Bau einer ASK 21 von Rödel in der 6m Version

Hallo Freunde schöner Segler:D

Nach langem warten und mehr als 4 Wochen verspätung kam vorletzte Woche endlich meine ASK 21 von Rödel bei mir an.

Ich möchte euch hier einen Kleinen Baubericht darstellen, den leider findet man ja bis heute nur sehrwenig Informationen über dieses Modell.

Leider komme ich erst heute dazu, was darüber zu schreiben, da letzte Woche endweder auf dem Platz war Trainieren oder im Keller an der ASK bauen.

Es gibt einiges Positives, sowie aber auch einige negative Sachen an dem doch leider nicht sehr billigen Bausatz.

Schön ist das wirklich alles dabei ist, jede Schraube, zugar die Gabel und Kugelköpfe sowie gefräste GFK Ruderhörner, hingegen nicht schön sind die trennstellen der Flächenhälften, welche man mit Harz anpassen muss und auch stark mit Spachtel anpassen muss, sowie die doch sehr kurze Bauanleitung, woraus man nicht alles erlessen kann wie was jetzt eingebaut wird:confused:

Werde euch hier einige Bilder einstellen mit Kurzer beschreibung was gemacht wurde!

Würde mich sehr über eure anregungen, meinungen und Tipps freuen.

Gruß Timo
 
Das erste was gemacht wurde war die Steckung der ersten Tragflächenhälfte, hier mussten die Führungsröhrchen eingehartz werden, leider passen die vorgebohrten Löcher nicht, und wegen einer sehr ungleichmäßigen Fuge habe ich die Flächenhälften mit Harz aufeinander angepasst, so das sie jetzt fast Spaltfrei zusammenpassen.
28032011267.JPG

Danach wurden dann noch die verschiedenen höhen mit Spachtel ausgeglichen und im Zusammengesteckten Zustand zusammen verschliefen, das dies auch sauber passte.

Danach habe ich mit dem Frontfahrwerk (Zubehör von Rödel) angefangen, hierzu wurde erst der Hutzen untem am Rumpf auf das Maximale Mass ausgefrääst und ausgeschliefen, so das das Rad sauber hindurch geht.
Danach habe ich die Zwei Spanten mit dem Akkubrett verschraubt, leider pasten hier die Vorgebohten Löcher für den vorderen Spant nicht, musste ich neue Bohren, und der vordere Spant ist auch insgesamt etwas Klein, weshalb ich das Akkubrett in der Spitze etwas kürzen musste, das ich tiefer kam, und der Spant am Rumpf anlag.
31032011268.JPG

Danach habe ich die zwei Spanten (komplett in der Einheit) im Rumpf verklebt.

31032011269.JPG

Am nächsten Tag, habe ich dann das Akkubrett wieder herausgeschraubt, und die Spanten noch mit Harz/Baumwollflocken und GFK-Band nachgeklebt.

01042011270.JPG
 
Als nächstes wurden die Führungsbolzen, die später in den Rumpf gehen in die Innneren Flächenhälften eingeklebt.
Dann wurde das aussenrohr für die 40mm Flächensteckung im Rumpf eingeklebt.
Am nächste Tag habe ich dann die Buche Führungsklötze auf der einen Siete Im Rumpf mit aufgesteckter Fläche eingeharz, erst mit 15min Harz fixiert und dann schön mit Lami-Harz und Baumwollflocken eingebettet
01042011271.JPG

Der Übergang Fläche/Rumpf passte perfekt, da muss man nichts Spachtel

01042011272.JPG
 
Danach wurde dann noch das Klappenservo mit Eigenbau Haltern in der Fläche verklebt, sowie das GFK Ruderhorn für das Querruder im Ruder verklebt, und die Hülse für die verschraubung des 25mm Steckungsrohres für die Flächenteilung eingeharzt.

Danach wurde die Fläche komplett verschliefen, vorallem die ausfräsung für das Querruder nachgeschliefen das ich das Ruder weiter nach unten bekomme und keinen so unterschiedlichen Spalt auf der Unterseite habe, da die ausfräsung nicht über die komplette tiefe Kegelförmig war.
anschliesend habe ich dann die Fläche dann auch schon mal mit Schnellschleifgr. gestrichen damit die dann jetzt schon mal komplett Bügelfertig ist.

03042011275.JPG03042011274.JPG03042011273.JPG
 
Endlich ein Baubericht über die 21er von Rödel! Danke!
Werde fleissig mitlesen...:)
 
Hallo Timo,
freue mich über deinen Bericht und werde fleissig mitlesen. Bis jetzt schaut es doch schon mal recht gut aus.
Gruß Ralf
 

Howi

User
Passung

Passung

Als nächstes wurden die Führungsbolzen, die später in den Rumpf gehen in die Innneren Flächenhälften eingeklebt.
Dann wurde das aussenrohr für die 40mm Flächensteckung im Rumpf eingeklebt.
Am nächste Tag habe ich dann die Buche Führungsklötze auf der einen Siete Im Rumpf mit aufgesteckter Fläche eingeharz, erst mit 15min Harz fixiert und dann schön mit Lami-Harz und Baumwollflocken eingebettet
Anhang anzeigen 628461

Der Übergang Fläche/Rumpf passte perfekt, da muss man nichts Spachtel

Anhang anzeigen 628460
Die Tragflächenpassung ist aber nicht 100%!
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 207 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 207 [Desktop Auflösung].jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 132
  • ASK 21 Baubericht 218 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 218 [Desktop Auflösung].jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 176
ASK 21 Salzlore

ASK 21 Salzlore

Hallo ,
Habe meine am Samstag eingeflogen,ohne Probleme.Schwerpunkt u. Ruderausschläge passen nach Herstellerangaben.Nur meine Tiefenruderzumischung zu den Bremsklappen war falsch.Habe allerdings Schambeck Klappen eingebaut,da mir die gekoppelten nicht gefallen.(schliessen auf einer Seite nie richtig) Grundgeschwindigkeit ist relativ langsam was sicherlich schwach motorisierten Schleppern zu gute kommt.Kunstflug orientiert sich am Original,wobei sie recht flott rollt.Aussenlop u.Rückenflug gehen problemlos.Beim Anstechen erreicht Sie eine gewisse Fahrt,aber dann ist einfach Schluss.Für mich ein super Modell mit vielen Möglichkeiten.
Möchte mich auf diesem Weg noch bei Martin Rupp fürs schleppen bedanken.

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • ASK21 002.jpg
    ASK21 002.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo
so, hier die Bilder der zweiten Tragfläche, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, passten hier die zwei Hälften noch schlechter zusammen, auf der Unterseite ein deutlicher Spalt
04042011276.JPG

Wobei sie auf der oberseite Press war
04042011277.JPG

und hier noch mal ein Bild der Steckung, und wo man sehen kann wie ausgerissen die Schnitte der Beplankung sind. Das könnte finde ich alles etwas sauberer gemacht sein:(
04042011278.JPG
 
gestren Abend habe ich dann mal angefangen am Haubtfahrwerk zu bauen, leider konnte ich an hand des Planes auch nicht wirklich feststellen wie die Spanten zusammen gesetzt werden, habe es dann einfach so gemacht wie ich es meinte:D
Zusätzlich haben wir dann an ober und unterkante der Langlöcher in die das Fahrwerk eingesteckt werden noch einige Rovings gelegt, denn bestimmt arbeitet sich das Fahrwerk im Holz mit der Zeit losse, denn da wirken ja immerhin 20kg Modellgewicht drauf.

Hier der vordere Spant:
04042011280.JPG04042011279.JPG
 
Und heute der hintere Spant:
05042011281.JPG

Und dann habe ich noch auf die Flächenhälften die Spachtelmasse aufgezogen, das ich den Übergang dann morgen verschleifen kann.
 

Howi

User
Qualität

Qualität

Und heute der hintere Spant:
Anhang anzeigen 628987

Und dann habe ich noch auf die Flächenhälften die Spachtelmasse aufgezogen, das ich den Übergang dann morgen verschleifen kann.

Mit Qualität und Passung hat ja Rödel wenig am Hut,bei dem Preis kann man doch verlangen das alles passt(bei meiner DG 1000 von Rosenthal haben die Ohren und alles andere auch 100% gepasst),Das mit den Rowing´s hätte ich anders gelöst und mit 5mm Sperrhaolz hinterlegt und dazwischen die Rowing´s!
Du kannst mich jederzeit um Rat fragen wenn du willst!
Hast du eine Schleiflatte?:(
 
hallo, klar habe ich eine schleiflatte, damit schleife ich den übergang bei.
Ich kann auch nicht verstehen warum man das nicht passend produzieren kann, eigentlich wenn man die fläche am stück laminiert un später teilt, und mit einer gescheiten schablone die führungen bohrt, sollte das 100% passen. Vieleicht hat der da irgendwas vertauscht.

Mit den dazwichen legen der rovings habe ich am hinteren spant gemacht, da der eh aus zwei platten besteht, da fand ich aber drückt sich der roving zu platt, ist dann ja nur noch ein hach dick und kann sivh auch wieder schnell wegarbeiten, deshalb habe ich es lieber so gemacht, da habe ich jetzt richtig dicke kohle kante, die woll halten sollte.

Freut mich aber sehr das ihr den beitrag mitlest, und mir eure hilfe anbietet, den das ist mein erster segler in dieser größe wo ich baue.
 
Hallo ,
Habe meine am Samstag eingeflogen,ohne Probleme.Schwerpunkt u. Ruderausschläge passen nach Herstellerangaben.Nur meine Tiefenruderzumischung zu den Bremsklappen war falsch.Habe allerdings Schambeck Klappen eingebaut,da mir die gekoppelten nicht gefallen.(schliessen auf einer Seite nie richtig) Grundgeschwindigkeit ist relativ langsam was sicherlich schwach motorisierten Schleppern zu gute kommt.Kunstflug orientiert sich am Original,wobei sie recht flott rollt.Aussenlop u.Rückenflug gehen problemlos.Beim Anstechen erreicht Sie eine gewisse Fahrt,aber dann ist einfach Schluss.Für mich ein super Modell mit vielen Möglichkeiten.
Möchte mich auf diesem Weg noch bei Martin Rupp fürs schleppen bedanken.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

Dank zurück.
Ja, das war ein schöner Samstag für deine ersten Flüge mit der neuen ASK 21.
Deine ASK 21 ließ sich sehr gut mit meiner DO 27 schleppen und die beiden
Modelle passten auch von der Grösse her sehr gut zusammen.

Gruß
Martin
IMG_1870.jpg
 

Effe

User
Hallo polotuner
Das Flugzeugsperrholz das ich da sehe reicht vollkommen aus.
Die Rowings hättest du nicht gebraucht.
Wenn da kein Spiel drin ist , schlägt sich da nix aus.
Und wenn ja , halten die 2 Rowings es auch nicht.
Die Passung ist natürlich nix , schade halt.
Das Modell hätte es verdient.
Viel Spass beim Bau.
Gruß
Effe
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo polotuner,

bitte stelle doch ein Bild ein, auf dem das Fahrwerk kpl. zu sehen ist. Mir geht es darum, wie das Fahrwerk gefedert ist und die Ausführung der Bremse.

Viel Spass beim Bau, der Baukastenpreis läßt noch einiges an Freude zu :). Hoffe die ASK21 demnächst fliegen zu sehen.

Gruß,
Herwig
 
So, heute ging es mal wieder etwas weiter, ich habe heute das Hauptfahrwerk in den Rumpf eingeharzt, vorher natürlich das Loch mit hilfe eines geplotterten Aufklebers ausgefräst:)

Bilder vom Kompletten Fahrwerk kann ich dir gerne machen, ist nach hinten gedämpft, Bremse ist kein dran:(
 

Howi

User
Aber zack zack!!

Aber zack zack!!

So, heute ging es mal wieder etwas weiter, ich habe heute das Hauptfahrwerk in den Rumpf eingeharzt, vorher natürlich das Loch mit hilfe eines geplotterten Aufklebers ausgefräst:)

Bilder vom Kompletten Fahrwerk kann ich dir gerne machen, ist nach hinten gedämpft, Bremse ist kein dran:(

immer her mit den Bildern,wir wollen ja was zum diskutieren haben!:D
 
Hallo
hier noch die Bilder wie versprochen vom Hauptfahrwerk.

Am WE wurde natürlich wieder einiges weiter gebaut, da leider die zweite Fläche nur mit großen absätzen an die Rumpfanformung passte, habe ich jetzt doch beide Seiten komplett sauber an den Rumpf angespachtelt und verschliefen, jetzt passen sie 100% an den Rumpf.
Danach habe ich dann heute auch noch die Flächenteile mit Schleifgrund gestrichen.

Und habe die Holzteile für die Rumpfverschraubung in den Rumpf eingeharz, wovon ich dann morgen Bilder machen werde, das ihr sehen könnt wie dies gelöst wird;)
 

Anhänge

  • 08042011283.JPG
    08042011283.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 50
  • 08042011282.JPG
    08042011282.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 69

Howi

User
Hallo
hier noch die Bilder wie versprochen vom Hauptfahrwerk.

Am WE wurde natürlich wieder einiges weiter gebaut, da leider die zweite Fläche nur mit großen absätzen an die Rumpfanformung passte, habe ich jetzt doch beide Seiten komplett sauber an den Rumpf angespachtelt und verschliefen, jetzt passen sie 100% an den Rumpf.
Danach habe ich dann heute auch noch die Flächenteile mit Schleifgrund gestrichen.

Und habe die Holzteile für die Rumpfverschraubung in den Rumpf eingeharz, wovon ich dann morgen Bilder machen werde, das ihr sehen könnt wie dies gelöst wird;)

Ich dachte du hättest die komischen Rowing´s abgeschliffen und das richtig mit Sperholz geklebt,so hat es keinen Sinn!
Das Fahrwerk sieht ja toll aus,haben die eine Feder oder einen Stossdämpfer intikriert?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten