Programmierung 4-Klappensegler mit MC 19

Helihans

User
MC19 4-Klappen-Segler Programmierierung

Hallo Fliegerkollegen,
Ich hatte bisher Segler mit nur Querruder - nun habe ich mir einen gebrauchten 4-Klappensegler zugelegt als Ergänzung. Bei der Programmierung hierzu bin ich mir hier unsicher. Angedachte Version:
- Querruder wie bisher auf Schiebeschalter 1 (alternativ auf Schalter)
- Wölbklappen auf Schiebeschalter
- Mischung Querruder/Wölbklappen

Kann mir da einer bitte helfen - ich bin hier kein Profi - Wäre toll!
Danke im Vorraus
Gruß Hans
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hab zwar keine MC19, sondern 22, aber ich möchte grundsätzliche Empfehlungen geben :):

Wölbklappen und Querruder am 4-Klappen-im Modellsegler sollten als Einheit betrachtet werden, zumindest beim "Wölben". Nicht mit komplett getrennten Bedienelementen ansteuern!

Dazu hat die MC19 schon im Kapitel "Flächenmischer" den Wölb-Quer-Mischer. Wenn du also verwölbst, dann nimmt er die Querruder automatisch mit. Gerne etwas weniger Ausschlag als an den Wöbklappen.

Umgekehrt geht das auch und macht das Modell wendiger, wenn gewünscht. Querruder nimmt dann die Wölbklappen mit.

Das beste am 4-Klappensegler ist jedoch die Bremse via "Butterfly" oder "Krähenstellung". Dabei werden die Wölbklappen stark (>45°) nach unten gefahren und die Querruder etwas nach oben. Auch dazu hat die MC19 im Flächenmischermenü einen fertigen Mischer (Bremse-Wölb und Bremse-Quer oder so).

Womit nun diese Funktionen am Sender betätigt werden, kann in einen Glaubenskrieg ausufern.;)
Ich benutze NIE die Analog-Schieber dafür, weil nicht reproduzierbar und nicht sinnvoll dosierbar bzgl. der Auswirkungen auf den Flug. Ich hab einen Dreistufenschalter, der via Flugphasen vordefinierte Wölbklappenstellungen abruft (Thermik, normal, Speed). Das kann auch die MC19.

Die Bremse wird via Gasknüppel dosiert.

Wenn es um Programmierdetails geht, empfehle ich einen Blick ins Handbuch der MC19 ;).