Salto 1:2

Hallo Kollegen,

habe vor mir einen Salto H101 im Masstab 1:2 zuzulegen.
Es kommen 2 Hersteller in Frage, einmal Berlin Modellbau oder Fliegerland.
Wer fliegt einen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich fliege z.Z. drei Saltos, zwei im 1:3, einem mit HQ 1,5 Acro und lecihten 8,2 kg und einen scalemäßigausgebauten mit schweren 10,5 kg mit einem HQ 2,5.
Der dritte ist ein Rittigsalto mit 6m in Eloversion mit "Schnurbart" und 10S Lipo mit 2,4KW und eigenstartfähig.
Jetzt fehlt nur noch der Grosse in 1:2, deshalb wäre ich über eure Erfahrungen mit diesen Riesen sehr dankbar und hilft mir bei der Kaufentscheidung.
Grüsse Michael
 

goevier

Vereinsmitglied
Salto Mortale

Salto Mortale

Hallo Kollegen,

habe vor mir einen Salto H101 im Masstab 1:2 zuzulegen.
Es kommen 2 Hersteller in Frage, einmal Berlin Modellbau oder Fliegerland.
Wer fliegt einen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich fliege z.Z. drei Saltos, zwei im 1:3, einem mit HQ 1,5 Acro und lecihten 8,2 kg und einen scalemäßigausgebauten mit schweren 10,5 kg mit einem HQ 2,5.
Der dritte ist ein Rittigsalto mit 6m in Eloversion mit "Schnurbart" und 10S Lipo mit 2,4KW und eigenstartfähig.
Jetzt fehlt nur noch der Grosse in 1:2, deshalb wäre ich über eure Erfahrungen mit diesen Riesen sehr dankbar und hilft mir bei der Kaufentscheidung.
Grüsse Michael


Wie wär es denn mit dem?
 

Anhänge

  • bob_salto_200_300[1].jpg
    bob_salto_200_300[1].jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Michael,

leider werden sich hier im Forum wenige oder keine Leute melden die
beide Flieger kennen, es wird also schwer sein wenn jemand schreibt:
Der geht wie Hammer, der andere behauptet das sicher auch.:D:D
Es kommt auf das eingene Empfinden an, es müssten sich 2 Piloten treffen,
der eine mit Berlin-Salto der andere mit Fliegerland-Salto !;)

Ich kann zum Fliegerland-Salto nur folgendes schreiben:

- Ich habe einen dicken Rumpf des Berlin-Saltos gekauft inkl. Rechte für den Vertrieb
- Der Rumpf wurde an der Flächenanformung und am Rumpfende überarbeitet
- Neues 10% iges Flächenprofil angepasst, neuer Rumpfbürzel mit Leitwerkssteckung
- Flächen mit 93 g/m² CFK, unterlegt und unter 20 kg. auch im Acro-Bereich einsetzbar

Über die Flugeigenschaften und Unterschiede durch unser völlig anderes Profil und Flächenaufbau
kann und möchte ich nichts schreiben, ich habe nie das Modell von Berlin fliegen sehen, sorry !
 
Fliegerland Salto

Fliegerland Salto

Hallo Michael,

ich habe den Fliegerland Salto einige male fliegen sehen (Breitling Salto vom Peter).

Der Flieger sieht wirklich super aus und ist ein mächtiges Stück Flugzeug. Der Breitling Salto kann mit zwei Spannweiten geflogen werden. Ich habe es selbst in Böblingen gesehen. Der Pilot wollte zur Landung reinkommen und hat im Gegenanflug nochmals eingekreist und den Salto nochmals auf Höhe gebracht. Wow. Mit der großen Spannweite geht der Salto gut bis sehr gut in der Thermik. Mit der Kurzen Spannweite geht der Salto im Kunstflug.

Im Breitling Salto ist ein Bremsfalschirm eingebaut. Wirklich toll, wenn der riesige Flieger zur Landung reinkommt und der Bremsfalschirm am Heck bremst.

Insgesamt ist der Salto recht Scale. Die Bremsklappen sind wie beim original Scale als Drehbremsklappen gebaut. Die Haube und das Cockpit sind riesig und schreit förmlich nach einem schönen ausbau.

Im Mai kann ich ein paar Fotos vom Fliegerland Breitling Fox vom Peter zeigen. Habe meinen Haupt-Rechner zur Zeit nicht aufgebaut. Fotos folgen.

Ich bin mir sicher das Du mit diesem Salto nichts falsch machen kannst, auch wenn ich den anderen nicht kenne.

LG Andreas
 
Salto 1:2

Hallo Reiner, Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für euere Beiträge.Freu mich schon auf die Bilder.

@Reiner deinen Salto hab ich in Interlaken schon fliegen sehen.

Werde mich mal bei dir melden.

Gruß

Michael
 

Harm

User
Hallo Michael,

Ich fliege schon ein Rettermeier/Rittig Salto und mein Fliegerland Salto ist fast fertig (Erstflug hoffentlich kommendes Wochenende). Bald kann ich also meine Eindrücke vermitteln.

Ich habe schon mehrere Fliegerland Salto's auf Schlepptreffen miterlebt und muss sagen das diese auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemacht haben.
Der Berlin Salto habe ich leider noch nicht fliegen sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0735.jpg
    IMG_0735.jpg
    69 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    107 KB · Aufrufe: 205

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Michael ,

ich habe bereits beide Saltos geschleppt / fliegen gesehen , obwohl ich FL Salto nur kurz im Flug gesehen habe ( war durchs schleppen beschäftigt ;) ) würde meine Wahl auf den FL Salto fallen , das was ich in der kurzen Zeit gesehen hab , hat mich überzeugt . Außerdem läßt sich der FL-Salto , nach meinem Empfinden , leichter / angenehmer schleppen .
Den Berlin Salto habe ich bisher nur mit dem SD 6060 Flügel gesehen , wird aber mittlerweile wohl auf Wunsch auch mit anderer Profilierung geliefert .
 
Salto 1:2

Hallo Kollegen,

habe nicht gedacht, dass es so viele "Großsaltos" unterwegs sind.

Ich denke der FL ist erste Wahl.

Werde mal mit Rainer Pfizer telefonieren ;-)

@Harm bin gespannt, was du über den Erstflug berichtest!

Danke für die vielen Beiträge

Michael
 

Harm

User
Wie versprochen, meine erste Eindrücke.

Am Sonntag hat mein Fl. Salto seine erste vier Flüge absolviert. Das Cockpit ist noch nicht fertig, das geht erst weiter wenn der vorgesehene Pilot eingetroffen ist.
Alles verlief total easy. Sowohl im Thermikflug, mit Aufsteckflächen, als im Kunstflug in de Kurze Version überzeugte das Modell. Ich war überrascht wie einfach sich die Landung einteilen liess.

Auch der Start ist problemlos. Das Modell hebt von selbst ab wegen Einbaulage Schleppkupplung an Unterseite Rumpf etwa 25 cm von der Rumpfnase.


Einziges Minuspunkt für mich war ein wenig, aber nur von der Optik her, die fast fehlende V-Form der Flächen. Grund ist wahrscheinlich das % sehr dünne Flächenprofil in kombination mit geraden 30 mm Rundverbinder, wobei es zu wenig Fleisch gibt um mehr V-Form einzubauen. Oder die V-Form ist sehr niedrig gehalten zugünsten ein neutrales Kunstflugverhalten. Da hätte ich selbst gerne einen quadratischen CFK-Verbinder gehabt mit um die 2° mehr V-form.
 

Anhänge

  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3466.jpg
    IMG_3466.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Harm,

danke für die Blumen, das mit der Position sagen wir
schon wie viele Jahre, die wenigsten machen das, leider, ist doch
sooooo Stressfrei beim Schlepp :D:D;)

P.S. auch für den Schlepper davor !:cool::cool:

Die V-Form hat der besseren Kunstflugeigenschaften etwas weichen
müssen, ein Kompromiss für den besseren Kunstflug, Kreisen im Thermikflug
geht aber immer noch damit ;);)

Noch viele schöne Flüge wünsche ich dir !
 
Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Hallo Harm,

Gratulation zum gelungenen Bau und Erstflug dieses wunderschönen Klassikers.
Denke auch dass die V-Form mit der vergrößerten (knapp 8m !) Spannweite für den Thermikflug etwas zunimmt, und somit durch die höhere Durchbiegung der Flächen genug Kreisflugstabilität gegeben ist.
Ebenso ein dickes Lob an @Reiner Pfister, der für uns Modellbauer diesen genial durchdachten hochwertigen Modellbausatz auf den Markt gebracht hat.
Immer wieder toll auch die exellenten Bilder von @Daniel Just

Gruß Micha
 

Harm

User
Wie schon von mir gesagt fehlt mir etwas mehr V-Form rein von der Optik her. Das Auge will auch etwas. Die Flächen sind so steif gebaut das die durchbiegung beim kreisen minimal erscheint (ich hatte das eigentlich schon darauf gehofft)

Über das Kurvenverhalten beim kreisen in die Thermik beklag ich mich total nicht. Gerade beim Salto muss mann ordentlich mit Seite arbeiten und das bin ich auch gewöhnt. Bei meine andere Grosssegler, vor allem beim SB10, übertreibe ich oft sogar mit Seitenruder. Das kurven ist wahrscheinlich weniger effizient aber es sieht (für mich) toll aus mit Nase etwas nach innen und Schwanz hinten hoch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten