Balancieren



Hallo Fans,

ich verstehe ´mal wieder die E-Technik-Welt nicht.
Ich habe mir nun schon dreimal die Webseite: http://forum.xufo.net/res/dawidi/lipofaq/Lipo-Hinweise.pdf angesehen, sehe aber immer noch nicht klar.

Das Ballancieren soll verschaltete Lipos auf ein Spannungsniveau bringen. Verantwortlich für die unterschiedlichen Niveaus sind die nicht gleichen chemischen Prozesse im Lipo, wenn ich´s richtig kapiert habe.
Lassen sich durch Ballancieren diese ungleichen Prozesse gleichschalten?

Meine provokante These lautet: Das Ballancieren ist Quatsch!

Wieviel Kapazität und wieviel Lebensdauer in % verliere ich, wenn ich nicht ballanciere? Solange ich nicht weiß, wieviel % ich ohne Ballancieren verliere, stochecher ich im Nebel herum!

Ich habe ´mal im Netz nachgesehen, wieviel % die Lipos an Spannung und Kapazität verlieren, wenn sie unter 10° C bis 0° C betrieben werden. Es sind, wenn die Messungen korrekt sind, einmal 4% an Spannung und einmal 7% an Kapazität. Na und? einfach lächerlich dieser Verlust!

Wird der Ladevorgang an meinem Lader und Ballancierer, Fa. Orbit, beendet, dann wird weiter ballanciert. Irgendwann haben alle Zellen das selbe Spannungsniveau, die Kapazität hat aber z.B. von 99% auf 96% abgenommen. Wofür soll das gut sein? Damit ist doch die chemische Situation in den Lipos nicht verändert worden, oder doch?

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Das balancieren hält die Alterrung der Zellen nicht auf. Es dient lediglich dazu, dass die Abschaltspannung bei allen Zellen eingehalten wird.
Bspw. hast du nach dem Flug bei einem 3S Pack je eine Zelle mit 3,78V 3,82V und 3,79V. Würdest du die jetzt ohne Balancer laden würde das Ladegerät bei einer Gesamtspannung von 12,6V aufhören zu laden. Dann kann es aber sein (bzw. ist wahrscheinlich) das nicht jede Zelle 4,2V hat sondern die Verteilung eher so aussieht: 4,17V 4,24V und 4,19V.

In dem beispiel noch nicht schlimm. Lipos vertragen eine Ladeung auf über 4,2V nicht sonderlich gut und büßen dadurch an Lebensdauer ein.
Die Drifts beim Laden und Entladen sind zellenabhänig. Gematchte Zellen bspw. driften deutlich weniger als ungematchte. Gematcht bedeutet das Zellen mit einem vergleichbaren Innenwiederstand in einen Akkupack zuammengelötet werden.

Gruß
 
Lassen sich durch Ballancieren diese ungleichen Prozesse gleichschalten?
Nein, aber der erhöhte Energie / Strombedarf, den die Zelle mit dem schlechteren Stromwirkungsgrad hat ausgleichen, so dass am Schluss alle Zellen auf dem gleichen Spannungsniveau sind. Die Konsequenzen, wenn man das ignoriert, haben meine Vorposter schon genannt.

Das Problem ist, dass bei Reihenschaltung ohne Balancer alle Zellen zwangsweise vom gleichen Strom durchflossen werden. Wenn aber eine Zelle zum Vollwerden etwas mehr oder weniger Ladungsmenge benötigt, lässt sich das nicht ausgleichen. In Nickeltechnik macht man das durch Formieren, kontrolliertes Überladen mit kleinem Strom. Nickelzellen vertragen das, die bereits vollen fahren ihren Ladewirkungsgrad gegen null, der Strom wird verheizt. Dienoch nicht ganz vollen laden weiter. Lithiumzellen mögen das nicht. Übervoll ist bald mal hin.

Der Balancer stellt nun einen kontrollierten Umweg für Strom zur Verfügung, der genau den Zellen noch etwas Strom zuführt, die den noch brauchen; die bereits volleren werden geschont, oder liefern sogar den Balancierstrom für die hinterherhinkenden Zellen.


Und wenn Balancieren Quatsch wäre, dann würde man es immer noch sein lassen, wie zu Beginn bei der Einführung der LiPos. Die Schäden an den teuren Akkus haben die Anwender schnell mal belehrt, dass da etwas pfleglichere Behandlung nötig ist.
 
Hi Hans,

Balancen macht Sinn.

Klar, dass gute Lipos recht wenig Abweichung haben aber mit der Zeit kann das anders werden.

Der Balancer ist eigentlich ein Rettungsanker, der dafür sorgt, dass die Lipos nicht über 4,2 Volt geladen werden. Ist eine Zelle spannungsmäßig den anderen voraus, wird die über den Balancer auf das Niveau der anderen gebracht.

Gute Lader haben eine interne Kommunikation zwischen Ladeteil und Balancer. Kann der Balancer aus irgendeinem Grund nicht mehr angleichen, dann wird der Ladestrom runter gefahren und im Extremfall die Ladung beendet.

Gute Lader/Balancer Kombinationen machen den Ausgleich nicht erst zum Schluß, wie anscheinend Dein Orbit Gerät, sondern gleichen schon im Vorfeld die Zellen an, sodaß diese bei Ladeschlußspannung optimal angepasst sind.

Ich betreibe z.B. einen Hyperion Duo Lader, der fängt schon beim Start der Ladung an, die Zellen zu vermessen und zu balancen. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass nach Ladeende die Spannungen noch abweichend waren.

Genau so sinnvoll sind Lipowächter mit Einzelzellenüberwachung. Die einfachen, die die Summenspannung überwachen sind zumindest ein brauchbarer Ansatz. Allerdings merken die Dinger nicht, wenn eine Zelle noch 3,2 Volt und eine andere Zelle nur 2,8 Volt hat, solange die Summenspannung aller Zellen über dem Grenzwert ist. Sinnvoll ist damit auf jeden Fall die Einzelzellenüberwachung, dann kann man auch merken, ob eine Zelle im Pack so langsam den Geist aufgibt.

Fazit: Das Balancen und/oder die Überwachung der Einzelzellenspannung über einen Lipowächter und/oder passenden Telemetriesensor macht Sinn.


Gruss
Hans-Willi
 

Gast_25213

User gesperrt


Hallo Fans,

iWird der Ladevorgang an meinem Lader und Ballancierer, Fa. Orbit, beendet, dann wird weiter ballanciert. Irgendwann haben alle Zellen das selbe Spannungsniveau, die Kapazität hat aber z.B. von 99% auf 96% abgenommen. Wofür soll das gut sein? Damit ist doch die chemische Situation in den Lipos nicht verändert worden, oder doch?

Gruß und tschö wa, Hans.


Hallo Hans

Das liegt daran die die Zellen weiter balanciert werden aber nicht weiter geladen, das heißt wenn eine Zelle absinkt werden die anderen entladen um an die schwächere Zelle an zu passen, aus dem Grund wird der Akku leerer.

Balancieren ist bei Lipo Akkus ganz wichtig und man sollte es fast immer benutzen!

Bei gutem Ladegerät ist die Schnelligkeit beim balancieren einstellbar so wie bei Junsi Ladegeräten, es ist auch einstellbar das man es von Anfang an balanciert oder wenn die Zellen die Spannung von 4.2V ereichen.
 

Gast_25213

User gesperrt
@Karl-Heinz

Zitat
Ein perfektes Lipo-Ladegerät mit Balancer und intelligenter Funktion zum automatischen Laden/Entladen auf 3,8 V pro Zelle ist unser ICharger 106B+
Zitatende

Wenn Du die Funktion Laden/Entladen (STORAGE) meinst handelt sich um 3.85V und nicht 3.8V wie Du es geschrieben hast.
 
Hallo Zarko

Nur weil Junsi das mit 3,85V so vorgibt, muss es sich nicht mit meiner Meinung decken.
Zudem ist diese Storage Funktion nicht ausgereift.
Es wird bei Erreichen der 3,85V einer der Zellen, egal von welcher Richtung her kommend, nicht balanciert, sondern einfach abgeschaltet.

Servus
Karl-Heinz
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Karl-Heinz

Du kannst nicht was anderes angeben wie Junsi. In der Anleitung steht 3.85V und das ist richtig.

Du bist leider über Junsi Ladegeräte nicht informiert!
Im STORAGE Funktion wenn das Ladegerät lädt wird bei 3.85V ausbalanciert!
Außerdem wird die Funktion auf mein Wunsch weiter geändert so das man mit Voltzahl variieren kann wo das Ladegerät abschalten soll.

Wenn Du Tipps geben willst dann sollen die auch richtig sein.
 
Hallo Zarko.

Lies erst mal richtig, was ich geschrieben habe, dann bitte erst Deinen Kommentar.
Ich habe auch keinen Tipp gegeben, wo steht denn da was ?
Oder meinst Du meinen Link zu meinen Tipps?
Die sind schon älter als Du dein Geschäft hast und vielleicht mal wieder geringfügig überarbeitungswürdig, aber nur in kleinen Details.

Bist wohl gerade nicht so gut drauf oder ?

Servus
Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
HALT - es reicht!

HALT - es reicht!

Moin,

kurz zur Klärung mal die offizielle Liste der Junsi-Geräte mit SW Stand 3.14:
balance.gif
;)
Ein Balancing im Storage-Mode ist NUR sinnvoll wenn dieser spannungstoleranter eingestellt ist,
als wenn die Nennspannung von 4,2V/Z erreicht werden soll!

Stichwort: "Trichterförmig" - Das machen z.Zt nur die schulze-, Pulsar-u. Akkumatik-Geräte!;)

@Zarko: ... da sollte Junsi also noch dazulernen! ;)

... alles andere ist "scheinhaft gut gemeinte Lebensmühe" da nur unnütze Energie hin&her vernichtet wird!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

BALANCIEREN ist schon wichtig ! Aber dann bitte auch so, dass das, was im Display des Laders angezeigt wird, auch dann dem entspricht, was wirklich in den Zellen passiert.

Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser, sonst erlebt man vielleicht sein blaues Wunder.

Reden wir nun über einen gewissen Hersteller oder generell über das Thema "Balancing" ? Ich meine doch, dass es um das generelle Thema "Balancing" geht; oder irre ich mich ?


Gerd:

ich hoffe mal, da ich in diesem Beitrag nicht einen einzigen Namen genannt habe, dass nicht wieder "Haue" kommt.

By the way:

Wo ist denn der Beitrag von Hans-Willi geblieben ? Gelöscht ohne Bemerkung ?



Gruss

PW
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten