Osprey von TY1

Hi liebe Forengemeinschaft,

nun ist es soweit, nach einer gewissen Auszeit von 5 Jahren hats mich wieder gepackt, will wieder Modellfliegen, da ich nun seit einem knappen Jahr in Zürich wohne und so schön der Berge in der nähe sind primär den Hangflug. Nach paar i-net rechergen kam mir Preis-leitungstechnisch erst mal der Ginger von TY1 in betracht. Da es aber den Ginger in der CH oder D-Land nicht als Seglerversion gab (nur elektro) bin ich auf den Osprey von TY1 ( http://www.ty1.com.tw/9172.html) gestoßen, der Flieger ist mit dem Flächeninhalt etwas flotter als der Ginger und hat 2 Nasen, die eine für Seger, die ander für Elektro. Mit dem V-Leitwerk fand ich das Modell ganz stimmig, anfangs fand ich das Karbontail nicht besonders schön, mittlerweile find ichs aber richtig gut, in Orginal wirkt es dadurch richtig technisch-edel :rolleyes: ... Ziel des Modells ist ja auch nicht auf Scale zu gehen.

So ... vor 2 Tagen hab ich das Modell angeschaut und gleich gekauft. Die Qualität ist echt top, wenn ich mal zurück denke hat keiner meiner GFK-Flieger so einen hochen Vorfertigungsgrad, die Farbgebung gefällt mir richtig gut, untere Teil weiß-rot ... da gibt es keine Ausreden mehr man hätte die Position den Modells in der Luft fehlerkannt :)

Flächen-servos sind nun bestellt, sind nun gewisse "MKS DS 6125 Mini" geworden, im Rumpf werde ich wahrscheinlich Hitec 85MG einsetzen, hoffe das passt so.

Fernsteuerung ist eine MPX Royalpro 7 auf 2,4 GHz Basis geworden, meine alte mc18 hatte ich ja vor 5 Jahren verkauft, da musste was neues her ....

Nun bin ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Elektro Antrieb, denke mal auf Lipo 3S basis !! ... der Elektroflug soll wie gesagt eher sekundär stehen, daher wäre mir eine Kontronik, Pletti oder Hacker ausstattung etwas zu teuer. Ich bin alternativ auf hobbyking.com gestoßen, die bieten sogenannte Turnigy brushless und Regler an. Gibt es Erfahrungen ? ... Kann man damit leben oder raucht mir der Motor nach 10 Flügen ab ?

Um Feedback wäre ich dankbar :cool:

Anbei noch ein Bild, rohzusammengesteckt ...

LG shark
 

Anhänge

  • Osprey_kl.JPG
    Osprey_kl.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten