Ist mein E-Steller tot....

Hallo Bube,

Habe ich mein Regler abgeschossen??? :confused:

Ich wollte...mein E-Sprite auf 2,4 gHz umrüsten;), vor auf 41 mHz (F) No Probleme:rolleyes:
RX ist der 9er M Link von MPX
Regler ePower 40 A , S BEC 3A 5V, kein Stützakku
3S Lipo von MPX 2100 mA
RX Anschlüsse:
1,2,3,4, Butterfly
5, Höhe
6, Seite
7, Motor (Regler)

Zum Vorgang:
Zum Test aller der Anschlüsse / Funktionstest, habe ich ein 5 Zeller Eneloop an B angeschlossen, und KEIN Antriebsakku!
Nach dem richtigen anstöpseln der Anschlüsse auf dem RX (1/7), habe ich munter gerührt...:rolleyes:, und habe auch der 3 Stufensmotorschalter auf die mittleren Stellung gebracht (50%) :D ...na was ist den dass??:confused:, der läuft ja munter an:)...?! Natürlich gleich wieder den Schalter auf 0.

Danach habe ich den ganzen Salat in den Rumpf Verpackt...Schwerstarbeit...!!:cry:

Dan kam der Test mit Antriebsakku...angestöpselt...ein ganz leichtes biiiiiipppppp vom Regler, sonst nichts, nicht der üblichen Folge von BIPPPPsss. Die Ruder machen nur (unkuntrolierte) kleine Schritten... :mad:
Kacke...:eek: alles wieder raus, Prog. Karte angehängt, alles OK...Ausgansspannung am Regler gemessen 4,26V ist er tot... ??:cry:
Anderen RX dran, auch das gleiche...:mad:
Mit dem 5er Enelopp alles OK...

Bitte um Aufklärung.

Danke

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

FamZim

User
Hallo Asterix

Ich habe auch bei Versuchen mit Motoren einen Steller versehendlich auch an einem 5 Zeller gehabt mit brutzeln und 180 A anzeige.
der hatte auch nur 40 A normal aber BEC
Nun hab ich die + Leitung gekappt und einen Empfänger Akku .
Bei weiteren Versuchen kein Problem ! aber BEC verwende ich nicht mehr!

gruß Aloys.
 

rkopka

User
Spannungsregler reagieren auf Spannung von außen, die höher ist als die erzeugte, oder wenn der Regler keine Eingangsspannung hat, oft sehr empfindlich. Dafür sind sie normalerweise nicht ausgelegt.

RK
 
@ Asterix

sage es mal so, der Steller kann nichts dafür, daß er tot ist.

Wenn es den Spannungregler nicht selber geputzt hat, dann eventuell die Spannungteiler für die Beschaltung.

Darum wird auch meistens nur ein 4-zelliger Akku als Pufferakku vorgeschlagen.

Ich sehe es grundsätzlich als kritisch an, an einen Regler mit BEC Fremdspannung anzulegen ohne daß zuerst der Antriebsakku angesteckt wird. Wie soll denn der Regler richtig initialisieren?

Wie machen es eigentlich die Piloten, die immer mit Stützakku fliegen?

Gruß

Thomas
 
Ich trauere den tot von meinem Regler, der durch Nichtwissen ums leben gekommen ist..

Ich trauere den tot von meinem Regler, der durch Nichtwissen ums leben gekommen ist..

Hallo Bube,

Ist nicht so tol was ihr mir da Berichtet...:cry:

@ RK, Die BEC Spannung vom Regler ist 5V, ich habe im 5 Zellen reingeblasen...also weit über 5V...hat er nicht verkraftet :eek:

@ Thomas, Ich habe ja nur...den 5 Zeller angehängt um die richtige Zuordnung der Servos zu testen...Kacke habe den Motorschalter betätigt.
Im Grunde bedeutet das, das dieser Regler KEINE Diode im Bauch hat...und dadurch mein Motor über den RX Akku den Saft gezogen hat??

Ich fliege mein XXXL mit YGE 80A Regler BEC und 4 Z St-Akku, dem Regler ist es wurst ob ich zuerst dem A-Akku oder der St-Akku anschalte...der Regler ist dafür ausgelegt, der hat bestimmt Dioden im Bauch ? Mein 4 Z hat beim Start ja über die 5V die vom BEC geliefert werden, der hat nur 5V.

Na, ja ist halt tot :cry:

Ist was für den Osterhase...aber dan nur ein Regler der so was verkraftet, YGE 40A

Gruss

Asterix
 
@ Thomas, Ich habe ja nur...den 5 Zeller angehängt um die richtige Zuordnung der Servos zu testen...Kacke habe den Motorschalter betätigt.
Im Grunde bedeutet das, das dieser Regler KEINE Diode im Bauch hat...und dadurch mein Motor über den RX Akku den Saft gezogen hat??

So siehts wohl leider aus.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten