IOM Vereinsgründung!!!

Soo, nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, einen Verein zu gründen!
Sinn und Zweck soll sein, das IOM -Segeln in einer Gemeinschaft anderen zugänglich zu machen und zu vereinfachen...

Bin noch am Überlegen, ob es ein Verein für ganz Deutschland werden soll oder ein regional zugeordneter...
Also z.B "IOM-Nord e.V" oder vielleicht "IOM-Süd" oder so was in der Art...

Bitte sagt mir mal, was Ihr von dieser Idee haltet. Ich weiß, daß damit sehr viel Arbeit verbunden ist und jede Menge "Jobs" zu vergeben sind. (Vorstand, Kasse, Organisation, Regattaleitung, Präsidentschaft, , Zeitung, Pressearbeit, PR...etc ...) fällt Euch da noch was zu ein? Bin für Tipps sehr dankbar.
Der Verein soll sich an den DSV anbinden lassen...
Vorteile: Versicherung bei öffentlichen Veranstaltungen, besseres organisiertes Handeln und das Segeln innerhalb einer Gemeinschaft basierend auf Teamgeist und Inspirationen anderer.

Ein Logo hätte ich ja schon!!!
:D

Außerdem kann man so besser an andere Länder- also international in Erscheinung treten und man könnte leichter Regatten auf Seen und Plätzen organisieren (z.B an der Binnenalster - rund um die Fontäne etc...)

Man könnte sich auch Sponsoren suchen, die das Ganze unterstützen und so werbewirksam aufreten könnten... Denn: "Ohne Moos - Nix los!!!"

Also, schreibt mir Eure Ideen, Erwartungen, Anregungen und alles was Euch zu dem Thema Vereinsgründung so einfällt.

Zusammen sind wir stark - also, let´s sail together!

Lieben Gruß ,
Euer Sven

IOM-Hamburg@gmx.de
 

Ortwin

User
Wie war das ? Deutsche Tugenden? Ab drei Leuten mit gleichen Interessen wird ein Verein gegründet.

:D :rolleyes: ;)
 
Hallo Sven,

Ich bin derzeit in keinem Verein mehr (war fast 10 Jahre in einem 80 km entfernten Club Mitglied).
Dein Vorhaben ist gut für den Modellsport, denn ohne solch Aktive gäbe es keine Veranstaltungen, die viele ja gerne nutzen möchten.
Allein die Verwirklichung wird sehr viel Kraft kosten und eventuell von einigen Rückschlägen begleitet werden.
Ich kenne einige Modellsegler, die nichts mit einem e.V. zu tun haben wollen (eine Stimme hat sich bereits gemeldet).
Deutschlandweit müßte es eine Einrichtung geben, in der man seinen jährlichen Obulus entrichtet, um eine Segelnummer erhalten zu können. Dann ist man für RL "geeignet".

MfG

Ulli
 

Gast_633

User gesperrt
hallo uli, den deutschlandweiten verein gibt es, da zahlst du deine mitgliedsgebuehr und hast deine offizielle segelnummer und deine dsv zugehoerigkeit. keine weiteren verpflichtungen.
verein der modellyachtsegeler e.v.
unter http://www.vdmys.de im internet.

einen lokalen verein in HH faende ich aber klasse, weil ich aus muenchen weiss, dass es auch super ist sich gegenseitig mehr zu helfen, mal beim bier zu diskutieren usw. ausserdem ist das ausrichten von regatteen einfacher. genehmigungen, bojen an schaffen, helfer finden usw.

also nicht gleich als deutschtuemmelei abtun.

auch eric, wenn du iom regatten segeln willst, waere es gut dir einen offizelle segelnummer zu holen (leider mit mitgliedschaft), sonst wird esirgendwann sein, das du irgendwo ausgeschlossen wirst. ich weiss, dass du ein starker individualist, aber manchmal muss amn auch einer gemeinschaft beitreten.

und das ausrichten von regatten gehoert auch zu einer gemeinschaft. nur immer auf veranstaltungen zu fahren ohne mal selbst eine auszurichten ist egoistisch.
deshalb kann ich die vereinsgruendung nur unterstuetzen

andreas
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

obwohl ich der Vereinsmeierei grundsätzlich etwas skeptisch gegenüber stehe und auch schon meine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe finde ich die Idee dennoch nicht schlecht. Allerdings kann ich den Sinn eines bundesweit oder auch regional organisierten Vereins nicht so richtig erkennen.

Wenn es nur um Kommunikation und Information geht dann gibt es ja diverse Foren, z.B. dieses hier, oder die Website von Andreas. Und um dem DSV angeschlossen zu sein gibt es bereits den überregionalen VdMYS.

Ich denke um das IOM-Segeln wirklich voran bringen zu können muß man vor allem Veranstaltungen und Regatten organisieren, und da kommt man nur mit lokalem Engagement weiter. Aber gerade da kann ich mir kaum vorstellen daß ein regionaler oder gar deutschlandweit organisierter Verein hilfreich sein kann. Was nützt es mir z.B. am Bodensee wenn ich einem Verein angehöre dessen Vorstandschaft und Mitglieder in ganz Deutschland verteilt sind?

Um hier eine Veranstaltung zu organisieren brauche ich einige interessierte Leute vor Ort und vor allem brauche ich gute Beziehungen! Wenn man letztere nicht hat tut man sich meiner Erfahrung nach ziemlich schwer und da nützt auch der mitgliederstärkste Verein nichts.

Also ich denke mal daß deine Idee der Vereinsgründung nur im örtlichen Bereich (bei dir also Hamburg???) Sinn macht.

Viele Grüße
Rainer
 
Original erstellt von andreas s.:
hallo uli, den deutschlandweiten verein gibt es, da zahlst du deine mitgliedsgebuehr und hast deine offizielle segelnummer und deine dsv zugehoerigkeit. keine weiteren verpflichtungen.
verein der modellyachtsegeler e.v.
unter http://www.vdmys.de im internet.

einen lokalen verein in HH faende ich aber klasse, weil ich aus muenchen weiss, dass es auch super ist sich gegenseitig mehr zu helfen, mal beim bier zu diskutieren usw. ausserdem ist das ausrichten von regatteen einfacher. genehmigungen, bojen an schaffen, helfer finden usw.

also nicht gleich als deutschtuemmelei abtun.

auch eric, wenn du iom regatten segeln willst, waere es gut dir einen offizelle segelnummer zu holen (leider mit mitgliedschaft), sonst wird esirgendwann sein, das du irgendwo ausgeschlossen wirst. ich weiss, dass du ein starker individualist, aber manchmal muss amn auch einer gemeinschaft beitreten.

und das ausrichten von regatten gehoert auch zu einer gemeinschaft. nur immer auf veranstaltungen zu fahren ohne mal selbst eine auszurichten ist egoistisch.
deshalb kann ich die vereinsgruendung nur unterstuetzen

andreas
1. zum Biertrinken brauche ich keinen Verein

2. Ich bin mitglied in der Minisail und bei einem Hamburger Verein, also kein Problen wegen Nummer

3. Ich habe dieses Jahr in HH 3 Veranstaltungen organisiert, soviel zum egoismus.

alles klar ?

;)

[ 15. Januar 2004, 08:41: Beitrag editiert von: Eric ]
 
zusatz

Ein Verein kann nur ordentliche Vereinsarbeit leisten wenn es eine ordentliche Mitgliederzahl hat. Auch was genehmigungen angeht. Gehe mal zum Ordnungsamt und sage "wir sind 5".Die lachen dich aus.

Ich würde es intelligenter finden, nicht das ganze auf IOm zu reduzieren, sondern alle Sparten des segeln zu repräsentieren, diverse Hamburger Vereine anzusprechen und anfragen wer interesse hätte eine Segelabteilung mit neuen Mitglieder aufzubauen. Dann kann man auch die bereits bestehende logistik und kontakte des vereins nützen.
 

Ortwin

User
22848joachim


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
2. Ich bin mitglied in der Minisail....
--------------------------------------------------------------------------------

Au, da hat sich einer geoutet, und meine Vermutung bestätigt!

Dumme Frage : in welcher denn ?!
-----------------------------------------------

Dumme Frage, dumme Antwort:

In der einen, nicht in der anderen.

MfG

Ortwin

[ 15. Januar 2004, 09:24: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 

Ortwin

User
Genau;in der Minisail die segelt , nicht in dem Verein mit den Kofferraummodellen...
 
Sorry Ortwin, ich war eigentlich der Meinung, daß der mini-sail e.V. immer ein aktiver Verein ist. Wie kommst Du also darauf das die dortigen Mitglieder nur Kofferraummodelle haben :confused:
1074161713.gif


Nee. nun sollten wir das hier mit der ( IG )mini-sail und dem mini-sail e.V. mal ruhen lassen, sonst bekomme ich wieder viele böse Mails ! :D Da gibt´s Leute die mögen hier keinen solchen Spaß ! :D :D Und außerdem geht´s hier ja um die eventuelle Gründung eines IOM - Vereins . :)
Hierzu wünsche ich Sven: viel Ausdauer , noch mehr Erfolg und natürlich das Glück des Tüchtigen !!!!
 

Steffen

User
Hi PLZ

Wie kommst Du also darauf das die dortigen Mitglieder nur Kofferraummodelle haben
Versteh ich auch nicht. Sicher sind die manchmal auch im Keller.

Ach ja: dürfen die eigentlich Holzrümpfe haben, wenn die Originale aus GfK sind? :)

Ciao, Steffen
 
Hallo,
Verein hin und her, das kann jeder sehen wir er möchte.
Ich persönlich habe an einem Verein nicht so das Interesse.
Mich auf eine Klasse festzulegen, finde ich für mich persönlich auch nicht sehr sinnig.

Ich denke, wenn man den Sport (das Hobby) stärken will, sollte man sich grundsätzlich
nicht auf eine Bootsklasse beschränken.

Ich stelle mir vor, dass man ein "Modellsegelsport Portal" schafft, über das man an Kontaktpersonen, Adressen, Vereine , lose Gruppen, Bauinfos, Tips, Händler und etc. kommt.
Sprich alles Rund ums RC-Segeln bündeln.

Man sollte Vereine ansprechen, damit diese sich dort präsentieren, bzw. dass man versucht lose segelbegeisterte Gruppen oder Personen zu animieren Ihren Sport anderen näher zu bringen.
Ich denke es gibt viele die mit kleinen Seglern anfangen und dann irgendwann auf eine größere Klasse umsteigen, Segelvereine (Real) leben schließlich auch nicht von einer Bootsklasse, ganz im Gegenteil.

Ich finde z.B. auch, dass es um die M-Boote und 10Rater in Deutschland verhältnismäßig ruhig geworden ist.
Wenn ich mir die Bilder der Regatten anschaue, sehe ich dort zu meist Segelfreunde gehobenen Alters, was ist mit dem Nachwuchs? :(
Hier sollte etwas getan werden, "damit wir auch morgen noch jemanden finden der mit uns um die Wette segelt" :D .

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten