Vario?

Moin,

PMR geht nur mit dem SkyAssistant - glaube ich.

Die anderen 3 die ich kenne wollen LPD auf 433 MHz.

Dann gibt es noch eins für den 2G4 Rückkanal.

Gruß

gecko
 
Für das Picolario das ich mir holen möchte ist das Alang 7 läuft auf 446 mhz. Also könnte ich dann theoretisch für das Picolario meine Funkgeräte die ich schon hab benutzen?

Gruß Basti
 

Thommy

User †
hallo, das Alan g7 ist ein Dualband. Genutzt wird beim Picolaro das 433 MHz Band, also LPD und nicht PMR.
Bei den Billiggeräten ist ohnehin vorsicht angebracht. Von 13 getesteten Billigfunken war keine geeignet. Aus der Schachtel kaputt oder nach kürzester Zeit, schlechter Empfang oder unerträgliches Rauschen.
gruß Thommy
 
Moin,

PMR geht nur mit dem SkyAssistant - glaube ich.

Die anderen 3 die ich kenne wollen LPD auf 433 MHz.

Hi,

ist richtig, wobei bei reinen PMR-Empfängern (meistens 0-8-15-Geräte) ist das Empfangsteil oft grottenschlecht konstruiert. Bei den LPD- bzw LPD/PMR-Funken muss wegen des LPD-Bands ein deutlich besserer Empfänger eingebaut werden. LPD darf nähmlich nur mit 100mW senden, was um eine brauchbare Reichweite zu erzeugen eine hochwertigere Konstruktion des Empfängers erzwingt. Bei der zulässigen 1W-Sendeleistung bei den reinen PMR-Geräten spart man sich den aufwändigeren Empfänger.

Wie ich kürzlich von einem Kunden Erfahren habe, gibt es Ausnahmen. Er erzählte mir, dass SkyAssistant mit seinem Alan G5 (PMR-Markengerät) ganz zuverlässig bis über 1000m Höhe funktioniert hat.

Übrigens - momentan läuft bei uns als Frühlingsaktion - SkyAssistant inkl. Alan G7 XT und Orhöhrer zu 279,- € versandkostenfrei!

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

Viktor

User
@ Basti, ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Gutes Empfangsteil essentiell ist. Ich hatte auch mal ein Conrad teil und habe dann bei ebay ein Stabo gefunden (XP500 bzw. XP400) das 500 empfängt besser das 400 hat ein Drehrad zum Unterdrücken des Rauschens - was viel bequemer ist.

@ Piotr,

gibt´s beim SkyAssistant Überlegungen eine Version zu bauen die die 2,4GHz Strecke (Jeti bzw M-Link) nutzt?

Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,

nein, momentan nicht. Ich muss sagen, dass ich persönlich dadurch keine besonderen Vorteile entdecken kann. Mir ist lieber die 2,4GHz Strecke für die andere Informationen die z.B. Jeti anbietet frei von Vario zu halten.

Momentan wird an einem Bordcomputer mit Logger gearbeitet was durch eine modulare Bauweise interessanten Möglichkeiten bieten wird.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten