Programmierung 4-Klappensegler mit MC 19

Helihans

User
MC19 4-Klappen-Segler Programmierierung

Hallo Fliegerkollegen,
Ich hatte bisher Segler mit nur Querruder - nun habe ich mir einen gebrauchten 4-Klappensegler zugelegt als Ergänzung. Bei der Programmierung hierzu bin ich mir hier unsicher. Angedachte Version:
- Querruder wie bisher auf Schiebeschalter 1 (alternativ auf Schalter)
- Wölbklappen auf Schiebeschalter
- Mischung Querruder/Wölbklappen

Kann mir da einer bitte helfen - ich bin hier kein Profi - Wäre toll!
Danke im Vorraus
Gruß Hans
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hab zwar keine MC19, sondern 22, aber ich möchte grundsätzliche Empfehlungen geben :):

Wölbklappen und Querruder am 4-Klappen-im Modellsegler sollten als Einheit betrachtet werden, zumindest beim "Wölben". Nicht mit komplett getrennten Bedienelementen ansteuern!

Dazu hat die MC19 schon im Kapitel "Flächenmischer" den Wölb-Quer-Mischer. Wenn du also verwölbst, dann nimmt er die Querruder automatisch mit. Gerne etwas weniger Ausschlag als an den Wöbklappen.

Umgekehrt geht das auch und macht das Modell wendiger, wenn gewünscht. Querruder nimmt dann die Wölbklappen mit.

Das beste am 4-Klappensegler ist jedoch die Bremse via "Butterfly" oder "Krähenstellung". Dabei werden die Wölbklappen stark (>45°) nach unten gefahren und die Querruder etwas nach oben. Auch dazu hat die MC19 im Flächenmischermenü einen fertigen Mischer (Bremse-Wölb und Bremse-Quer oder so).

Womit nun diese Funktionen am Sender betätigt werden, kann in einen Glaubenskrieg ausufern.;)
Ich benutze NIE die Analog-Schieber dafür, weil nicht reproduzierbar und nicht sinnvoll dosierbar bzgl. der Auswirkungen auf den Flug. Ich hab einen Dreistufenschalter, der via Flugphasen vordefinierte Wölbklappenstellungen abruft (Thermik, normal, Speed). Das kann auch die MC19.

Die Bremse wird via Gasknüppel dosiert.

Wenn es um Programmierdetails geht, empfehle ich einen Blick ins Handbuch der MC19 ;).

Achja, wichtig ist, sich an die Servobelegung der Empfänger zu halten (Quer links K2, Quer rechts K5, Wölb links K6, Wölb rechts K7). Und zuerst die Drehrichtungen der Servos im Servomenü richtig einstellen, bevor im Flächenmischermenü gewütet wird! Sonst gibt es Kuddelmuddel. ;)

Viel Erfolg!
Oliver
 

Helihans

User
MC 19

MC 19

Servus OLiver,
danke für die Nachricht und die Tipps. Ich muß noch erwähnen. dass dies ein Motorsegler ist. Habe auf linken Knüppel Seitenruder sowie Motor mit Knüppelweg d.h.
> ganz zurück = Motor-Bremse
> 1/3 Weg = Motor-Drehzahl dosierbar

>> Damit weiß ich noch nicht, wie ich noch Butterfly auf Gas hier noch unterbringen soll. Oder gibt es hier noch Optionen?
Danke vorab für euere meldungen
Gruß Hans
 
Freie Mischer

Freie Mischer

Hallo Hans,

ich hatte bevor ich auf Futaba wechselte auch eine MC-19 und fliege damit noch immer meine 35 MHz Dinger.

Ich habe auch bei den Motorseglern Butterfly immer auf dem Gasknüppel gehabt. Es ist einfach viel schöner dosierbar, du wirst das spätestens bei den ersten Landungen merken, weil das Butterfly nicht nur Bremst sondern auch die Grundgeschw. bei der Landung erlaubt zu reduzieren.

Nun zu der Programmierung:

du gehst in die Freien Mischer und legst dir einen Mischer mit K1 --> K1 mit dem Schalter auf den du auch Butterfly programmiert hast an. Dann gehst du in die Einstellungen von dem Mischer und versetzt du die Werte so dass der Motor nicht mehr anlaufen kann. Ich glaub das müsste bei dir +100% bei Wert sein und +100 Offset sein.
die Werte müssen aber nicht stimmen weil ich Bei Vollgas auch Voll-Butterfly habe.
Also Bremse ich mit Knüppel nach vorne. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Probier einfach die Einstellungen so lange aus bis der Motor sich beim Gasgeben nicht mehr bewegt.

Hoffe ich habe dir helfen können!

lg Christoph

PS: Dies ist mein erster Post im RCN und möchte euch allen Hallo sagen :D
PS2: Halte den Flieger gut fest beim experimentiern mit dem Mischer, es kann unglaubliches passieren wenn man nen falschen Wert einstellt!
 

bruch

User
Montier zum Programmieren die Luftschraube ab und klebe ein Stück Krepp-Band auf die Motorwelle!
Aber nicht zu lange hochdrehen lassen...

Freundliche Grüße
bruch
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Jep,

genau wie Christoph hab ich das auch gelöst bei meinem Sharon ProX elektro.
Eine Flugphase "Start" benutzt den Gasknüppel für den Motor, Vollgas vorne, Butterfly-Mischer alle aus (0%). Die anderen Flugphasen legen den Motor via freier Mischer lahm.
Voll-Bremse ist dann halt immer in der Knüppelposition, in der auch Vollgas ist, bei mir also vorne. Also muss man mit K1-Knüppel hinten segeln, was ich aber eh immer gemacht habe.

Als Anregung, wenn auch nicht explizit für MC19 geschrieben, ist dieser Lesestoff empfehlenswert: http://www.arno-wetzel.de/pages/mc/mc_datenbank/e_segler.html#Anchor-Umschaltun-7052

Viele Grüße,
Oliver
 

André1

User
Hi,
kurze frage wiso legt ihr nicht den Motor auf ein 3 Wege Schalter?
Unten =Aus Mitte=halbgas Oben=Vollgas ???
So programmier ich alle meine Segler der Gasknüppel dient für die Bremse und direkt drüber hab ich den Motor auf nem Schalter.

Alles andere find irgendwie kompliziert, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack :)

Grüßle

André
 
Hallo André,

ja das mit dem Schalter hab ich mir auch schön des öfteren gedacht, aber naja mir gefällt die Variante auch vorallem deswegen weil automatiswch wenn Butterfly eingeschaltet ist der Motor fix aus ist und wenn ich beim Schalter oder Gasknüppel ankomme geht der Motor nicht los!

Aber ist halt Geschmackssache und das ist in dem Thread ja nicht gefragt.

lg Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe das gleiche Problem Butterfly auf K1.
Ich habe alles so gemacht wie in der Bedienungsanleitung beschieben.
Gas nach vorne der Motor läuft an. Gas zurück Motor bremst.
Beim Umschalten auf Bremse läuft der Motor kurz an. Beim vorschieben
des K1 Knüppels gehen die Querruder runter anstatt hoch.:confused:
Kannst du mir mal deine Einstellungen beschreiben?

M.F.Gruß
Hannes
 

max11

User
Hallo,
habe auch gerade einen 4 Klappen-E-Segler auf der Werkbank und habe auch die MC19.
Bei mir kommen aber auch noch die Störklappen hinzu.
Bis jetz habe ich die Stökl. auf einen 3-Stufen Knüppelschalter gelegt (voll ausgefahren, halb ausgefahren und null)
Ich möchte das Gas unbedingt am Knüppel belassen,da ich das seit Ewigkeiten so gewohnt bin.
Wie ich das programmiere weiß ich auch noch nicht, weitere Ratschläge wären super.
 
hoi Max,

ich fliege beides: Motormodelle mit Gas auf dem Knüppel, E-Segler mit Bremse auf dem Knüppel und Gas auf einem Schieber (alternativ Schalter). Ich will nur so sagen: ein altes müdes in der Sonne weggebrezeltes Hirn wie meines schafft es problemlos, das auseinander zu halten ;)
Es gibt keinen Grund, nur aus Gewohnheit an etwas festzuhalten, das in einer bestimmten Situation (E-Segler) das sicher schlechtere ist.
Was Du bei einem E-Segler brauchst, ist eine feinfühlig regelbare Bremse, keinen feinfühlig regelbaren Motor.

Schöne Flüge noch

Bertram
 
Hallo Modellflugkollegen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe bisher bei meinen Seglern die Querruder mit einem
Dreistufenschalter hochgefahren. Bei meiner Alpina3001 mit Wölbklappen möchte ich es anders machen.
Wenn ich mich genauer an die Bedienungsanleitung gehalten hätte wäre die Frage an euch überflüssig gewesen. Nachdem ich die Servodrehrichtung an K1 geändert habe ging im Mischer
Offset auf 100% und es funktioniert. Danke nochmals, jetzt kann ich die Alpina einfliegen. :)
Holm und Rippenbruch
M.f.Gruß
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten