Depron Brewster 239

Hi Leute

ich möchte die Brewster 239 gemäss Planbeilage in Depron bauen. Nun möchte ich jedoch das Modell skalieren, so dass eine Spannweite von ca. 800mm erreicht wird. Wie verändert sich das Profil der Tragfläche durch die Skalierung? Könnte ich möglichweise ein Problem mit der Flugtauglichkeit bekommen?

Grüsse Adrian
 

Anhänge

  • Brewster 239.pdf
    65,8 KB · Aufrufe: 61
Das Profil selbst verändert sich natürlich garnicht. Es wird ja alles um den gleichen Faktor vergrößert.
Bei so einer geringfügigen Vergrößerung ist es kein Problem, das Profil beizubehalten. Der Flieger wird damit trotzdem gut fliegen. Ich habe zwei Alfa-Depronwarbirds in der Größe und die fliegen wunderbar. Profil ist bei denen ähnlich. Be dieser Größe und dem zu erwartenden Gewicht in Kombination mit den heutigen leichten und starken Antrieben ist das alles kein Problem.

Gruß
Jochen
 
Mache ich, kein Problem! Was ist nicht ganz begreife ist die V-Form der Tragfläche, sind die 32mm pro Seite gemeint? Also wenn ich z.B die rechte Tragfläche gerade auf eine Unterlage lege, muss dann der Abstand zwischen Unterlage und der linken Tragfläche die 32mm betragen?

Gruss Adrian
 
habe noch einen Texteil aus der Bauanleitung, welchen ich nicht ganz verstehe. Dem Sinne nach müsste es sich im die Erstellung der Rippenschablonen für die Tragflächen handeln?

Danke für die Hilfe



Crutch

The crutch is simply a straight, smooth piece of wood. It needs to be long enough and wide enough so that your fuselage will fit entirely on top of it. Take a straightedge and draw a centerline on the crutch, and then draw the markings for the fuselage formers at a 90 degree angle on that centerline. After that you need some scrap pieces of rather thick balsa. Something like 10mm x 10mm will do nicely. Make sure that those pieces are square. The idea is to make tight slots for your fuselage formers. The slots must not be too wide, as you need to be able to have your fuselage sides pressed against the formers. You will get the distance between each slot from the side view of the fuselage.

First glue the other side of the slot and then place some 1.6 mm balsa against it (to imitate the former) and press the other slot side against the fuselage former tightly. Then apply a little CA under your slot wood and your slot is ready. Make the rest of the slots similarly, and make sure the slots are tight, straight, and with correct spacing with each other. Be careful and do not glue that 1.6 mm balsa there.
 

Tigger

User
Nein, im dem Texteil geht es um den Bau des Rumpfes!
Kurzform: Halbschalenbauweise mit Helling aus Holz!??!

Toby
 
Genau. Was da beschrieben ist, ist eine Helling für den Bau der Rumpfhälften. Es ist ein Grundbrett mit aufgeklebten 10mm Balsastücken, die die Positionen der Spanten vorgeben und die Spanten auch halten. Diese Balsastücke sind dann immer so lang, wie der Abstand der Spanten. Zwischen jedem der Balsastücke wird ein Spalt gelassen, der so breit ist, dass die Spanten in ihm gut klemmen und nicht rumwackeln.
Dann werden die Halbspanten alle in ihre jeweilige Spalte eingeschoben und dann wird die Beplankung aufgeklebt. Wenn dann der Kleber fest ist, kann man die fertige Rumpfhalbschale am Stück aus der Helling entnehmen. Dann die gleiche Prozedur noch gespiegelt für die andere Seite und dann kann man die rechte und linke Rumpfhälfte zusammenkleben.


Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
alles klar......

Also, ich bin zum Schluss gekommen, das ich den Plan erst mal komplett im CAD überarbeiten werde, da ich 1) gewisse Änderungen vornehmen möchte und 2) die Bauteile relativ ungenau gezeichnet sind.
a: Dir Querruderanlenkung werde ich mit je einem Servo in der Fläche ausführen. Die Anlenkung mit einem Servo über Umlenkungen etc. erscheint mir etwas fummelig. Ich kenne das aus den Thundertiger-Schaumwaffeln.
b: Tragflächen in Depron / Holz Kombination, also kein Flächenkern
c: Rumpfaufbau mit einem Mittelboden, so das der Aufbau ohne Hilfsheling erfolgen kann.
d: Kabinenhaube demontierbar, Akkuschacht von oben zugänglich, ähnlich der Parkzone`s. Die Kabinenhaube werde ich mir selber tiefziehen, dann kann ich endlich mal meine selbstgebaute Tiefziehvorichtung ausprobieren....

Mehr Infos folgen....

Grüsse Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten