Frage zu Regler von FlyFly

Hi zusammen,

Mein erster Beitrag hier im Forum und gleich ein Problemchen :-) :

Und zwar hab ich eine DG 1000 Elektro von FlyFly gebaut. Beim Jungfernflug hat allerdings der Motor nach dem Ausschalten weitergedreht. Im Modell ist ein 60A Regler von FlyFly mit der Bezeichnung FF4-402 verbaut. Zu diesem Teil finde ich aber absolut keine Infos. Ich würde gerne rausfinde, ob es möglich ist, die Motorbremse zu aktivieren. Hat jmd. von Euch das vlt. geschafft?

Danke für die Tipps und Gruss,
Andi
 

Bellert

User
Hi,

bei fast allen Reglern ist es möglich, über die Gasknüppelstellung in einen Programmiermodus zu gelangen. Üblicherweise erfolgt das über das Anstecken des Antriebsakkus mit Knüppel- oder Schalterstellung in Vollgas. Danach quittiert der Regler das ganze mit irgendeinem Tonsignal, z.B. Einfachton = Bremse an oder Doppelton = Bremse aus (oder auch andersrum, je nach Regler). Wenn der gewünschte Wert erreicht ist, einfach nur den Knüppel/Schalter auf AUS und das Teil übernimmt die Programmierung.
Wenn du also nur die Bremse aktivieren willst, solltest du einfach den Schalter oder Knüppel auf Vollgas stellen, dann den Akku anschließen und nach dem ersten Tonsignal auf Leerlauf ziehen. Danach sollte der Regler das ganze nochmal durch ein entsprechendes Signal quittieren und los geht´s.

Viel Erfolg,

Gruß
 
Wenn du also nur die Bremse aktivieren willst, solltest du einfach den Schalter oder Knüppel auf Vollgas stellen, dann den Akku anschließen und nach dem ersten Tonsignal auf Leerlauf ziehen.

...und dadurch dann unter Umständen die Drehrichtung des Motors ändern, einen anderen Akkutyp einstellen oder den Geberweg neu einlernen. Es ist zwar bei fast jedem Regler so, dass man durch eine Initialisierung mit dem Knüppel in Vollgasposition in den Programmiermodus kommt, aber nicht bei jedem Regler ist der erste einstellbare Parameter die Bremse. Wenn du sicher gehen willst, solltest du irgendwo die Anleitung auftreiben (oder die eines baugleichen Reglers) und danach vorgehen. Aber versuchen kannst du es natürlich mit der beschriebenen Methode, vielleicht hast du ja Glück.

Solltest du die Programmierung nicht hinbekommen mal ein alternativer Tip: Wenn du das Modell nach dem Steigflug mal kurz aushungerst (also das Höhenruder langsam immer weiter durchziehst, bis die Strömung (fast) abreist), legt sich die Latte i.d.R. auch an den Rumpf an, weil das Modell dann irgendwann zu langsam wird, um die "Windmühle" noch weiter anzutreiben. Die Methode kostet dich zwar ein paar Meter Höhe, aber unter dem Strich ist das effizienter, als während des ganzen Fuges den Prop mitlaufen zu lassen.

mfg Der Baron
 
Hi zusammen,

Mein erster Beitrag hier im Forum und gleich ein Problemchen :-) :

Und zwar hab ich eine DG 1000 Elektro von FlyFly gebaut. Beim Jungfernflug hat allerdings der Motor nach dem Ausschalten weitergedreht. Im Modell ist ein 60A Regler von FlyFly mit der Bezeichnung FF4-402 verbaut. Zu diesem Teil finde ich aber absolut keine Infos. Ich würde gerne rausfinde, ob es möglich ist, die Motorbremse zu aktivieren. Hat jmd. von Euch das vlt. geschafft?

Danke für die Tipps und Gruss,
Andi

Hallo Aquarius,
habe seit gestern auch eine DG-1000 von Flyfly. Bei meinem Regler ist die Bremse auch nicht aktiviert. Noch schlimmer ist das der Regler nicht einmal beschriftet ist. Somit habe ich keine Ahnung von Typ und Hersteller. Ich weiss nur das
es ein 60 Ampére ist.
Hast Du Betreffs Programmierung etwas herausgefunden ?
Danke für Deine Hilfe
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten