Steigung und geschwindigkeit

Isy81

User
Hi Leute,
Habe nach einer langen flugpause einen denkfehler im kopf.....
Wie war das jetzt nochmal mit den Luftschrauben:

Wenn ich bei gleichem durchmesser die steigung erhöhe und "theoretisch" die drehzahl konstant halte fliegt das modell doch schneller oder nicht???
Bei vollgas natürlich.
Das gleiche gilt doch auch wenn ich den durchmesser vergrößer aber die steigung beibehalte Oder???
Bzw umgedreht, wenn ich die steigung verkleiner bei gleichem durchmesser und drehzahl, fliegts langsamer......
Sorry für die dumme frage
Mfg
Isy
 

sualk

User
Hallo Isy,

hier kannst du Werte eingeben und erhält die gewünschten Antworten.

Allerdings wird die Vollgas-Drehzahl nicht gleich bleiben, wenn du Durchmesser und/ oder Steigung änderst.
 

Isy81

User
Hi,
Jaja das die drehzahl nicht konstant bleibt ist mir klar deswegen schrub ich das auch in ".
Aber zum denken ist das einfacher :)
bezog sich auch aufn verbrenner... wobei das ja kein unterschied macht.....
Ja das Tool kenn ich .
Isy

[ 14. April 2005, 21:53: Beitrag editiert von: Isy81 ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Isy (Namen gibts...),

Durchmesser und Steigung bei der Propellerwahl koennen mit dem Prinzip der Leistung erklaert werden. Hier kann man zunaechst reduzieren, dass der Leistungsbedarf eines Fahr-(Flug-)zeugs gleich der Kraft (als Gegenkraft zu allen Widerstandskraeften) und der Geschwindigkeit ist.

Das gilt nicht nur fuer das Flugzeug sondern auch fuer den Prop: Seine Leistung ist gleich der Schubkraft mal der Strahlgeschwindigkeit der Luft, die vom Prop nach hinten geblasen wird.

Hat ein Motor die Leistung x, so kann man sich durch Propellerwahl also aussuchen, was man will: Kraft oder Geschwindigkeit. Grosser Durchmesser und kleine Steigung bringen viel Luft in Bewegung mit kleiner Geschwindigkeit und umgekehrt. Ein Trainermodell oder gemuetlicher e-Segler, aber auch Schleppmodell brauchen viel Kraft fuer langsamen Flug, wird so meist konfiguriert, Speedmodelle genau andersrum, die Kunstflieger so dazwischen...

Man kann nicht bei einem Motor nur eine Groesse veraendern (Steigung oder Durchmesser) und erwarten, die Drehzahl zB bliebe gleich.

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten