Wanten aus Stahlvorfach - wieviel Zugkraft ?

Hallo

für welche Belastung sollte denn ein Stahlvorfach aus dem Anglerladen ausgelegt sein das man als Wanten für eine IOM-Yacht hernehmen will.

War gestern im Anglergeschäft und der hatte nur "kunstoffummanteltes Vorfach" mit 18 kg Zugfestigkeit.

Kommentar: "Schwerere Fische gibts bei uns hier eh nicht"

Also, ich fahr heute noch wo anders vorbei, welches "Kaliber" soll ich nehmen ?

Danke

Gerhard
 
Hoppla, jetzt hab ich auf Andreas Schiebels Seiten ja was gefunden (wie immer halt )

>>
Als Wanten verwende ich nylonummantelte Stahlvorläufer (ca. 15 kg) aus dem Anglerbedarf.
<<

Alles klar, dann passt ja 18 kg auf jeden Fall.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich wollt grad sagen...

Bei wieviel Wind wolltest Du denn segeln!??
18kg, das sind schon extreme Kräfte...
Da zerreißt es Dir eher die Segel, der Mast bricht oder die Püttings reißen aus dem Rumpf!!! Oder alles zusammen?! Nur das Vorfach würde wahrscheinlich heil bleiben!!!
Grins :D und Gruß aus Hamburg,

Svenson
 
Hallo Gerhard,

vielleicht ist es vorteilhafter nicht zu starke Wanten zu verwenden.
Eine gut ausgewählte Sollbruchstelle kann größere Schäden eventuell verhindern.
Sollten 2X18 Kg Zugkraft entstehen, dann könnten eventuell 20- 30 Kg Druckkraft auf den Mastfuß wirken (auf Grund der gespreitzten Anordnung immer etwas weniger als die Bruchlast des Vorfaches). Ob das Kielschwein solche Belastung aushält wurde noch nicht gefragt.
Einmal wurde bereits beschrieben (?? ein Hoch auf Baumarktrohr??), als ein Modellsegler mit gerissener Wante das Modell heil ans Ufer bekam.
Mit unten rausschauendem Mast kann ich mir dass schwieriger vorstellen.
Gut, dass man durch Quetschungen, Biegeradien < 2,5 D oder sonstige Schädigungen die Bruchlast in der Regel nicht erreicht.

MfG

Ulli
 
Danke !

hab mit heute kunstoffummanteltes Stahlvorfach aus dem anglerladen besorgt. 14 kg - 10 Meter incl Quetschhülsen. 7 Euro.

+ fast 1 Stunde Gespräch mit Ladenbesitzer der alles über ferngestuerte Segelyachten wissen wollte und gleichzeitig mir sämtl Arten vorführte wie men ein Stahlvorfach zu einer Öse binden kann.

War aber trotzdem ganz nett.

Gerhard
 
aus welchem angeladen hast du denn das zeug?
ich weiß leider gar nicht wo bei und der nächste angeladen ist?? :( :(

naja irgendwo bekomm ich on zeug schon
servus
lorenz :D
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Lorenz,

kleines Angebot von mir:

1075043014.jpg


Tip: Google - "Angelbedarf" - deutsche Seiten - Suche - Gelbe Seiten aufrufen - Ort + Angelbedarf eingeben - Umkreisentfernung - Suchen --> Ergebnis :D
 
Ich hab da in Dachau einen Anglerladen gefunden.
Da fahr ich öfter dran vorbei.
Bei mir in Aichach hat es aber auch einen.

Ich brauch jetzt dann einen Drachen-Laden für die Schotschnur.

Gerhard
 

Gast_633

User gesperrt
hi, gerd, habe meine tipp seite erneuert und 2 drachenlaeden aufgefuehrt. auch den schnurnamen habe ich dazugeschrieben.bevor du bestellst, melde dich mal bei mir.

gruss andreas
 
climax
nur zu empfelen
die zahnseide der angler und drachenflieger :D :D :D
das zeug hab ich auch aber nur 160 kp
wer von euch bestellt denn nun da bei dem shop?
 
@Andreas

der Chill-out Laden ist ja hier in Augsburg. Da kann ich gerne was besorgen und mal in München aus dem fahrenden Auto werfen.

Gerhard

[ 25. Januar 2004, 21:18: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten