RC Vogel

Hallo,
vielleicht gehörts auch eher ins Cafe...bin mir nicht sicher...
Wie auch immer...gestern habe ich einen Bericht über die Hannover Messe gesehen und dabei erschien dieser RC Vogel http://www.youtube.com/watch?v=QRYVJDrc-UY

Ob wir bald eine eigene Kategorie: Vogelmodelle hier im Forum brauchen ?
Grüße
Timo
 
Ist das eigentlich der erste künstliche Vogel der auch wirklich so fliegt und Auftrieb erzeugt wie ein echter Vogel? Dachte bisher das wäre noch nicht möglich sowas zu bauen. :confused:
Nein. Um Längen nicht. Vor ca. 15 Jahren war ein Flattermann als Spielzeug populär, der auch als Schwingenflieger geflogen ist. Allerdings mit Gummimotor und frei.

Ausserdem geisterte vor ein paar wochen eine (schwebeflugfähige) Drohne in Form eines nur leicht überdimensionierten Kolibris durch die Presse. Schwingenflieger sind heute definitiv beherrschbar.
 
ups sorry...der Cafe Themen Titel war nicht unbedingt gleich mit dem Vogel in Verbindung zu setzen.
Das Teil ist echt der Hammer...aber vermutlich nicht ganz einfach wenn es windig wird.
Und ob die Kollegen vom BUND oder Vogelbund so glücklich damit sind, wage ich mal zu bezweifeln :-) Aber schon ein tolles Ding...wenn man das mal ein bisschen "weiterspinnt"...so ein 3 Meter Vogel mit hoher Streckung a la Albatros...wäre schon nicht schlecht. Aber vermutlich unbezahlbar...
 

rkopka

User
Das Teil gibt es seit ein paar Jahren und fliegt gar nicht schlecht. Kein Vogel, fliegt aber auch nur durch Flügelschlagen.

libelle01.JPG


RK
 
Moin

Wie ich finde kein Thema für den Café klatsch.

Ich war heut auch in Hannover und auch mir ist das Teil übern Kopf geflogen.

Wer sich wirklich für Interessiert schaut in den Youtube Kanal von festo, was die in ihrer Forschung grundsätzlich machen ist schon enorm aber der Vogel...

http://www.youtube.com/user/FestoHQ#p/u/1/BHwnCOxHkTI

"Vogelflug Entschlüsselt" mag ein wenig übertrieben sein, aber zeig mir mal den Vogel der mit Flügelschlag Bodenstartfähig ist und dabei nur 20W Leistung benötigt, beim Fliegen 10Watt (wobei das zahlen sind die das ganze System benötigt, nicht nur der Comact135 Motor). Dabei 2m Spannweite hat und keine 500g wiegt und weil das alles nicht reicht auch noch am Meer zwischen seinen Vorbildern in der Luft fast nicht wieder zu erkennen ist!
Ach ja eine Gesamt Effektivität von bis zu 80% is auch nicht mal eben so hin zu bekommen (und hier mein ich nicht Ich stecke in meinen E-Motor 100% rein und vorne an der Welle kommen 80% an)

Die haben da ganz schön was vom Hocker gezogen und ich war heut begeistert als sie ihn haben Fliegen lassen.

hier noch mal ein Bild der Mechanik und Flügel Konstruktion

Oh geht nicht, RC-N mag ******************** nicht und ich FR 4.14 nicht, wer es sehen will muss mich anschreiben.
Is aber bei dem Gedränge nicht wirklich gut, aber gut genug ne Ahnung davon zu bekommen was die da zusammen gebaut haben.

Hut ab kann ich da nur sagen
 
ähnlich....

ähnlich....

Hi,

schick, der Festo-Vogel - wäre mal interessant zu sehen, wie er sich bei Wind verhält...

im bekannten schweizer Online-Shop gibts auch nen Vogel, wenn auch viel kleiner:

Bionic Bird


Grüße
Tom
 
Das ist das Problem, das ist kein Wild schlagendes irgendwas, sondern ein gerät das durch kontrollierten Flügelschlag und Torsion, Fliegt wie ein Vogel.

Auf dem Video, das ich weiter oben verlinkt habe, ist auch zu sehen wie er sich mit 2m Spannweite einem Relativ dickem Profil und 500g lebend Gewicht, am Meer schlägt (ich glaub Nord See wars)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
viel älter

viel älter

Nein. Um Längen nicht. Vor ca. 15 Jahren war ein Flattermann als Spielzeug populär, der auch als Schwingenflieger geflogen ist. Allerdings mit Gummimotor und frei.

Hallo,

ich kann mich an die Deutsche Meisterschaft 1961 im Saalflug in der Dortmunder Westfalenhalle erinnern.
Es gab eine Klasse "Schwingenflugmodelle". Werner Wetzel aus Oberhausen hatte so ein Modell (Flattermann) mit Gummimotorantrieb geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten