Motorauslegung für 6 Lipo an einer 17-18 Zoll Luftschraube

Hallo Männers,

jetzt sitze ich fast schon den halben Tag hier vorm ecalc und bin am rechnen wie ein Weltmeister.

"Ausgangssituation 6 S - 5000 mAh an einer 17 - 18 Zoll Luftschraube."

Bin für jeden Tip, was einen gescheiten Motor angeht, dankbar.

Es sollte über 1 KW Leistung herauskommen um einen 10Kg Segler hochzukriegen.

Gerechnet habe ich schon von Turnigy bis Kontronik.
Nur Erfahrungsberichte sind ja bekanntlich 1000 mal mehr wert, als jede Berechnung.

Lasst doch mal was lesen, wie ihr auslegen würdet oder ausgelegt habt.

Gruß
Uwe
 

flymaik

User
Warum legst du dich auf 17-18" fest? hat das Modell ein Klapptriebwerk? Oder kommt der Motor in die Rumpfspitze?
Bei letzterem würd ich eher über ne 20x13 oder 23x12 nachdenken.
17" passt gut zu 3m Modellen ;)
 
Hallo Maik,

richtig geraten mit dem Klapptriebwerk.
Vielleicht bekomme ich noch ne 18,5 Zoll drauf, aber dann ist definitiv Ende der Fahnenstange.

Gruß
Uwe
 

flymaik

User
Hm, dann wäre es gut zu wissen welches.
Denn nicht jede Bauart passt in jedes Triebwerk.
IL mit Getriebe sind vielleicht zu lang.
Max Durchmesser bei AL's ?
 
Es ist ein JK 15.
Vom Rumpfausschnitt bin ich noch flexibel, von daher kann schon ein TR C5065-320 KV rein.
Ganz ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust 250-300 € zu investieren um 5-8% mehr Leistung zu bekommen.
Ich kenne mich halt ein wenig mit Kontronik und Turnigy aus, aber was z. B. andere China-Motoren angeht, eben nicht.
Nur so langsam muss ich JK eben den Lochkreis für deren Fertigung angeben. :o

Gruß
Uwe
 
Moin,