Lenz`ens Arrow

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Lenz,

meine vernommen zu haben, daß Du Deine Arrow gewässert hast.

Wäre verbunden wenn Du mal einen kleinen Bericht abgeben könntest, wie gut oder wie schlecht die Schaluppe gelaufen ist.

Beabsichtige, selbiges Boot in natürlicher Holzbauweise zu errichten.

Mit verbindlichem Grusse
Stephan

:D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
na da hätte er sich aber die mühe machen können und einen sep. Fred aufmachen können, gelle ;)

Danke. Sowas wollte ich lesen.
 
hallo
dies wird nun die arrow fanseite :D
fotos: :D :D :D
1081371010.jpg
1081372009.jpg
1081372062.jpg
1081372115.jpg


[ 07. April 2004, 23:30: Beitrag editiert von: lenz ]
 
hallo
bei mir ist strahlendes wetter , ein paar weiße wolken ziehen durch un der westwind jagt gut durch und ich fahre heute an den see :D :D :D :D :D :D
1081420915.jpg


[ 08. April 2004, 12:42: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Ortwin

User
1081430089.jpg


Hier regnet es.....
 
dieses schiff ist einfach toll
ich war also heute wiedermal am see und habe die gute bei recht böigem wind mal so alles segeln lassen. trotz des heftigen windes habe ich es auf vorwind nie geschafft die nase des guten stückes zu verseenken...genial
was ich heute herausgefunden habe ist das sie sehr extrem höhe mit guter geschindigkeit fährt aber beim leichten abfallen beim kreuzen langsam wird...könnte auch am segeltrimm liegen
hier erstmal die fotos
auf den fotos ist zu dehen das das großsegel extrem schlecht steht
dies ist leider durch den bruch der lötstelle am großbaubeschlag passiert...leider
1081441265.jpg


1081441317.jpg


1081441374.jpg


1081441457.jpg


1081441568.jpg


1081441608.jpg


[ 08. April 2004, 18:33: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Hi,
jau schöne bilder! :)
Ich würde aber das Fockfall noch etwas dichter holen, da dort ein paar Falten zu sehen sind und den Mast würde ich etwas weiter nach Hinten neigen, sieht auf den Bilder etwas stark nach vorne gestellt aus.... Aber sonst, schönes Boot *alle achtung*
Grüße,
Kym.

[ 08. April 2004, 18:35: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

hm, den Bildern nach würde ich sagen daß dein Achterliek zu stark twistet!

Versuch mal weniger Achterstagspannung bzw. den Baumniederholer etwas mehr anziehen.

Grüße
Rainer
 
ich habee doch geschrieben das mein baumbeschlag bebrochen ist

du hast in allen punkten recht
aber naja es muss noch einiges gemacht werden
das mit dem mast stimmt
das achterstag war ganz lose.
das mit dem fockfall ist auch ganz richtig. das muss noch durchgestreckt werden

heute war aber eigentlich foto session

[ 08. April 2004, 18:38: Beitrag editiert von: lenz ]
 
1081487858.jpg


Kym hat es richtig erkannt, ein paar trimmfehler scheint es noch zu geben.

A:Fock ist hier zu lose

B: Die hässliche Falte kommt wahrscheinlich daher, weil der Mast zu weit nach vorne gekippt ist und du zu viel/zu wenig Achterstagspannung hast.Bzw.musst du dein Mast dem Segelprofil nach anpassen und nicht umgekehrt.

C : Hier scheint mir, aber es kann auch eine Bildverzerrung sein, dass der Fockbaum sich durchbiegt, Das wäre natürlich nicht gut, denn je mehr du dann Wind hast, umso bauchiger wird dein Segel, also ziemlich genau das umgekehrte wa s erwünscht wird.

Holzdesign finde ich eh schön, das gibt mir Lust meine 25 Jahre alte Cedar 4 wieder aufzurüsten

[ 09. April 2004, 07:29: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
das mit dem Trimmen ist schon so eine Sache für sich. Allerdings sollte man aufpassen das der Großbaumbeschlag richtig befsetigt ist und nicht kaputt geht :D (werdenschadenhatbrauchtfürdenspottnatürlichnichtzusorgen)

Aber die schönen Bilder haben mich dazu veranlaßt an den Ostertagen mit dem Rumpfbau der Arrow zu beginnen.... geht ja auch einfach :D

Spannten waren schon da (nochmal Dank an Rainer) Holz kam Samstag mit der Post ... und los gings, meine Winde ist auch von Graupner aus der Werkstatt zurück ....

Hab da noch so ein paar Designideen... lasst Euch überraschen, es wird in jedem Fall Holzdesign !

Ich such allerdingens noch einen Sponsor für den Erwerb der Segel-Gaderobe :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ach ja.... weiss vielleicht jemand einen der mir ne Bleibombe giesst ??? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten