukunft auch verzichtet werden. Bisher hat man dies nur umständlich durch gegenläufige Doppelpropeller erreicht.

Erste Test sind äußerst vielversprechend. Die bisherige Erfahrung zeigt, daß ein solcher 2-Wege-Propeller ca. 1 Zoll größer gewählt werden sollte um ähnliche Schubverhältnisse zu erzeugen. Dies ist auf den geringeren Weg welchen das nach vorne laufende Blatt vollzieht zurückzuführen.
Ein zusätzlicher Leistungsgewinn kommt aber auch dazu: Durch die schnelle Welchselbewegeung, ohne eine kompletten Kreis zu vollziehen passiert es nicht, daß ein Propellerplatt in den Verwirbelungen des vorherlaufenden Blattes "arbeitet". Dadurch wird die Effizienz am Propeller enorm gesteigert.
Auch das umständliche Wuchten entfällt, da die beschriebene Kreisbewegung sehr kurz ist.
Auch Modelle mit geringer Bodenfreiheit (niedriges Fahrwerk) können nun problemlos mit einem großen Propeller ausgestattet werden, Voraussetzung ist hier lediglich ihn horizontal zu montieren.

Ich halte es nur für eine Frage der Zeit bis namhafte Hersteller auf diese neue Errungenschaft aufmerksam werden und hoffentlich in professionellen Test unter Laborbedingungen meine ersten Erfahrungswerte mit dem 2WP (2 Way Prop) bestätigen! ;-)

Hier die Bilder aus der Testreihe: ;-)
 

Anhänge

  • 2wayprop1.jpg
    2wayprop1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2wayprop2.jpg
    2wayprop2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 25
  • 2wayprop4.jpg
    2wayprop4.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 30
Netter Versuch, so leicht lassen wir uns nich reinlegen ^^:p
Die Story is ja echt mal ausgemachter Blödsinn, aber ein Lachen konnt ich nich verkneifen *g* ^^
Grüße

Andrej
 

tulura

User
Geniale Idee - kann ich schon vorbestellen? Wichtig wäre nur, dass das heutige Datum auf der Rechnung steht ;-)

Tulura
 

GC

User
Was mir an der ansonsten tollen Idee nicht so richtig gefällt, ist, daß der Propeller nicht richtig ausgewuchtet ist. Die Motorachse ist nämlich nicht im Schwerpunkt.

Wenn Du die Unwucht rausbringen könntest, wäre das echt eine Wucht! :D
 

JAP

User
OK, jetzt ist der 2. April und der 2 Wege Propeller funktioniert komischerweise seit heute nicht mehr, schade!

Danke an Alle für eure " konstruktiven" Beiträge ;-)

Grüße, Jeremy
 
Hi,

ich finde 2-Wege Propeller eine irreführende Bezeichnung.

Null-Wege Propeller wäre wohl eher das richtige!


Grüße

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten