Predator "Night & Day" ist fertig!!! (Design)

Sooo, habs geschafft!!
Sollte jetzt nur nochmal der Schwerpunkt abgecheckt werden (Platzierung des Akkus etc) ob das Boot auch wirklich gut im Wasser liegt...
Werde es bei der ersten Jungfernfahrt sehen ;)
Wie findet Ihr das Design!?
Mir gefällts. Sollte erst "Black & White" heißen, fand diesen Namen aber passender, da ich Nachts & Tags dran gebastelt habe...
:rolleyes:
Bin gespannt, wie sie so laufen wird.
Gewicht mit RC = 1328 gr

Es grüßt, bis bald,
ein neues "Gesicht" an der Dove-Elbe ;)
Euer Svenson
GER 149
1082405531.jpg

1082405571.jpg

1082405621.jpg

1082405653.jpg
 

smunck

User
he sven, alle achtung, das ding sieht scharf aus. wollte eigentlich im herbst auch so ein gequadertes boot bauen, aber jetzt muss ich mir wohl was anderes ausdenken. mich macht dein gewicht stutzig. ist das nicht ein bisschen schwer? wenn ich mal 400g fürs rigg dazu rechne und 2,5 kg blei, dann sind das doch rund 200g über optimum oder hast du irgendwas in der trickkiste?
bis hoffentlich bald wenn ich auch fertig bin
(kielblei fehlt um ein bisschen weiter zu kommen. hat evtl noch jemand eins liegen? sollte so um die 2,1 kg haben)
sebastian
 
Hallo Sebastian,
ja ich weiß, hab wohl doch etwas zu viele Leisten und Brettchen unter Deck verbaut...werde wohl einen Kiel mit nur 2,4kg fahren, allerdings machen die 200 gr nicht wirklich viel aus, haben wir hier bei uns schon oft gesehen, dass Boote , die etwas schwerer sind ebenso schnell u gut laufen, wie welche, die genau 4kg wiegen :)
Das Rigg (A-Rigg) wiegt bei mir ja auch nur 300 gr...
Danke für Dein Lob, und wenn sie nicht schnell läuft, sieht sie wenigstens schnell aus :D
Ist dann halt ein Boot für mehr Wind.
Stabil ist sie auf jeden Fall.
Schaun wir mal...
Gruß Svenson
 

Yeti

User
Night & Day? Klingt für mich irgendwie nach Schonkaffee :D Aber schick ist es ja...

Das zweifarbige, kontrastreiche Design hat auf jeden Fall Vorteile, Kursänderungen schnell zu erkennen. Insbesondere, wenn man in etwas größerer Entfernung 90° zur Blickrichtung fährt.

Wann ist Jungfernfahrt? Oder war sie schon auf dem Wasser?

Gruß Yeti
 
Grins, ja das meinte meine Freundin auch schon...
Finde auch, dass sie schick geworden ist, gutes Finish...
Nee, Jungfernfahrt wird evt Donnerstag oder Freitag sein, mal sehen. Muß dafür die Regatta aus der Northern Lights nehmen und überlege noch ob ich das Ausbauen noch vor dem WE mache, da ja am Sa und So RL-Regatta sein wird, da wollte ich mein aderes Boot an sich nicht auseinandernehmen...
Hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite, da ist es natürlich andersrum - vorne weiß. hinten blau...
Und bei der Anlenkung habe ich mich für Drachenschnur mit Klemmschieber entschieden.Kann man gut justieren und nimmt ganz gut die Ruderkräfte auf.
Das Ruderservo ist auf einer kleinen ABS Platte zum reinschieben und mit einer Schraube zum festschrauben (falls mal ein schneller Wechsel nötig ist)

Bilder von der Jungfernfahrt kommen dann später.

Gruß Svenson
1082450794.jpg

1082450821.jpg

1082450849.jpg
 
einfach stark
man merkt halt das du dein handwerk gelernt hast

ist bei der schnuranlenkung nicht etwas viel spiel drin?
könnt ich mir gu vorstellen :confused:

kompliment
 
Hi Lenz, nö, ist kein Spiel drin...
Durch die schieber kannste die schnüre so arg spannen, dass kein Spiel möglich ist...
Und halt das Ruder noch gut nachjustieren, falls es nicht bei mittelstellung des knüppels in der mitte steht...
Gruß
Svenson
 

Gast_633

User gesperrt
hut ab, klasse design. ist das gespritzt, oder mit pinsel, wie soll ich das verstehen, hast du gelernt. grafiker oder so??

das mit dem gewicht nimmt nicht so arg. bis 100g drueber wirst viele finden und bei flaute ist der breite A.., sowieso nicht so gut, da wuerde ich wohl zur anderen (deine schulze)tendieren und ab 2 Bf ist das gewicht echt egal.

gruss andreas

hoffe wir sehen uns in harburg anfang mai

[ 20. April 2004, 18:00: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 
Ja, Eric - den Gedanken hatte ich auch!
Schwarz Gelb kariert und dann Follow Me als Namen...
Wenn ich wissen würde, dass das Teil abgeht, hätte ich den Namen auch genommen...
Da es aber eine Protyp-Selbstbau Geschichte ist, kann man sich auf dem Wasser aber einiges Gelächter einfangen, wenn es nicht so gut abdüst...

@Andreas: Joh, bin Grafik-Designer!
Das Boot ist mit "Simprop ABS Grundierfiller weiß grundiert, angeschliffen und das Blau abgeklebt, mit Bahr Sprühlack. Am Ende den Rumpf mit Schutzlack versiegelt.

Zum Thema Leichtwind:
Allerdings ist die Schulze auch kein Leichtwindboot, weil einfach zu breit in der Mitte...
Und auch etwas zu schwer 340gr+

Naja, mal schauen, denke, sie wird an der Kreuz gut laufen, wegen des schmalen Vorschiffs und da die meiste Zeit Am Wind gesegelt wird, ist das wohl entscheident...

Wir werden sehen.
Und wenn sie nicht schnell läuft, sieht sie zumindest schnell aus
:D
Kann man dann immer noch verkaufen, soll ja nicht das letzte Boot sein, das nächste bekommt eine Lage weniger Glas und ein Cockpit / Plicht aus GFK, dann spare ich sicherlich das Gewicht, welches ich in in die Cockpit Wanne aus Holz gesteckt habe...

Schönen Gruß
Svenson
 
Hallo Svensson,

auch von mir alle Achtung für Dein sehr gut gelungenes Boot.
Bischen neidisch bin ich schon, dass mir nichts einfällt. Meine neue Schüssel wurde nur zweifarbig. Habe noch nicht mal einen Namen dafür (Bilder z.zt. nicht möglich).

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, den ich nicht erleichtern würde.
 
Hallo Opi, salut Eric!
Ich finde es auch besser, wenn ein Boot einen Namen hat, denn schließlich hat doch jedes Boot eine Seele!
Die Essenz und die Ausdruckskraft eines Bootes bekommt es doch erst mit einem Namen sowie einem Design, denn diese Dinge drücken mehr aus, als nur ein farbloser Rumpf mit irgendeiner Registrierungs-nummer!

Opi, wie wäre es mit "No use for a name"
oder " NO NAME"
"Catch me, if you can"
"Carpe Noctem"
"Virginity" oder einfach nur "ABC..."
Gruß Svenson
 
[ 20. April 2004, 21:19: Beitrag editiert von: Svenson ]
 
Auch ein heftiger Name... "Leberschaden"
oder medizinisch korrekt: "Leberzirrhose"
;)
 
So, mal eben das Boot getestet...
War auf jeden Fall zu wenig Wind.
Aber sie liegt ganz gut im Wasser, etwas hecklastig, aber das soll ja gar nicht so schlecht sein.
Macht sich optisch auf jeden Fall sehr gut auf dem Wasser!
Dicht ist sie auch.
MfG
Svenson
1082565247.jpg

1082565285.jpg

1082565316.jpg

1082565341.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten