Einstieg mit Turbine

Hallo
Ich habe immer von einen eigenen Turbinen Modelljet geträumt.Jetzt hat mir meine Oma 10000 € geschenkt und nun möchte ich mir endlich meinen Traum erfüllen.Was könnt Ihr mir empfehlen?Das Modell solte vorbildgerecht sein,und eine Spannweite von 2-2,5 m haben.
Da ich bisher nur mit Modellschiffen gefahren bin möchte ich anfragen ob es reicht etwas mit einen Flugsimulator üben,oder klappt das bisschen fliegen gleich so?Hinter meiner Wohnung habe ich auf jeden Fall viel platz!

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
Grüsse Heiko
 
Da kannst dein Geld gleich verheizen!!!

Da kannst dein Geld gleich verheizen!!!

Oder auch mir überweisen!! :D

Anscheinend hast überhaupt keine Ahnung was da alles dazugehört, einen Jet zu fliegen!! :confused:

Turbinengetriebene Modelle sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit und ihres Flugverhaltens nur was für erfahrene Modellflieger!! :mad:
Habe auch erst nach 5 Jahren im Modellflug den Einstieg in die Turbinenwelt gewagt!
Ein Modelljet erreicht gleich mal Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h und ist daher absolut nichts für Anfänger!! Investier lieber mal 300€ in ein Trainermodell und weitere 150€ in die Mitgliedschaft in einem Modellfliegerclub!
Falls Du wirklich nichts anderes mit Deinem Geld anzufangen weist, PN ich Dir gern meine Bankdaten!! :D

Bitte versteh meine harten Worte nicht falsch, aber das was Du da vorhast ist einfach nur LEBENSGEFÄHRLICH!!

Und damit Du begreifst, was passieren kann, wenn ein Jet ausser Kontrolle gerät schau dir bitte die folgenden Videos an!

Video 1
Video 2
Video 3
 
Servus Heiko,...

vielleicht schaust Du mal, ob Du an einem Rookie Meeting vom Winnie Ohlgart ( hat mir prima gefallen !!! ) teilnehmen kannst oder bei Dir im Umkreis eine Flugschule ist, bei der Du mal einen Jet am Kabel selber fliegen kannst !? Da ist das Geld in nen Lehrer Schüler Flug bestens investiert.

Dann bekommst Du einen Eindruck von dem, was fliegerisch auf Dich zu kommt und ob Du damit ggf. überfordert bist oder auch nicht - zumindest hat´s mit dem Alter nix zu tun.

Auf jeden Fall macht es Sinn, bei Dir vor Ort Kontakt zu Jetfliegern zu suchen.
Ohne Anbindung an Leute, die sich auskennen und Dir helfen, würd ich das Thema lassen.
Da gibt´s soviele Dinge, die wichtig sein können, damit Du auch Spaß hast und nicht Dein Geld in "Feuer" aufgeht.

Welcher Flieger, mit welcher Turbine zu welchem Preis steht ganz hinten an.
Vielleicht ergibt sich über entsprechenden Kontakt aus was.
Wenn Du keine Ausrüstung hast, wird´s auch gebraucht nicht sooo billig, wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt.

Der Weg ist das Ziel - schau mal, wer Dich vor Ort unterstützen und Dir nen Einblick geben kann.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Chris
 
Hoffentlich kein Aprilscherz

Hoffentlich kein Aprilscherz

Hallo Heiko,

keinereiner hat's zwar etwas hart gebracht, aber er bringt die Sache auf den Punkt.
Ohne vorherige, jahrelange Kenntnis vom Modellflug, und hier ganz im Speziellen den Motorflug, hat es keinen Sinn, in die Jetfliegerei einzusteigen.
Also wenn du dir für den Anfang gleich mal was jetmäßiges reinziehen willst, dann kauf dir eine der vielen Schaumwaffeln mit Impellerantrieb, da ist nicht viel kaputt und du merkst
sofort die erforderliche Reaktionsschnelligkeit beim Steuern. Dann auch unbedingt ein gutes Fernsteuersystem, wenn möglich 2,4 Ghz und doppelter Empfänger, noch besser auch noch doppeltes Sendermodul.
Dieses Equipment kostest ohnehin schon genug Geld, da sind die € 10.000,- schnell mal
weniger. Und bitte nicht vergessen, ein Jet, so wie du ihn möchtest, kostet mit allem drum und dran locker mal € 6 - 7.000,-. Und dann ein kleiner Steuerfehler und Omas Geld ist flöten.
Also, überdenk das Ganze noch mal, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, aber für's Erste:
Mal Finger weg davon. Kann nur unglücklich enden.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 
Hallo Heiko,

das ist kein Problem, mehr als etwas Kohle brauchst du zum Jet fliegen nicht. Das kann wirklich jeder, auch die Technik ist eigentlich völlig wartungsfrei und erfordert kein Know-How. Turbinengetriebene Jetmodelle sind perfekte Einsteigerflugzeuge. Später kannst du immernoch auf ein 2-Achs Schaummodell umsteigen.

Welches Datum haben wir heute?
 
Hallo

Ich habe meine zwar noch nicht geflogen,da noch ein paar Kleinarbeiten nötig sind,doch Gewichtsmäsig liege ich vollgetankt mit 2,8 l Kero auch so bei 14 Kg.Letztens bin ich erschrocken,als bei Rollversuchen die Maschine bei etwas über halben Schub ( TJ67)und einer Bodenwelle in ihren Element war-zwar nur kurz,also dürfte sie auch als "Bleiente"fliegen!
Und ganz wichtig.....wer schwer Baut muss tief graben............
Ich hoffe das ich meine Maccini im Herbst noch einfliegen kann-muss aber erst noch etwas an meiner Wohnung werkeln

Grüsse Heiko

:rolleyes:
 
@ keinereiner

Das sind genau die richtigen Filme zur Abschreckung. Ich hoffe mal, dass einem hier spätestens ein Licht aufgeht bei der Frage ob so ein Jet was für einen Anfänger ist!!!! :confused::confused::confused:

Bitte nicht böse sein, aber da wär jeder ein Trottel der zuerst mit ner Schaumwaffel das Fliegen lernt und dann nach gewisser Zeit sich nen Jet gönnt.

Gruß Martin
 
Also bitte nicht böse sein, aber beim Lesen von anderen Beiträgen vom Heiko müsste jedem ein Licht aufgegangen sein dass das nicht wirklich ernst gemeint war.
Ein bisschen mitflunkern wird wohl erlaubt sein :D
 
April

April

April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April
April-
April- Einer der im Modellfliegerclub Auerbach ist, fährt nur Schifflein ??? :eek:
April- Aber die Kerosinschnüffelnden Jetis kann man ja so schön reinlegen :D
April-
April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April-April
 
Turbohartel

Musst Du denn gleich alles verraten.....
Es waren doch schon so schöne Beiträge dabei!
Jetzt muss ich mir was anderes für heute Abend einfallen lassen.

Aber ich habe immer noch das Problem mit Pilzbefall des Kerosinvorrates.

Grüsse Heiko
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 16
Und wiso 2,4 GHZ?

Geht denn meine alte 27 MHZ Eigenbauanlage nicht fürn Jet?
Lässt sich diese Umrüsten?Kann ich die 25 Jahre alten Akkus noch verwqenden?Bild 091.jpg


Grüsse Heiko
 
ok geb mich geschlagen!! :D

ok geb mich geschlagen!! :D

Wirst lachen, aber wir hatten echt mal einen, der gemeint hat, mit einer 3m- Yak anfangen zu können! Der ist eines tages bei uns am Flugplatz gestanden und hat gefragt, ob er mitmachen könne! Und er habe sich auch gleich einen "gescheiten" Flieger gekauft! Lag sogar schon rohbaufertig vei ihm im Kofferraum! :D
 
:D:D:D Mann das echt geil heute hahahahahaha... mir gegfällts..
 
Der war gut

Der war gut

Hallo Heico,

tolle Aktion. Aber wie schon keinereiner sagte, es gibt manchmal so Typen, mit ein bisschen Simulatortraining sei alles möglich.
Aber deinen Sender finde ich gut, unbedingt auf 2,4 Ghz upgraden :D

LG aus dem Salzburgerland

Geri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten