Profil für 4m ASK18

uguser

User
Hallo

Ich suche ein geeignetes Profil für eine 4m ASK18. Die ASK18 sollte in der Thermik gut gehen, da ich nur in der Ebene fliege. Das Profil lt. Plan (Plan ist aus dem Internet und wurde auf 4m vergrössert) sieht nach Clark Y oder ähnlich aus.
Als Gewicht, wird ca 4-5 kg zusammen kommen.
Was würdet ihr mir für ein Profil empfehlen.
Danke für die Hilfe.
 

jowe

User
Ich kann aus eigener Erfahrung den Profilstrak E193/E193/E197 empfehlen. Es ist das der Roke-ASK18 (www.roke-modelle.de). Das Modell hat ganz hervorragende Thermikeigenschaften und liegt auch in der angegebenen Gewichtsklasse. Da gibt es hier sicher viele, die von Eppler-Profilen als total veraltet abraten. Nach meinen Erfahrungen könnte die ASK gar kein besseres Profil haben. Ich gehe mal davon aus, das die ASK 18 nicht für "bettern" am Hang mit Ablassern aus 500m mißbraucht werden soll.
 
Ich will Dir nicht vor dem Glück stehen, aber warum soll man ein Profil einsetzen, das nur etwas kann (langsam fliegen) wenn man andere verwenden kann die vieles können (langsam fliegen und auch ganz passabel beschleunigen) wie z.B ein hochgewölbtes HQ/W (3% Wölbung ist bei Deinem Anwendungsprofil passend).
 

uguser

User
Danke für die Vorschläge.
Was haltet ihr von dem Profil HQ 3.13 - HQ 3.12 - HQ 3.12
In FLZ Vortex habe ich diese Kombination gerechnet. Die Gleit- und Steigzahl sieht gut aus. Was mir Sorge bereitet ist das Stabilitätsmaß von 4%. Als V-Form habe ich 2° je Seite angenommen. Als EWD habe ich 0.5° angenommen.
Wo liegt da der Fehler??
 
Flügel und HLW in FLZ auf 0 grad einstellen
St.maß auf erwünschte werte setzen (15%)
Rechnen.
Da komt ein schwerpunkt heraus, der festsetzen.

Nun einstellwinkel von flugel und HLW so ändern das der erwünschte Ca und rumpf-anströmwinkel entsteht.

Grüß,
Dirk.
 

uguser

User
Danke für die Hilfe
Ich habe den Fehler gefunden. Bei der HLW Tiefe war ein Zahlensturz drinnen. Dadurch war das Stabilitätsmaß so gering. Ich habe die Werte jetzt geändert und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Nun sieht es gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten