North sail 600 open class

das ist eine neue Klasse aus Neuseeland, ich finde die superinteressant.Es gibt nur 3 vorgaben

Monohull, Bootslänge 600 mm . masthöhe 1050mm

und sowas kommt dabei heraus

20041203285_NS600%202.JPG


200412032729_ns600%201.JPG


Da würden unsere MM`s alt aussehen
 
sieht nett aus aber ich meine auch das man für das geld 3 MM bekommt ;) ;)
du kannst hier ja mal den link zu den fotos reinstellen
würde mich auch interissieren :D :D
lorenz
 
Hi,

solche Boote wären evtl. dann in einer offenen "MM"-Klasse irgendwann einmal entstanden, wenn es eine solche Klasse hier überhaupt zu mehr als ein zwei Booten gebracht hätte .... :D . Und sicherlich ist die MM dagegen nicht mehr konkurrenzfähig, weil zu brav.
Eric, stell doch zum Vergleich auch mal Bilder der Mini Open 50 Klasse aus FRA rein - geht ja in eine ähnliche Richtung und sieht auch viel extremer als MM aus.

Übrigens, soweit ich es verstanden habe ist hier die Gesamthöhe mit 1050 mm vorgegeben, nicht nur der Mast!

Kosten:
Das abgebildete Boot dürfte, da Selbstbau, von den reinen Materialkosten sicher kaum teurer als ein MM-Bausatz sein. Auch der Mast ist nicht so schwierig machbar, abgesehen vom notwendigen Leichtbau. Alles in allem für die erfahrenen bzw. bastel- und experimentierfreudigen Leute unter uns sicher eine sehr interessante Sache, die mit der dagegen recht eingeengten MM nur von der Bootsgröße her zu vergleichen ist.
Im übrigen gibt es auf der anderen Seite unserer Welt auch sehr interessante Diskussionen, Experimente zu Schwenkkielen....

Gruß
Thomas

P.S. In einem dortigen Forumsbeitrag wird diese Klasse übrigens als "international am stärksten wachsende Klasse bezeichnet" - na sowas - bei derzeit gerade mal 32 Booten... :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten