Frank TJ67 Eagle / Hornet 3 Fragen

Hi,

habe heute vom Alfred einen Hornet 3 erhalten und gleich ausprobiert.

Vorher wie gesagt mit einer Hornet. Letzte Woche habe ich meine FEJ F 16 mit der TJ 67 und Eagle Elektronik das Fliegen beibringen wollen. Leider hatte ich vergessen die Düse zu kalibrieren, und so kam es das direkt nach dem Start die Turbine ausging. Fehlermeldung war Überdrehzahl, offenbar bis 140000.
Kann der Fehler von der nicht Kalibrierung kommen?

Jezt wie gesagt die Hornet 3. Über Kalibrierdrehzahl 60.000 geht schön die Post ab, darunter ist es sehr träge. Wie kriege ich denn unter der Kalibrierdrehzahl die Dynamik nach oben?
Das Expertenmenü ist offen. EGT war immer unter 600 °.

Danke für die Hilfe,

Gruss, Andre
 
Hallo Andre,

was hast Du denn für Werte im Menü 9.8 bis 9.11 stehen?
Wie schnell die Turbine beschleunigen und verzögern kann kommt natürlich auch auf das Leitsystem
an. Aus welchem Baujahr ist diese Turbine? Die älteren sind nicht so schnell wie die aktuellen Turbinen.


MfG
Karsten
 
Hi,
die Turbine ist sicher nicht die aktuellste, mit der momentanen Einstellnug ist aber Luft nach oben.

9.8 Acc Time slow 0,8s
9.9 Acc Time high 1.0s
9.10 Dec Time Low 1.0s
9.11 Dec Time High 1.0s
9.12 Acc Delay Temp 13 °

Unterhalb der Kalibrierdrehzahl dürfte es schon ein wenig zackiger gehen, leider weiss ich nicht wo ich ansetzen kann.

Gruss,

Andre
 
Hallo Andre,

das sind eigentlich schon sehr schnelle Zeiten.
Bei meinen Frank-Tubinen (74-S / 70/16 / Raptor) hatte ich die Zeiten auch so eingestellt.
Nach einem Tipp von Andreas Finke habe ich mal folgendes probiert:

9.8 mininmal 0,6 Sekunden
9.9 ca. 1,4 Sekunden
9.10 + 9.11 1.0 bis 1.1 Sekunde (mußt Du am Boden testen - nicht zu wenig einstellen ->dann wird die Turbine ausgeblasen.
9.12 den Wert haben wir alle auf 12 Grad.

Was ich festgestellt habe: Obwohl an der ECU die Hochlaufzeit (in Summe 0,6+1,4 Sek) größer als vorher eingestellt war, läuft die Turbine etwas schneller hoch als vorher - wahrscheinlich weil die ECU mit diesen Werten nicht so oft nachregeln muß.

MfG
Karsten
 
Verzögerung möchte ich nicht weiter runter gehen, da geh die Temperatur schon richtung 330°.
Sehe ich richtig das 9.12 unterhalb der 60.000 wirksam ist? Was passiert wenn ich hier testweise auf 15° gehen würde?

Gruss
 
Hallo Andre,

der Wert 9.12 hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Beim Beschleunigen und Verzögern der Turbine mißt die ECU alle 0,1 Sekunden die Änderung der Abgastemperatur. Wenn die Temperaturänderung größer als der eingestellte Wert ist, stoppt die ECU die Beschleunigung/Verzögerung kurz.

Je höher man diesen Wert stellt, desto weniger wird die Beschleunigung/Verzögerung nachgeregelt.
Ist der Wert aber zu hoch eingestellt wird beim Bechleunigen zu viel Sprit in zu kurzer Zeit eingespritzt und die Turbine wird ausgeblasen oder "spuckt" Flammen, beim Verzögern wird die Spritmenge zu schnell reduziert und die Turbine geht ebenfalls aus.
Also dieser Wert ist sehr wichtig - nicht zu hoch einstellen. Alfred stellt eigentlich auch immer 12 Grad ein. Das scheint ein guter Wert zu sein.

Wenn die Turbine unten rum langsam kommt kann es auch an der Luftführung im Modell liegen.Vielleicht bekommt sie am Anfang etwas wenig Luft.

MfG
Karsten
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Luftführung liegt, alles an Deckeln war auf.
Man merkt es auch deutlich das sich ab 60.000 etwas verändert.
 
Dann liegt es wahrscheinlich doch an der "alten" Bauart der Turbine.
Meine erste Turbine war eine TJ-74. Diese beschleinigte nach heutigen Verhältnissen sehr,sehr langsam (ca. 4-6 Sekunden von Leelauf auf Vollgas). Und unten rum war es am Langsamsten.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten