GFK Viperjet von HK

jürgi

User
Scheint ziemlich neu zu sein- bei uns im Verein haben sie schon drüber geredet. 4 oder 5 S-Innen- oder Aussenläufer war das Thema nebst leichten elekt.EZFW.
Jürgen
 
Laut einem Bericht soll es ziemlich schwer sein ein EZFW einzubauen.
DAs Flächenprofil soll nur 22 mm hoch sein, wenn ich richtg gelesen habe. Aber mit 5 oder 6S sollte es schon gut zur Sache gehen.
 

jürgi

User
Laut einem Bericht soll es ziemlich schwer sein ein EZFW einzubauen.


das Flächenprofil soll nur 22 mm hoch sein, wenn ich richtg gelesen habe. Aber mit 5 oder 6S sollte es schon gut zur Sache gehen.

Das leichte 2 kg Eflite ist nur 22 mm hoch und wiegt nur 150 g. Zur Not muß man mit Balsa etwas anschrägen. Bin gespannt wann der Erste mit diesem Gerät hier auftaucht.
Jürgen
 
Antrieb?

Antrieb?

Hallo Leute,

bis zur Lieferung wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Zeit sich um den Antrieb Gedanken zu machen. Laut HK werden 700W und mehr an 4s bis 6s notwendig. Ich würde gerne, wenn möglich, meinen bestehendes Antriebsset und die Lipos weiter nutzen. Gestartet wir mit Flitsche.

Der Vogel wiegt "dry", was immer das auch bedeutet, 950 Gramm. Wenn ich das mal als reines Bausatzgewicht nehme kommen für Antrieb und RC wohl noch 600 Gramm (Antrieb+Akku) und sagen wir mal 100 Gramm für Servos etc. dazu. Macht dann in Summe 1600-1700 Gramm.

Die vergleichbare SAPAC Viper wird mit einem Fluggewicht von 1,5 bis 1,8 KG angegeben. Motor mit 1100W bzw. 1,5 KG Schub.
Mein Tomahawk Schaum Viperjet reicht mir von der Geschwindigkeit. Die GFK Viper braucht nicht schneller sein.

Nun mit meinem Laienwissen die Überlegungen dazu.

Laut einem Kommentar von Oliver ist ein GFK Flieger bei gleichem Gewicht und gleicher Größe um ca. 30% schneller als sein Pendant aus Schaum.
Die GFK Viper wird bei gleicher Größe 21% schwerer als die Schaumwaffel.

Kann ich nun nach Milchmädchenrechnung einfach meinen besteheden Antrieb nutzen um vergleichbare Flugleistungen zu erzielen?

Wenn ich mir den Calculator für Impeller ansehe
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm?s4a
dann macht der Mini Fan Pro an 2W20 und 4s 899g Schub. Der 2W18 an 4s 1014g und an 5s 1500g

Damit hätte ich bei meiner Schaumwaffel und dem 2W20 am Minifan Pro derzeit Gewicht / Leistung 0,7 zu 1. Beim neuen wäre das nur noch 0,56 zu 1
Um bei der GFK Viper auf 0,8 zu 1 zu kommen bräuchte man 1280g Schub.


An 4s würde ich mit meinem jetzigen Antrieb wohl an der untersten Grenze sein
Mit 5s wäre der Wemo Minifan pro mit 2W18 wohl gut. Bräuctze aber neue Lipos
Und die Sapac Kombi wäre auch noch möglich, da fehlen aber Angaben zu 4s/5s
http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=12322

Möglich wäre auch noch der E-Flite Delta V15 mit 3600er Motor. Der macht 1200g Standschub.


Was meint Ihr wäre sinnvoll? Angepeilt ist Kunstflug mit längeren Flugzeiten ohne Highspeed mit einem leichten Setup.

Danke und Gruß aus Ulm, Andre
 

jürgi

User
Andre,
vergiss mal den Fankalulator. Der 2 W20 bringt in der Schaum Viper ca 1000 g Schub mit seinen kleinen Kanälen. Mein Meteor hat einen 2 W18 und liefert im Minifan bei 56 A ca. 1300 g Schub mit größeren Kanälen.Ein idealer Motor ist z.B das Aussenläufer Set vom Meteor. Der Helirex (Dieter) hat auch diese Viper bestellt und kennt die Leistungsfähigkeit dieses leichten Aussenläufer- Motors bei 5 S. Das Set gibts im Zubehör bei ready2fly.
Gruß
Jürgen
 
Nun müsste er bald kommen.
Heute ist die Nachricht gekommen das er wieder verfügbar ist. Nun steht er schon wieder im Minus. Gott sei Dank habe ich vorher bestellt.
Jetzt wirde es höchstens noch 4 Wochen dauern.
 
Moin,

yep - in meinem Bestellvorgang steht nu "Reserved" :-).

Mal sehen wie lange das dauert und was der Zoll daraus macht. Hatte mal aus HK einen Helirumpf bestellt. Der war via EMS in 4 Tagen beim Zoll in Frankfurt und dann nach 2 Wochen bei mir.... DHL hat dann die Zollgebühr abgerechnet. Und mittlerweile gibt es ja diesen Verband der Lieferanten oder so, die das abwickeln und Gebühr nehmen. Also bin gespannt. Habe per normalem "Air Parcel" bestellt.

Zum Motor:
Habe einen Testbericht über die Sapac L39 gelesen. Flugfertig knap 2KG. Geht laut Testbericht flott los damit. Ich werde dann wohl den E-Flite Impeller mit Regler und Motor verbauen. Der liegt auch in dem Bereich des SAPAC Antriebes. Und am E-Flite Impeller gefällt mir die Kabelführung gut. Strebe also ein 4S Setup an.

Mal sehen wann bei den Amis die ersten Flugberichte kommen!

Gruß aus Ulm, Andre
 

WeMoTec

User
Da ich ja direkt zitiert wurde, muß ich mal ein paar Anmerkungen machen.

Laut einem Kommentar von Oliver ist ein GFK Flieger bei gleichem Gewicht und gleicher Größe um ca. 30% schneller als sein Pendant aus Schaum.
Die GFK Viper wird bei gleicher Größe 21% schwerer als die Schaumwaffel.

Das ist ein schönes Beispiel, wie schnell durch falsches zitieren neue Aussagen in Foren entstehen. :rolleyes:

Ich habe gesagt, daß der Schreiner Viperjet (Voll-GfK) bei gleichem Antrieb ca. 30% schneller ist als der Tomahawk Viperjet (Schaum).

Ich hab nicht gesagt, daß irgendein x-beliebiger Viperjet, den noch niemand kennt und der auch nur einen GfK Rumpf hat, 30% schneller ist. Das kann ich garnicht beurteilen.
Vielleicht hat der ja ein Clark-Y? :D

Kann ich nun nach Milchmädchenrechnung einfach meinen besteheden Antrieb nutzen um vergleichbare Flugleistungen zu erzielen?

Wenn ich mir den Calculator für Impeller ansehe
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm?s4a
dann macht der Mini Fan Pro an 2W20 und 4s 899g Schub. Der 2W18 an 4s 1014g und an 5s 1500g

Damit hätte ich bei meiner Schaumwaffel und dem 2W20 am Minifan Pro derzeit Gewicht / Leistung 0,7 zu 1. Beim neuen wäre das nur noch 0,56 zu 1
Um bei der GFK Viper auf 0,8 zu 1 zu kommen bräuchte man 1280g Schub.


An 4s würde ich mit meinem jetzigen Antrieb wohl an der untersten Grenze sein
Mit 5s wäre der Wemo Minifan pro mit 2W18 wohl gut. Bräuctze aber neue Lipos
Und die Sapac Kombi wäre auch noch möglich, da fehlen aber Angaben zu 4s/5s
http://www.espritmodel.com/index.asp...D&ProdID=12322

Möglich wäre auch noch der E-Flite Delta V15 mit 3600er Motor. Der macht 1200g Standschub.

Das paßt so alles nicht. Erstmal muß man differenzieren zwischen Prüfstand und eingebaut im Modell.
Zur Qualität der Kanäle kann man bei der Hobbyking Viper noch garnichts sagen.

Dann liegen die Werte der verschiedenen Kalkulatoren gerne daneben. Das liegt meist nicht am Programm, sondern am User bzw. an den Voreinstellungen.

Bei obigem Programm ist z.B: eine Höhe von 500m voreingestellt. Da stecken schon ein paar Ampere drin.

Realistisch sind:
HET 2W20 an 4s im Mini ca. 45A 1050-1100 Gramm
HET 2W18 an 4s im Mini ca. 55A 1250-1350 Gramm
HET 2W18 an 5s = häßlicher übelriechender Schmockelrauch :D

Dieser Tage hatten wir einen Eflight 3600 hier um ihn auf Kundenwunsch zu verbauen.
Abgesehen von der verblüffenden optischen Ähnlichkeit mit einem HET 2W18 hat er eine 4er Welle, was gut ist. Leider ist diese untermaßig und die verbauten Kugellager konten auch nicht überzeugen.
Meßtechnisch war er mit dem HET 2W18 aufs Ampere genau identisch.

Also entweder 2W18/Eflight 3600 an 4s, oder alternativ HET 2W23 an 5s. Jeweils bezogen auf den Mini Fan pro.

Frisch gemessen: 5s 42A 1340 Gramm Schub (13N).

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sage ich doch, bin da Laie.... :confused:

@Oli: danke für den klärenden Beitrag

Zur "Wiedergutmachung" dann eben doch den Minifan Pro mit 2W18 :rolleyes:

Gruß Andre
 
Und ab die Post

Und ab die Post

Moin,

so - laut Tracking ist das Teil heute am Fughafen HongKong. Dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Und mal sehen wie die Qualität, so fern ich das beurteilen kann, zur F-86 von E-Flite ist.

Sieht / merkt man eigentlich ob es Polyester oder Epoxy ist? GFK war ja nicht gleich GFK oder so. Werde mal berichten wenn das Teil da ist.

Gruß aus Ulm, Andre
 
Am Geruch merkt man's meist, einfach mal innen mitm dremel o.ä. bissl was anschleifen, Polyester hat meistens ne sehr eigene Duftmarke :D

Moin,

oki. Dann werde ich mal sehen. Meine F-86 von E-Flite stinkt ganz schön. Mein Helirumpf dagegen nicht. Denke mal das ich dann schon bei der F86 Polyester habe :-(

Zur HK Viper:
heute war ein Unzustellbarkeitszettel von Hermes im Briefkasten. Komisch. Die HK Trackingnummer funzt bei DHL. Dort lautet der letzte Eintrag vom 21.02. "Sendung wird ins Zielland verschickt". Und im HongKong Post Tracking steht mit Datum von heute "Unsuccessful delivery". Der Hermes Mensch ist aber noch bis 19:00 Uhr unterwegs und die Hermes Hotline hat keine Daten. Und bei Hermes funzt meine Trackinnummer nicht. Also entweder Zufall und Hermes hat damit nichts zu tun oder das Paket kommt über DHL nach DE und wird von Hermes übernommen. Aber sonst erwarte ich eigentlich kein Paket.

Werde berichten.

Gruß aus Ulm, Andre
 
Der Vogel muffelt

Der Vogel muffelt

Moin,

also es war Hermes. Paket ist unbeschadet angekommen. Kein Transportschaden.

Dem Geruch nach handelt es sich dann hier wohl um Polyester.

Verglichen mit der F-86 von E-Flite ist die Bespannung der Tragflächen komplett ohne Falten. 100% sauber. Und das darunter liegende Balsaholz ist durchweg glatt und ohne Macken.

Der Rumpf ist genauso verarbeitet. Massig Farbe. Hier und da nicht ganz saubere Verarbeitung. Aber würde mal sagen ok.

Verglichen mit der Tomahawk Viper ist der Rumpf an sich "runder" und schlanker.

Die Haube wird mit den Magneten so nicht halten. Der Nasenbereich macht einen sehr stabilen Eindruck.

Gruß Andre
 

Anhänge

  • Elsass 148.JPG
    Elsass 148.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten