Netzgerät für Robbe Power Peak i4

fle

User
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Power Peak i4 und wollte ihn u.a. an einem Graupner Netzgerät (40A, regelbar) betreiben. Leider scheint das nicht zu funktionieren, der Lader läuft zwar, reagiert aber nur unzureichend auf Eingaben.

Ich habe schon gehört dass Ladegeräte nicht jedes Netzgerät vertragen und suche jetzt ein (möglichst regelbares) Netzgerät ab 25A das sich mit dem Robbe Power Peak i4 verträgt.

Danke für die Hilfe

Franz
 

Crizz

User
Ich habe das I4 ( ebenso wie das E1 ) ca. 7 - 8 Monate gehabt und an einem Meanwell SP320 und PSP600 betrieben, in beiden Fällen kam es nur zu Schwierigkeiten, wenn am Netzgerät keine Erdung angeschlossen war. Sobald die Erdung mit angeschlossen war kam es zu keinen Fehleingaben mehr.

Von daher würde ich mal mit Phasenprüfer und Multimeter bewaffnet nachprüfen, ob du ein Wechselfeldpotential zwischen Lader-Gehäuse und Netzteil feststellen kannst. Solange es weniger als 60 V AC sind sollte das noch unkritisch sein, bei mehr spinnt der Lader durch die Sensortasten bedingt ( Induktive Geber ) auf jeden Fall. Dann ist entweder was mit der Hauselektrik, der Steckdose, dem Netzgeräte-Kabel oder dem Netzgerät selber nicht ganz in Ordnung. Aber das läßt sich dann schrittweise prüfen und rausfinden.
 

fle

User
Danke Crizz,

ich hab jetzt mit meinem Multimeter nachgemessen und kein Potenzial festgestellt. Habe die Geräte auch an diversen Steckdosen im Haus getestet, ohne Unterschied. Die Hausinstallation sollte eigentlich in Ordnung sein.

Noch eine Frage zum Netzgerät: Laut Bedienungsanleitung kann man am Netzgerät sowohl Spannung als auch Strom auch ohne angeschlossenem Gerät einstellen. Bei mir geht das nur bei der Spannung, nicht beim Strom. Ohne angeschlossenes Gerät bleibt die Stromanzeige auf 0. Ist das ok ?

Danke
Franz
 

Crizz

User
Du kannst den Strom zwar ohne Last einstellen, wirst aber nix sehen - Strom kann erst gemessen und somit angezeigt werden, wenn er auch fließt. Also keine Sorge, die Anzeige ist okay. Du könntest zum einstellen zwar die Klemmen kurzschließen und dann den max. Kurzschlußstrom einstellen, aber ich glaube im Sinne einer langen Lebensdauer wird man dies nciht praktizieren. Sowas ist eher dafür gedacht wenn man von 0 an den Strom nach oben reguliert (begrenzt) wenn man z.b. eine Styroporsäge angeschlossen hat.

Mit welcher Eingangsspannung am I4 arbeitest du für gewöhnlich ? Ich hatte ca. 14,5 V bei meinen Geräten eingestellt, allerdings würde ich mich da nicht auf die Anzeige des Netzgerätes verlassen, sondern mit Multimeter prüfen.

Leider kenne ich die Problematik nicht, das das I4 nicht mit allen Netzgeräten laufen würde - ich weiß nur das es z.b. mit dem Junsi NT350 nicht arbeiten mag, weil das Junsi 15.1 V ausgibt und das I4 dann bereits eine Spannung von angeblich 15,4 V ermittelt und dann wegen zu hoher Eingangsspannung meckert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Franz, ein paar+1 Möglichkeiten ...

1. Wenn Du die Möglichkeit hast klemme mal eine 12VPb Batterie parallel mit an.
Dazu das NT auf 13V stellen. Funktioniert der PPi4 jetzt hat das NT einen Schaden.

2. Das NT hat keine Erdung und es hat eine erhöhte "Streuspannung" an den Polklemmen.
Unbedingt die Erdung sicher stellen, eventuell einfach mal den Netzstecker drehen.
Wie messen:
Vielfachmessgerät auf Wechselspannung:
NT einschalten und laufen lassen
Einen Messgerätepol immer NUR an die Erdungskontakt(!) der Steckdose und den anderen Messpol an Plus und Minus des NT.
Misst Du hier mehr als 5V~ Erdung nicht mehr einwandfrei.

3. Verwendest Du eine Netzverlängerung die eventuell einen schadhaften Erdungskontakt hat (o.ä. ...)?

... hast Du ERfahrung im Umgang mit einem Ohmmeter?
 

fle

User
Danke Crizz, Gerd,

ich habe den Lader jetzt parallel am NT und an einem Bleiakku angeschlossen, der Effekt ist immer noch da. Habe auch die Erdung gemessen, das Multimeter zeigt 9V an. Das Drehen vom Netzstecker hat nichts geändert.

Das würde also bedeuten das NT ist in Ordnung. Ich nehme an ich sollte die Erdung überprüfen lassen ?

Der Effekt ist lästig, aber man kann damit wahrscheinlich leben. Man muss halt beim scrollen mehrmals probieren bis sich der Cursor in die richtige Richtung bewegt.

Meine Erfahrung mit einem Ohmmeter hält sich in Grenzen aber ich denke ich kann damit umgehen. Was könnte ich noch machen ?

Als Eingangsspannung habe ich 12,5 bis 14,5V in mehreren Schritten probiert, der Effekt scheint aber davon unabhängig zu sein.

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 

Crizz

User
Du kannst jetzt noch probieren ob die Bedienung fehlerfrei ist, wenn du den Lader nur von der Autobatterie speist. Dann kannst du ggf. das Netzteil als Fehlerquelle gänzlich ausschließe und den Gedanken an ein anderes NT streichen. Hast du mal die Firmware-Revision überprüft, ob es evtl. eine neuere gibt ? Wäre evtl. denkbar. Ggf. würde ich mal bei Robbe anfragen, ob dein Problem mit der installierten Firmware zusammenhängen kann.
 

fle

User
Danke Crizz,

ich habe bisher den Lader nur am Bleiakku betrieben, da funktioniert alles einwandfrei. Deshalb dachte ich dass es am Netzgerät liegt.

Schöne Grüße
Franz
 

Crizz

User
Dann ist es schon sehr verdächtig. Mach mal folgenden Versuch :

Lader am Netzgerät anschließen, zum Bedienen des Laders die freie Hand an das Gehäuse des Netzteils legen ( möglichst da wo ne blanke Stelle zu finden ist ). Funzt das ganze dann, ist irgendwo ne Schleife - vermutlich ist das Netzgerät dann nicht wirklich 100%ig geerdet. Dann würde ich das zurückgeben, zumindest zur VDE-Prüfung, die kann dann eigentlich nicht vorliegen.

Ändert sich am Verhalten nichts, dann könnte es an einer zu hoehen Restwelligkeit der Ausgangsspannung des Netzteils liegen - das sollte aber eigentlich durch den Betrieb mit Akku parallel zum Lader auszumerzen sein, kann aber evtl. ne hochfrequente Sauerei sein, die aus dem Netzteil kommt. In dem Fall wird man dir kaum gute Worte geben, dann wäre es vmtl. sinnvoller sich von dem Netzteil zu trennen und ein anderes anzuschaffen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Franz,

mmmmmh - 9V ist schon das Doppelte was "normal" wäre ...
Aber das PPi4 hätte mit zwischen geschalteter PB dann normal funktionieren sollen.:confused:

Noch'ne Möglichkeit wenn Du magst ...
Ziehe mal mit dem Geklüngel (NT + PPi4) in ein anderes Zimmer (Besser noch: zum Kumpel ... anderer Stromkreis)
und probiere ... was passiert? (ich wage gar nicht den Gedanken zu Ende zu denken ...?)

Für mich sieht es aber jetzt schon so aus, dass hier Inkompatibilitäten herrschen. Das NT
verträgt sich nicht mit dem PPi4 - mmmmh, wie gesagt - hast zur Sicherheit mal die Möglichkeit beim Kumpel
deinen Lader an einem anderen NT (u. Deinem) auszuprobieren?

Nachtrag: Falls auch beim Kumpel (oder anderem NT) der Fehler auftritt kann es sein, dass der Wheel-Sensor hyper-empfindlich ist.
Das kann aber nur der Robbe-Service beheben - am besten anrufen! Ich hätte ähnliches - nur bei mir war er zu unempfindlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Moin

Ich würde mal den Ausgang auf den Boden der Tatsachen herunter holen .
Da scheinen Frequenz-Wolken unterwegs zu sein ????
Einfach mal " - " mit an die Erde, oder einen dicken Elko zur Beruhigung von " - " nach Erde ? !
Endschuldigt das ich da was zu schreibe .

Gruß Aloys.
 

fle

User
Hallo,

bin leider erst spät nach Hause gekommen. Hab jetzt den Test mit Hand anlegen (Crizz) gemacht, das Problem ist nach wie vor da.

Für den Versuch in einem anderen Haus (Gerd) ist es heute schon etwas spät, werde schauen ob es sich morgen machen läßt. Vielleicht kann ich auch ein anderes NT auftreiben für einen Test.

Danke schon einmal für die Hilfe, ist wirklich super.

Franz
 

fle

User
Ich habe heute in einem anderen Haus dieselben Tests durchgeführt, wobei sich an den Ergebnissen nichts geändert hat. Das Ladegerät scheint sich nicht mit den Netzgerät zu vertragen. Die Messung der Erdung ergab allerdings auch in diesem Haus 10V. Ein anderes Netzgerät konnte ich leider noch nicht auftreiben, werde das aber noch versuchen.

Was sagt ihr dazu ?

Danke und schöne Grüße
Franz
 

Crizz

User
Schaut so aus als wenn das Netzteil nicht wirklich damit will. Jetzt mußt du wissen, ob du ggf. ein anderes Netzteil dir zulegen willst. Wenn du es versuchen möchtest kann ich dir gerne ein Meanwell SP320 zusenden. Wenn es damit auch nicht klappt schickst du es zurück und es kostet dich nix außer den Portokosten. Und wenn alles zur Zufriedenheit klappt kann man den Rest dann regeln.

Da ich nciht weiß, wie alt dein Netzteil ist und ob noch Garantie drauf ist, wäre ansonsten nur die Variante noch, es zu reklamieren mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung. Da der Lader an einer Autobatterie fehlerfrei zu bedienen ist, wie du schreibst, gehe ich davon aus, das es kein Problem des Laders ist sondern der speisenden Quelle.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Franz,

Frage bleibt ob dein NT mit einem anderen Lader gut funktioniert?
Wenn ja, bestätigt sich meine Vermutung, dass der Wheel-Sensor viel zu empfindlich ist und da würde nur
ein Austausch bei robbe helfen. Allerdings werden dann einmalig Portokosten fällig!:cry:

Zusammenfassung, Möglichkeiten:
1 - NT defekt, z.B. Siebung defekt - also Restwelligkeit zu hoch! NT austauschen!
2 - Wheel Sensor zu empfindlich, robbe Austausch

Zu 1: Neues NT probieren, siehe oben Crizz!
Zu 2: Anderes Ladegerät (am besten mehrere um zuverlässige Aussagen zu erhalten) am NT probieren, ist das okay sollte das PPi4 zum Service.
 

fle

User
Danke für das Angebot Crizz, ich hätte allerdings gerne ein regelbares Netzgerät, weil man damit auch sonst das eine oder andere machen könnte. Das meanwell ist meines Wissens mit 12 oder 13V fest eingestellt ?

Das Graupner Netzteil habe ich an meinen Händler zurückgeschickt, es war neu, und der Händler regelt das mit der gebotenen Kulanz. Ich habe bei der Bestellung angegeben, dass das Gerät mit dem PP i4 laufen muss.

Gerd, ich denke das PP i4 ist ok, es funktioniert an der Autobatterie tadellos. Auch die Empfindlichkeit des wheel sensors scheint mir gut zu passen. Habe deshalb wie schon erwähnt das NT zurückgegeben. Ich möchte jetzt ein anderes kaufen, und wäre für Empfehlungen dankbar. Idealerweise von Geräten die mit dem PP i4 schon getestet wurden bzw. laufen. Vom Meanwell hört man nur Gutes, aber mir wäre eben ein einstellbares lieber.

Nochmals Danke und schöne Grüße
Franz
 

Crizz

User
Okay, verständlich wenn du das NT noch für andere Zwecke nutzen willst, die Meanwell sind zwar in einem gewissen Bereich justierbar, aber nicht mit einstellbaren Geräten vergleichbar, da es bei den kleinen über einen Trimmer funzt und bei den größeren entweder über Trimmer oder externe Widerstandsbeschaltung realisiert wird, jedoch wie gesagt nur in einem gewissen Bereich und nicht hinab bis 1 V. Außerdem ist eine Strombegrenzung nicht einstellbar, was dann wichtig wäre, wenn man es für ne Styro-Säge nutzen will.

Aber vielleicht bekommst du ja auf dem Kulanzweg kostenlosen Ersatz und es bedarf keines neuen Gerätes - wäre für dich der günstigste Weg. Ich drück dir die Daumen dazu.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten