rigbau iom

HIER KANN NUN ÜBER DEN RIGBAU DISKUTIERT WERDEN:

meine frage ist auf welcher höhe und wie weit die sailings herauragen und (auf welcher höhe) sie am besten angebracht werden?
auf der seite von lester gilbert gibt es da einige berichte aber ich blicke da nicht durch

danke für eure antworten

[ 21. Dezember 2003, 23:23: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Hallo,
anderes Detail zum Thema.
Habe mir über Ebay dünnwandige Rohre schicken lassen (Pfeile vom Bogensport.
Bei sonstige Sportarten, Bogensport ALU Pfeile eingeben und suchen.
Damit Ihr nicht so viel nach den Abmessungen fragen müßt:
Wenn zu den Pfeilen vier Zahlen genannt werden, dann sind die ersten beiden der Aussendurchmesser in 1/64 Zoll die beiden letzten geben die Wandungsstärke in 1/1000 Zoll an.
Achtung der Marktführer soll es aber nicht so genau nehmen. Meine Rohre sind 10,51 mm statt 10,35.

MfG aus dem NO

Ulli
 
hallo mitnander
ich habe eine sehr schöne schniene bekommen und die ist echt super leicht ähnlich der von kdh ABER!!
ich brauche nun eine gleitstein.
ich kann in die schiene eine gewindestange mit 5mm einschieben.alles wäre kein problem wenn das innenprofil der schiene kein T wäre.
ich habe probiert mir nen gleitstein zu bauen aber dann noch durch das ding ein 3mm loch zu bohren und dann noch ein gewinde reinschneiden ist fast nicht möglich.

mit der gewindestage funktioniert sehr gut und ich würde es auch gern mit der gewindestange machen aber wie?

ich würde diese schiene gerne an der fockaufhängung verwenden aber wie diesen gleitstein bauen?

danke

lorenz
 

Gast_633

User gesperrt
ich bitte euch, bevor ihr klassenvorschriften wieder gebt, diese zu lesen. da steht nirgends was von mindestdurchmesser von baeumen.
ok, ulli hat zwar nichts davon gesagt, aber er nimmt bestimmt die pfeile nur als baum nicht als mast.vielleicht hast du den mast gemeint rainer

gruss andreas

[ 22. Dezember 2003, 22:09: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Andreas,

du hast natürlich recht - ich meinte den Mast. Ulli hatte das nicht ausdrücklich hingeschrieben, aber nachdem Lorenz oben mit dem Thema "Saling" begonnen hatte war ich gedanklich eben noch bei den Masten.

Grüße
Rainer
 
Hallo,
natürlich sind die Rohre nur für Bäume gedacht. Die Pfeile sind in der Regel < 100 cm.
Sie haben auch den Nachteil, dass sie beschriftet sind.
MfG
Ulli
 
hat noch jemand ne idee für meine aluschiene(siehe oben)?
auserdem wollte ich fragen wie ich am besten die punkte für die fockbaumhalteringe finde?sollte man das dann mit dem fertigen rig probieren?

ok lorenz
 
Moin moin,
ich suche noch ein gebrauchtes B-Rigg, weiß jemand wo man das bekommen könnte? Odr sie Teile um es selber zu bauen?
Grüße Kym.
 

Gast_633

User gesperrt
hi lorenz, das mit der gewindestange ist mir nicht ganz klar, fuer was ein gewinde.um den fockaufhaengung zu verstellen in dem profil.
dieser "gleitstein" in meinem KDH Profil ist auf einem 2mm aluminium gesaegt. da haelt ein gewinde.

ansonsten braucht es aber nicht unbedingt keine verstellbaren fockholeounkt. in den palenen sind immer welche eingezeichnet. die nehm ich als vorlage und mache mir dann einen 4. etwas mehr noch richtung bug. (bei starker luv gierigkeit)

http://modellsegeln.net/kite4/vordecknah.jpg

die fock(schnur) wird durch die öesen gezogen und hintem am haken eingehaengt. man muss halt die schnur dafuer mal einrichten und wieder aendern falls es nicht passt. aber dann hast du eine einheitliche trimmung auch hinterher noch. bei der schienen hast du den luxus was schne´ll zu verandern, aber auch kosten und gewicht.

gruss andreas

@ kym, die ueblichen bezugsquellen weisst du (bohn,Binks, Piel und so) aber das kostet. zum selberbauen, meine riggbauseite (unter tipps)anschauen und selber bauen. (alls aus dem baumarkt, modellbauladen und anglerladen)

[ 25. Dezember 2003, 15:49: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 
HALLO
wer von euch kennt das tuch ICAREX (ähnlich dem spituch aber viel leichter)?
ich verwende dieses tuch schon lange für indoorkites und zwar weil der quadratmeter nur 32 gramm wiegt.
dieses tuch lässt sich einwandfrei kleben.
^
wäre es auch für ein absulutes leichtwindrig bei einer iom geignet?

lorenz
 
meine Frage hat indirekt auch mit dem Rig zu tun.

ich versuche gerade folgedene Punkte an meiner Woodpecker rauszubekommen

immer bezogen auf das mittlere Rigg (B-Rigg)

- Holpunkt der Fock am Deck
- Pendelanlenkung der Fock
- Holpunkt Großbaum
- Wantenbefestigungspunkte an Deck links und rechts außen

als ich meine , wo auf dem Deck muss ich Schienen, Ösen anbringen. Hat mir da mal jemand Maße gemessen ab Mast-Mitte ?

Gerhard
 

Tiga

User gesperrt
Hi Gerhard,

was die Anlenkungs- und Holepunkte angeht findest du bei Anders Wallin eine schöne Vergleichstabelle ("Rig comparison") aus der du die Maße entnehmen kannst.

Die Ansatzpunkte für die Wanten sind doch im Plan eingezeichnet. Ich werde allerdings bei meiner Woodpecker eine kleine Schiene (ca. 40mm lang) aus Alu-L-Profil anfertigen damit ich die Wanten auch mal testhalber versetzen kann.

Grüße
Rainer
 
Danke für die Antwort.

Ok, die 3 Anlenkpunkte für die Schothalterung kriegt ich noch raus.

Genau das mit den Schienen habe ich auch vor.

Ok, die 3 Anlenkpunkte für die Fockanlenkung kriegt ich aus der Zeichnung schon raus.

Da hätte ich halt gerne, aus der Praxis gewußt in welchem Bereich man diese Schienen am besten anbringt.

Also Verstellbereich von ... bis ... cm ab Mastspitze oder so. Ich weiß ich bin da etwas einfalllslos, aber evtl hat ja jemand Werte aus die ich so übernehmen kann.

Gerhard

[ 12. Januar 2004, 13:54: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
servus
die holzbäume von rainer gafallen mir wirklich gut aber ich weiß nicht wie ich einen beschlag für die segel an den bäumen anbringen soll!
DAS holz ist ja nicht das stabilste und da sone art schelle drumlegen und mit schrauben zusammenziehen ist denke ich ziemlich heftig für den baum.
2. soll der anschlagpunkt ja schnell verstellt werden um die segel bauchiger oder flacher zu machen .
also wie einen beschlag für den holzbaum machen?
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

bei Bohn oder Piel gibt es spezielle Baumbänder für Rechteckbäume!

1073917038.jpg


Innenmaß 19x6 mm - dürfte also ziemlich genau passen. Fixiert werden diese Bänder von unten mit einer kleinen Stellschraube. Und die mußt du ja nicht mit 50kp anziehen! ;)

Oder du konstruierst was ähnliches aus einem Streifen Metall.

Grüße
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten