Eigentlich...

Zisch

User
...wollte ich gestern ja fliegen gehen. Auto mit F-Schlepper, Seilen, und nem F3J'ler beladen und losgefahren.
Allerdings nicht zum Flugplatz sondern nur 500 m weiter zum Bootssteg des Seerestaurant LIDO am Starnberger See. Treffen wollte ich mich hier eigentlich nur mal ganz kurz mit Markus und Lorenz aus dem Forum hier (GER135 und EINMETER BROOT) bevor ich dann zum Platz fahre, weil Lorenz mich beim heimlichen Lesen der RCN-Abteiling "Rennsegelyachten" erwischt hatte und mich gleich darauf hin anschrieb (er hatte im Profil halt gesehen, dass ich am gleich am See wohne)um mich fürs Wochenende zum IOM-Schnuppern einzuladen.
Nach einigen Mails, in die sich dann auch noch Markus (GER135) eingeschaltet hatte, stand ich also nun am Steg und steuerte zum ersten Mal in meinem Leben ein RC-Segelboot. Und gleich ein scheinbar recht guten. Die Azetone von Markus. Und was soll ich sagen...nach drei Stunden hab ich den Tag fliegerisch "gecancelt" und bin mit dem IOM-Renner nochmal um den imaginären Kurs "gejagt". Und das hat richtig Spass gemacht.
Klar, ein Komplett-Ersatz für's Fliegen ist es nicht, aber eine schöne Alternative ist es schon. Vor allem dann, wenn man sich versucht mit anderen zu messen.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese IOM-Segler bei so wenig Wind so schnell sein können...
Jetzt muss ich nur mal schauen, welchen meine Flieger ich opfere, um mir selbst ein IOM-Segler zu beschaffen. Denn Übung macht auch hier den Meister und zum Training hab ich's ja nicht weit.
 
Ok, du hast es ja hier rein gestellt, damit es fiese Kommentare gibt :)

Erst vom Reinländer zum Bayer und dann noch vom Flieger zum Bötchenfahrer. Wie kann ein Mensch sowas aushalten? :D ;)
 
Herzlich willkommen beim IOM Virus!
:D
Schau, dass Du schnell eine Freundschaftsregatta mitfähest, dann wird sich der Virus kaum mehr entfernen lassen ;)
Wie wärs am 26.06. in Unterschneidheim, dort sind immer so um die 15 Boote, es wird trainiert und gemessert, die Leute sind aber alle zum pass dabei und nicht um Ranglistenkönige zu werden, das hebt die Stimmung ungemein....
Gruß Stephan
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan (Z),

jaja, das Gefühl kenne ich... :cool:

Wenn ich nicht schon so viel um die Ohren hätte (eigenen Verein, :rcn: , und...) - ja dann... ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß und möchte von Deinen weiteren Erfahrungen hier lesen. :p
 

Zisch

User
AAAAAHHHH, Schradi wieder :D :D
..wenn man so extremst stressig den Modellflug betreibt wie ich, sucht man halt einen Ausgleich ;)
...ich flieg ja schlieslich schon lange nicht mehr nur zum Spass :D :D

...Nene, wie oben schon geschrieben, kein Ersatz sondern eher ergänzend zum Fliegen, halt einfach schön...

@ Stephan: Ausgeschlossen ist nix, allerdings muss ich ausgerechnet an DEM Wochenende fliegen... :D
 

Gast_633

User gesperrt
und alle flieger die hier heimlich mitlesen. ich bin vom IOM segeln auch zum segelflieger geworden. denn IOM macht zu mehreren vorallem spass, beim fliegen habe ich noch die schwerkraft als gegner und brauch nicht immer gesellschaft (ist aber auch nicht schlecht). also es gibt in beide richtungen erweiterungen ;)

andreas
 
Hallo zusammen,

mußte auch mal wieder vorbeischauen...
Das ist halt gerade das Schöne (oder Fatale?) am Modellbau. Es gibt so viele interessante Sparten wobei jede ihren ganz eigenen Reiz hat.
Ich habe früher nur Segler und Elektromodelle gehabt. Dann - nach einer viel zu langen Pause wieder mit dem gleichen weitergemacht. Hat mich aber irgendwie nicht mehr so "vom Hocker gerissen". Leider auch (noch) nicht ganz das Segeln.
Dann habe ich wie hier schon mal geschrieben das erste mal ein Heli 3D fliegen sehen. :eek: Im Herbst einen Simulator gekauft und das war's dann.
Nun ist meine IOM in Holland und seit Sonntag ist mein Rappi 50 SE fertig bis auf RC. :D

@Andreas: Ich weiß nicht was Du fliegst, aber es ist ein irres Gefühl 1,5 Stunden in der Thermik zu segeln, von einem Bart zum nächsten zu schleichen und die Hälfte der Zeit kämpfen zu müssen die Kiste wieder heil herunter zu bekommen.

Gruß
Markus

PS: Das Segeln werde ich aber nicht ganz abschreiben. Heute ist nicht alle Tage ... :D
 

Zisch

User
Vor allem dann, wenn man sich versucht mit anderen zu messen.
Eben der Meinung bin ich auch.

Allerdings trifft das auch für's Fliegen zu. Wettbewerbe sind immer spannender als nur "einfach so fliegen", ist halt auch Geschmackssache...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten