Fockwender

Rolf

User gesperrt
Hallo zusammen, ich bin absolut neu in der Szene und habe soeben ein IOM Boot fertggestellt.
Kann mir jemand erklären, wie ein Fockwender
funktioniert? Ich blicke da nicht durch.
Gruss Rolf
1082034232.JPG

1082034284.JPG
1082034341.JPG
 
hallo rolf

1. wieso ist hier eigentlich so ruhig?
alle schiffe fertig und keiner mehr da .
hey ihr ....wacht mal auf
am bodensee war doch MM regatta...gibt es da nichts zu berichten?
keiner online...

TOTALE FLAUTE HIER WIE DIE SEGLER SAGEN WÜRDEN

2. kompliment zu diesem traumhaften schiff...ist doch ne woodi oder?
wirklich klasse
sieht aus wie gekauft

leider sind bei IOM booten nur einfache pendelfocks zugelassen und damit fällt der fockwender weg

wenn du allerdings nicht regattasegeln willst dann sicher gut aber erklären kann ichs nicht :( :(

sind deine segel aus polyester spituch?

leider hat dieses tuch die angewohnheit sich bei nässe zu dehnen und zu verziehen und das will ja kein segler :D

ansonsten ist das schiff ein traum :) :eek:

[ 15. April 2004, 18:03: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Wischi

User
Hallo Rolf,
Eine sehr schöne Woody hast Du da gebaut.
Mit einem Anglerblei ca 20-30g an der Spitze am Fockbaum habe ich gute Erfahrung gemacht.
Gruß Thomas
 

Rolf

User gesperrt
Hallo Lorenz

Zu Deiner Frage Nr.1 ja es ist eine Woody, was die Segel betrifft, keine Ahnung was das für ein Material ist.Ich bin wie gesagt ein Anfänger und habe mir das Material aus dem Drachenladen besorgt. Nach eine Fockwender frage ich deshalb,weil ich ein Marblehead Boot auf dem Baubrett habe.

Viele Grüsse
Rolf
 

Rolf

User gesperrt
Hallo Thomas

Die Geschichte mit dem Anglerblei werde ich auf jeden Fall probieren.

Viele Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich habe bis vor ein paar Jahren zwar aktiv M-Boot gesegelt, aber trotz konventioneller Takelung nie einen Fockwender benutzt. War auch so immer zufrieden....