forumseinteilung

Gast_633

User gesperrt
hi, da wir diese neue einteilung nun schon eine weile haben, muss ich sie mal auf den pruefstand stellen.
immerwieder stelle ich fest, dass es einfach ewig dauert immer beide rubriken durchzusehen. oft tue ich es dann nicht, weil die ladezeiten mich nerven und weill doch meist nichts wichtiges dort auf mich wartet. nun aber wieder so ein fall. da braucht jemand gerade auch meine hilfe dort und nur durch zufall komme ich da hin. Aergerlich fuer hilfesuchende.
ich haette die unterteilung gerne wieder weg, aber ich will da mal alle hoeren. kann mich gerne einer mehrheit fuegen.

so schoene ostern und nett bleiben

andreas

[ 09. April 2004, 22:26: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,

ich bin hier nur regelmäßiger Leser ;)

Versuche es mal über Heutige Beiträge, da kannst Du Dir das aussuchen, was Dir gerade gefällt...

[ 09. April 2004, 23:01: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Hallo,
meine unbedeutende Meinung als überwiegender Leser.
Ich bin froh, nicht zwischen mehreren Foren wechseln zu müssen.
Die Trennung der Segler (beinahe virtuelle Regatta auch)war zu den Zeitpunkt sicherlich sinnvoll, wenn das Hoch der Arrow so dominierend geblieben wäre.
Zwischenzeitlich verlagern sich die Aktivitäten vielleicht mehr ans Wasser und das Forum dient z.Zt. nicht so sehr dem Erfahrungsaustaus.
Ob bei der geringen Frequentierung die Trennung sinnvoll/notwendig ist möchte ich nicht beurteilen. Für mich, und das ist eine
Einzelmeinung, sicherlich nicht notwendig, um Übersichtlichkeit zu sichern.

Ich bekomme kein DSL, obwohl meine Auftragsbestätigung der T... aus 12/2001 mit angekündigter Auftragsausführung IV/2002 heute noch nicht realiesiert wurde und derzeit keine Terminisierung besteht. "Breitband ist in Ihrem Knotenpunkt möglich, aber Ports????.
Auch Freenet, AOL Arcor ..... usw. "in Ihrem Bereich sind wir nicht präsent".

Frohe Ostern trotzdem.

Ulli

[ 09. April 2004, 23:24: Beitrag editiert von: opi 44 ]
 

Gast_633

User gesperrt
nein ich habe und will auch kein dsl. da verdienen nur die falschen. habe einen kostenlosen isdn zugang, aber leider kostet meine lebens-,sprich wartezeit).
aber ich will ja nur meinungen hoeren, nichts bestimmen.

@eric, soviel wie du am rechner sitzt lohnz sich doch eine 100MB standleitung, oder.

andreas
 

smunck

User
hallo andreas
ich teile deine meinung zumal mit modem häufig das normale segelboote forum auf der strecke bleibt, eben wegen der ladezeiten (zumindest bei mir)
grüße aus dem norden und dem bastelkeller ;o)
sebastian
 

Ortwin

User
andreas s.
nein ich habe und will auch kein dsl. da verdienen nur die falschen. habe einen kostenlosen isdn zugang, aber leider kostet meine lebens-,sprich wartezeit).
aber ich will ja nur meinungen hoeren, nichts bestimmen.
Wer sind die Richtigen? Wer die Falschen?

Allerdings, bevor ich die langen Ladezeiten ertragen muß, dann doch lieber DSL...

[ 10. April 2004, 14:20: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 

Yeti

User
Ich hoffe, dieser Thread ist das einzige Osterei, das ihr mir ins Nest legt.

Als die neue Rubrik eingerichtet wurde, haben wir uns davon erhofft, dass die Themenvielfalt insgesamt noch weiter zunehmen wird und dass sich ein paar "Zaungäste", die das Forum nur mitlesen, auch hier registrieren und an den Diskussionen beteiligen. Beides ist eingetreten.

Dass man es aber niemals allen recht machen kann, ist eine Binsenweisheit. Mehr Themen und mehr Beiträge bedeuten natürlich mehr Zeit, die man mit dem Forum verbringen kann. Allerdings bin ich der einzige, der hier alles lesen muss. Für alle anderen ist es ein Angebot, dass man nutzt oder eben nicht. Also ich halte es nicht für erstrebenswert, die Themenanzahl hier zu beschränken, damit auch Modemuser in maximal 5 Minuten alles gelesen haben können.

Das heißt, an einer Stelle würde ich dann doch ganz gerne die "Themenvielfalt" beschränken: Auf alles, was nichts mit dem RC-Segeln und Modellbau zu tun hat, würde ich hier in Zukunft gerne verzichten.

Etwas mehr Selbstdisziplin würde auch helfen: Macht doch bitte für eine neues Thema einen neuen Thread auf, damit neue Fragen nicht auf der 17. Seite eines "Monsterthreads" untergehen. Das erleichtert auch die spätere Suche, wenn man nochmal etwas nachschauen möchte, dass schon einmal beantwortet wurde. Geht nicht auf jede Stichelei ein und lasst euch in jeden Streit hineinziehen. Das spart euch Ladezeiten und mir noch viel mehr Zeit. Bei mir persönlich spielt der Zeitaufwand für dieses Forum infolge der Ladezeiten momentan nämlich eher eine untergeordnete Rolle. Und das liegt nicht am schnellen DSL ;)

Gruß Christian
 

Yeti

User
Ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen:

Ich wünsche euch allen ein friedliches Osterfest.

(zugegebnermaßen ist der Wunsch nicht ganz uneigennützig :D )

Gruß Christian
 
Hallo,
also ich find das so echt ok.
Es ist doch schon ein Unterschied ob ich nun ein
Regattaboot oder ein Scale-Segler habe, entsprechend sind auch die Bauweisen und Probs
recht unterschiedlich.
 

Gast_633

User gesperrt
hi, aber die themen wie segelherstellung sind uebergelagert und ich gebe zu, nicht immer/oft im scale bereich zu schauen. aber meine meinung ist ja nicht massgeblich.
@ Yeti, es sollte kein unangenehmes osterei sein, ich wollte das einfach mal diskutieren. das ist kein aufstand, sondern das recht auch bestehendes mal in Frage zu stellen.
ich habe weder themen viellfalt noch viele neue user wegen der unterteilung festgestellt. aber du hast die zahlen.
lassen wir es dabei, wusste nicht das es dich gleich persönlich so trifft. sorry

schoene ostern

andreas
 

haegar

User
hi,
nur so'ne Idee: man könnte z.B. für übergeordnete Themen auch eine Rubrik (Segelboots-)Technik einrichten, die wäre sicher für alle gleichermaßen interessant.
 
Als Erstes ´mal allen ein frohes Osterfest !

Die Teilung war schon richtig, denn die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Während es bei IOM etc. um Gewichtseinsparung geht, kommt es bei Scalemodellen nicht so auf jedes Gramm an. Eine Einführung einer gemeinsamen Rubrik " Segelbootstechnik " stehe ich eher skeptisch gegenüber, da auch hier die Anforderungen zu verschieden sind. Gemeinsam haben wir lediglich einen Empfänger, ein Ruderservo und mindestens eine Segelwinde. Die Ausführung / Anforderungen der Schotführungen weichen dann allerdings bereits wieder voneinander ab. Als krasses Beispiel: bei meiner SWAN 53 werden insgesamt 4 Segelwinden zum Einsatz kommen, und die Verlegung der Schoten soll möglichst scale erfolgen. Eine Fock wird nicht zum Einsatz kommen, und eine Pendelfock stand nie zur Debatte.

Nee, nee - laßt ´mal alles so wie es derzeit ist. Wer alles lesen möchte, der wird eben auch etwas mehr Zeit erübrigen dürfen. ;)

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten