Masse Woody

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

ich habe "Massprobleme" bei der Woodpecker und bräuchte als blutiger Anfänger etwas Hilfe/Tipps. Auch Lesen der diesversen Info's im Netz und im Plan ist mir noch nicht 100% klar, welche Masse entscheidend sind. Wenn ich vom Plan abweichende Größen/Maße für Mastbox, Schwert und Schwertbox habe, weche Masse sind dann wichtig ?

Mastbox: lt. Plan 476,3 mm vom (Holz)Bug ??
Schwertbox bei 80mm Schwert: hinterer Endpunkt Schwert 406,4 mm vom Heck ??
Ruder (ist eigentlich klar): 76,2 mm vom Heck ?

Hat jemadn seine Woody soweit schon fertif oder sonst jemand einen heißen Tipp, denn diese Maße entscheiden denke ich mit über segeln oder nichtseggeln ??

Danke und Gruß

Alf

[ 24. Januar 2004, 13:01: Beitrag editiert von: ab ]
 
setz dich mal mit ALEXANDER HOLTHAUS in verbindung!

der hat vo den woodys im deutschen raum am meisten ahnung.
alexander hat auch den baubericht auf www.modellsegeln.net geschrieben.
auf seiner seite www.woodenstars.net kannst du den auch nachlesen.

alexander hilft dir bestimmt gerne weiter.
nur mut!

wenn du jemanden brauchst der auch quasi woodpecker "anfänger" ist dann unterhalt dich mit gerhard john.

ok das wird schon !!! :D :D

lorenz

[ 24. Januar 2004, 14:06: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Lorenz,

danke für die Tipps und das Aufbauen. Den Alexander kenn ich natürlich, den Gerhard auch.
Den Alexander erreiche ich irgendwie nicht und der Gerhard baut ein wenig anders als ich. :(

Trotzdem Danke, hast du eine Idee wie kritisch diese Masse tatsächlich sind ??

:confused: Alf
 

Tiga

User gesperrt
Hi Alf,

du hast nicht geschrieben wie sehr deine Maße von den Originalvorgaben abweichen!
Wenn es nur ein paar mm sind ist das sowieso unkritisch, selbst größere Abweichungen sind sicher möglich, es kommt eben darauf an das Boot am Ende bezüglich Wasserlage und Segeleigenschaften richtig zu trimmen.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
hi, die maße fuer den schwert einbau sind eigentlich am wichtigsten. wenn dein schwert von der orginal groesse abweicht (sprich es ist breiter oder schmaeler oben, dann musst du versuchen den schwerpunkt zu interpolieren. es reicht nicht einfach das mass von vorne oder hinten an dein vorne oder hinten anzulegen. aber wie auch rainer sagt, auf ein paar millimeter kommt es nicht an. wenn deine mastbox laenger ist, dann nimm das mittel bei beiden und bau es nach diesem mass ein. du kannst mit der veraenderung der mastposition (deshalb enmpfiehlt sich einen laengere mastbox)auch auf den eventuell falschen schwerteinbau noch was in der ausgewogenen segeleinstellung aendern. mast und schwertposition sind fuer die lage des lateral bzw segeldruckpunktes von entscheidener bedeutung.

noch was: alexander schaut seltener als ich in seine mails und bekommt zur woody sehr viele anfragen und die schafft er nicht gleich alle ab. deshalb habt immer etwas gedult bei anfragen, er beantwortet alle. es dauert halt etwas. ;)

gruss andreas
 

Wischi

User
Moin Alf! :)
Schön das wir in Ost Holstein einen zukünftigen IOM-Segler haben.Ich habe mich auch mit der Woodpecker beschäftigt und möchte Dir helfen.Wäre schön wenn wir im Sommer segeln gehen können. Mast und Schotbruch Thomas
E-Mail Adresse lautet timrasim@foni.net
 
ich hab mich ja zu dem thema auch schon länger mit Alexander unterhalten.

Für mich ist das Entscheidende Mass dieses magische Dreieck Schwert, Rumpfboden und Diagonale nach hinten.

Dann noch "Mitte Mastbox"

Ich könnte dir ja gerne meine genauen Abmessungen zusenden, aber wenn es dann falsch war haben wir schon 2 Woodpecker die nicht richtig gebaut sind.

Ich habe da auch sehr lange drüber nachgedacht aber irgendwann dann einfach gesagt: "so jetzt kommt das Zeugs rein" - und Ruhe.

Gerhard
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Gerhard,

so geht's mir auch mittlerweile. Nicht lange stark nachdenken, sondern lieber stark einkleben. :D
Die zwei Masse die du erwähnt hast werde ich genauso behandeln, einzig die andere Schwertform (vor allem der Schwertkasten) macht mir noch Kopfweh. Ist ja aber noch langer hin bis zum Frühjahr ??!! :eek:

Gruß
Alf
Da wir beide offensichtlich die meisten Schwierigkeiten (Fragen) haben, sollten wir es irgendwie unbedingt mal hinbekommen, mit(gegen :D )einander zu segeln !!!!!!!!!!! Stichwort: Ostseeurlaub !! :cool:
 

AH

User
Wegen der vielen Anfragen bez. Finne der Woodpecker habe ich ein Paar Skizzen dazu in meine Homepage aufgenommen.

Unter News ist der Link aufgeführt.

Grüße, Alexander :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten