Getriebeschaden Segelverstellservo

sorry etwas zu heftig aber mich packt echt der frust :(

ein empfänger hat sich auch letzte woche verabschiedet und solangsam wirds finaziell verdammmt knapp und irgendwie ist das zum heulen :(

ich hatte mich halt auf die empfelungen verlassen ein servo würde das gut machen und es sei schneller aber das nach 1 woche der spaß vorbei ist ist einfach schmerzhaft
ich habe immer geschaut das ich mein jumboservo gut behüte denn das ding war in meinen augen schweine teuer.

dann kommt eric und dieser andere kolege und sagen mir das ein gutes gerätchen mehr als hundert kostet!!

wo soll ich das geld herbringen :confused:

vón meiner seite war es nicht richtig hier sowas agresives zu schreiben aber so langsam reichts mir vom segeln :(

[ 19. April 2004, 20:00: Beitrag editiert von: lenz ]
 
sorry aber...

...kannst dir nicht vorstellen wie sauer ich bin

son gerätchen ist teuer und ´dann sowas
ich hab langsam die nase voll :mad: :( :( :(
 
Was hast du denn für Probleme?

Ein richtig teures Servo kostet mindestens 100 EUR :D

Ich hab zwar keine Ahnung von Booten (oder Schiffen? :D ), aber wenn ein Servo in dem dafür vorgesehenen Einsatzgebiet kaputt geht, ist es meist unterdimensioniert oder es liegt ein anderer Fehler vor der nur selten auf den Hersteller zurückzuführen ist.

Und wovon hast du die Nase voll?
 
was teuer ist entscheidet jeder selber

beim schüler liegt die messlatte wo anders :o

PROBLEM
extremes knaxen
bei zwei zahnrädern haben sich zähne verabschiedet!!!!

[ 19. April 2004, 16:16: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Sören

User
Hi Lenz,

kenne das auch. vor gut drei Wochen hatte sich mein Sender/Empfänger-Lader verabschiedet.
Toll, solche Teile sind zwar eigentlich billig, aber das muss ja nun wirklich nicht sein, besonders bei uns Schülern ist das nicht einfach.....
 
Der Fakt ist ja daß man für weniger Geld nicht qualitative Ware bekommen kann, das geht einfach nicht.

Eine Winde die die hälfte einer Anderen kostet, KANN nicht so gut sein, besonders wenn man sich die technischen Daten ansieht.

Was nützt mir ein preiswertes Teil den ich wegschmeissen kann, um dann das teuere zu kaufen ?

Das Einzige was es mir gebracht hat ist Erfahrung.

[ 19. April 2004, 19:14: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Yeti

User
Na ja,

dicke Servos scheinen ja auch bei den IOMs im kommen zu sein. Hatte Rainers Arrow nicht dasselbe Servo?

Allerdings muss man natürlich auch daran denken, dass bei der erforderlichen Umlenkung zur Verdoppelung des Schotweges sich auch die Kräfte verdoppeln, die auf das Servo wirken. Das Ganze in Kombination mit dem langen Servoarm... So 'ne IOM ist halt keine Micro Magic.

Die Stellkräfte alleine sind vermutlich nicht das Problem, aber wenn bei viel Wind auf Vorwindkurs das Großsegel umschlägt (Patenthalse), dann gibt es natürlich auch immer einen heftigen Schlag auf das Servogetriebe. Bei böigem oder ständig die Richtung wechselndem Wind ist das überhaupt nicht zu vermeiden.

Bei einer Winde ist das nicht so dramatisch, weil der Trommeldurchmesser doch um einiges kleiner ist als der Servoarm lang und die meisten Segelwinden ja auch ein selbsthemmendes Getriebe haben, so dass die Schläge nur auf das erste Zahnrad (oder Schneckenrad) wirken, das man dafür robust genug auslegen kann.

A propos Kosten und "wer billig kauft, kauft zweimal". Der Neupreis einer Graupner Regatta ist für einen Schüler sicherlich ganz schön happig. Bei ebay bekommt man aber von Zeit zu Zeit welche für ca. 80,- EUR. Oder die Hitec-Winde für mittlerweile um die 30,- EUR. Wäre ja vielleicht doch 'ne Überlegung wert?

Gruß Yeti
 

Sören

User
Also wenn das hier jetzt zu einer Disskussion wird wo es "nur " heißt, "...wer billig kauft kauft zweimal ..." o.ä. würde ich doch gerne vorschlagen das ich gerne Spenden annehme um mir als Schüler gute und qualitative Ware kaufen zu können(denke lenz macht mit :confused: )

Dann habt ihr eure Ruhe und es wird nie wieder heißen: Entschuldige, ich bin Schüler, konnte mir leider nicht XY kaufen, so habe ich mir die "billige" Version gekauft und nu habe ich den Salat.
Also nie wieder rumgejaule von uns.

Wer Interresse hat, dem schicke ich gerne meine Bankdaten.
 

Yeti

User
Original erstellt von Sören:
Wer Interresse hat, dem schicke ich gerne meine Bankdaten.
Gerne! Aber nur mit Einzugsermächtigung ;)

Ne, Sören, so ist es ja nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinaus, dass so ein Servogetriebe doch sehr stark belastet wird, wenn man ein Segelverstellservo einsetzt. Dass es prinzipiell funktioniert, will ich aber nicht abstreiten. Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand "Langzeiterfahrung" mit einem Servo in einer IOM-Yacht hat, oder ob die Profis die Parodontose bei ihrem Servo als Preis für die schnellere Segelverstellung einfach in Kauf nehmen. In diesem Fall wäre dann eine Winde in der Tat die preiswertere, wenn auch teurere Wahl.

Habe gerade mal nach dem dicken Hitec-Servo gegoogelt. Kostet so um die 40,- EUR. Für das Geld bekommt man halt auch schon die Hitec-Winde HS-725. Und die gilt ja als äußerst robust.

Gruß Yeti
 
Hi,
und diese güntige Winde wird soviel ich weiß sogar von einem deutschen Spitzensegler eingesetzt und reicht für vordere Plätze.

Muß halt doch das "Teuerste" sein, nämlich "guter Rat"vor dem Fehlkauf und dafür ist doch das Forum da oder?

[ 19. April 2004, 20:26: Beitrag editiert von: Werner GER288 ]
 
für mich war das kein fehlkauf
das servo hat bis gestern gute dienste geleistet und ich war sehr zufrieden damit

eine kaufberatung habe ich auch bekommen aber ich bin hier der erste der das servo in einer iom einsetzt. ich kenne auser lester gilbert eh niemanden der damit erfahrungen hat???

schade das das so schnell kaputt geht...hab mir davon mehr erwartet :(
 

Gast_633

User gesperrt
hi lenz, was war es denn fuer ein servo. weiss dass nicht mehr. fuer die meisten servos bekommst du uebrigens ersatzzahnraeder. fuer ein standardservo von graupner habe ich noch welche rum fliegen.
ich denke die servos, die die "profis" in england einsetzen kosten mehr als unsere graupner winde. es sind digital servos der obersten preisklasse, deshalb waere ein dauerversuch mit"billigen" servos schon interessant, wobei ich ehrlich nicht glaube, dass es billiger als mit der hitecwinde geht.
aber halt lenz, soweit ich weiss hast du eine analoge anlage, die reicht zum IOM segeln, aber leider ist die hitecwinde fest auf eine umdrehungszahl geeicht (irgendwo im forum steht sogar der weg, glaube um die 28cm). das solltest du vorher pruefen sonst wird es wieder teuer.

kopf hoch und nicht gleich aufgeben. gruss andreas
 
Lorenz,

Ich kenne das zu genüge mit dem Geldproblem, ging mir als ich so alt war wie du nicht anders, deswegen muss man das segeln nicht hinschmeissen, ich habe halt meine Erfahrungen gesammelt, und die sagen mir halt das wenn Graupner eine Eco UND eine Regatta winde auf dem Markt bringen es einen Grund gibt. Das soll ja nicht abwertend für deine finanzziellen Möglichkeiten sein, sondern nur eine Feststellung. Mit solchen Urteilen wie " Der Gilbert segeln auch damit" würde ich vorsichtig sein.Ist ja ne gute Werbung, und was drauf steht muss ja nicht drin sein....
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

ich glaube du verwechselst da zwei Servos!
Ken Binks, Lester Gilbert und inzwischen auch viele andere RC-Segler verwenden das Hitec HS 5735MG. Es ist das derzeit stärkste Digitalservo auf dem Markt, ist doppelt kugelgelagert und hat natürlich auch ein Metallgetriebe. Was man so liest gilt dieses Servo als ziemlich unkaputtbar, aber es ist natürlich auch etwas teurer, wobei ich 55 EUR immer noch für einen Schnäppchenpreis halte.

Du hast jedoch ein HS805, also eine einfache, analoge Variante. Dennoch muß ich dir recht geben: von einem Servo das fast 25kg(!!) zieht erwarte ich auch ein ausreichend dimensioniertes Getriebe, besser gleich ein Metallgetriebe.

Viele Grüße
Rainer
 
naja, das mit 25 kg ziehen ist so ne sache

nimmt ein Seil welches 25 kg hält und hebe damit einen stein. kein problem

hänge den Stein am Seil und schmeiss ihn von ne Brücke.....

Genau das meinte vorhin Christian, gerade das Beispiel mit der Halse.

Andererseits kann man ja auch sagen, 5 mal gesegelt, also ca 10 stunden und nur 9 euro ausgegeben, ist doch billiger als Kino.Sieh das mal positiv, Lorenz
 

Tiga

User gesperrt
Hi Eric,

du hast natürlich vollkommen recht, es kommt immer auf den Hebelarm und die Massekräfte an. Die 25kg sind ja auch nur der angegebene Vergleichswert mit anderen Servos.

@Lorenz:

du hast wohl auch das falsche Hitec-Servo erwischt! Es gibt das HS805, dies ist dieses "Giant Scale"-Servo von Hitec, allerdings in der Normalversion mit 90° Servoweg. Und es gibt auch noch das HS815, im Prinzip dasselbe Servo aber mit anderem Poti, so daß du schon in der Basisversion einen Servoweg von 140° hast, mit einem Computersender auf 180° trimmbar.

Durch den wesentlich größeren Servoweg kannst du einen ca. 30% kürzeren Servoarm benutzen und hast immer noch denselben Schotverstellweg. Und durch den kürzeren Servoarm wirken natürlich auch deutlich geringere Kräfte auf das Getriebe.

Viele Grüße
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten