Schub P20SE ?

edf-mike

User
Hallo
Habe meine P20 in der Panther heute zum zweiten mal an die Wage gehängt.
Bei 0° Außentemp hatte ich beim ersten mal 2450g Schub.
Heute bei 15° waren es nur noch 2150g Schub.
Meine Kolibri T20 bringt genau das gleiche!?!?
Habe ich nun eine gute T20 oder eine schlechte P20?
Vieleicht hat noch jemand Meßwerte von den beiden und kann was dazu sagen.
 
Sollte nicht die P-20 0,4kg mehr Schub haben? Immerhin ist sie größer und schwerer, aber was erzähle ich, Ihr wisst das besser wie ich.
 

Scrad

User
Hallo,

:confused:

Wenn 24 N angegeben sind,was rechnerisch 2,44 Kg(Pond/force) entspricht,dann frag ich mich warum dann 2,15 Kg ein guter Wert sein soll ?
Und wenn es jetzt die Sommertypischen 25 Grad hat,bleiben da keine 2 Kilo mehr von über.

Auch wenn das Ding P20 heißt,drauf steht 24N Schub.

Die P80 SE wird auch mit 97N angegheben,ist also eher ein Modellnahme,als die Leistungsangabe in der Bezeichnung.

Da ich momentan zwischen T25 und P20 hin und hergerissen bis,würde mich auch interessieren was nun Sache ist.



Gruß jörg
 
ich wart grad auf meine bestellte t25, und ich hab ein gutes gefühl was das binchen angeht:)
 
ich hab nun auch schon öfters gehört das die P20 und T20 etwa den gleichen Schub haben. Meine T20 bringt laut Schubwaage bei 16Grad aussentemp immerhin 2,2Kilo zusammen.

Grüße
 
Hi Jungs,
irgenwie verstehe ich eure Diskussion nicht. 24 N oder 22 N oder was weiß ich....ist doch ziemlich Sch....egal.
Wichtig ist doch nur eins: Die Bine muss zuverlässig starten, sauber laufen und technologisch auf dem neuesten Stand sein. Ich hab momentan ne P20 im Test in einer L-39 laufen, die geht so souverän mit dem knapp 4 kg-Fliegerchen um, da merk ich doch so kleine Schubunterschiede nicht mal :confused:
Schaut euch doch mal die Peripherie der P20 an, da stecken echte Innovationen drin.....das meine ich mit technologisch auf dem neuesten Stand.
Grüße Otto
 

Scrad

User
irgenwie verstehe ich eure Diskussion nicht. 24 N oder 22 N oder was weiß ich....ist doch ziemlich Sch....egal.
Wichtig ist doch nur eins: Die Bine muss zuverlässig starten, sauber laufen und technologisch auf dem neuesten Stand sein..


Sorry,das kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir eine 24N Turbine für 2000 Euro zulege,dann möchte ich diese "versprochene" Leistung schon in etwa haben,Serienstreuung mal außen vor,was sich aber nicht in diesem großen Bereich abspielen darf.

Du kaufst dir einen Sportwagen für 100000 Euro (was in etwa dem Preissegment einer Koladosen großen Turbine im Modellsport entspricht),und der ist mit 300 km/h angegeben.

Läuft dann nur 250 und du wirst beim Händler vorstellig.

Der sagt dann zu dir:

irgenwie verstehe ich ihre Probleme nicht. 300 oder 250 oder was weiß ich....ist doch ziemlich Sch....egal.
Wichtig ist doch nur eins: Der Wagen muss zuverlässig starten, sauber laufen und technologisch auf dem neuesten Stand sein :confused::confused:

Ich glaube du würdest dem was husten ;)


Schaut euch doch mal die Peripherie der P20 an, da stecken echte Innovationen drin.....das meine ich mit technologisch auf dem neuesten Stand.


Mag sein,aber das interessiert mich z.B. nicht.

Das Ding muß laufen und die volle Leistung haben.Da ist es mir dann Schei.... egal,was unterm Gehäuse steckt und wie innovativ der Kram ist,und auch die Optik ist mir bei sowas dann egal.Und mehr Leistung als vom Hersteller angegeben wie z.B. bei der Kolibri ist deutlich besser als geschönte Werte die nachher nicht eingehalten werden.

Dafür ist sowas einfach zu teuer und exclusiv,als das man hier sorglos mit Werten um sich schmeißt.

Aber wie gesagt,vielleicht hat edf-mike ja nur ein Montagsmodell erwischt.
Deshalb würde mich wirklich interessieren ob die P20 generell schwächer ist als angegeben ?


Gruß Jörg
 

DAGO

User
Hallo,

hier verspricht der Hersteller auch 18 KG Schub. Aufgenommen heute in Ostfriesland bei 10,5 Grad Außentemperatur.......
 

Anhänge

  • Schub II.png
    Schub II.png
    146 KB · Aufrufe: 79
Hi Jungs,
irgenwie verstehe ich eure Diskussion nicht. 24 N oder 22 N oder was weiß ich....ist doch ziemlich Sch....egal.
Wichtig ist doch nur eins: Die Bine muss zuverlässig starten, sauber laufen und technologisch auf dem neuesten Stand sein. Ich hab momentan ne P20 im Test in einer L-39 laufen, die geht so souverän mit dem knapp 4 kg-Fliegerchen um, da merk ich doch so kleine Schubunterschiede nicht mal :confused:
Schaut euch doch mal die Peripherie der P20 an, da stecken echte Innovationen drin.....das meine ich mit technologisch auf dem neuesten Stand.
Grüße Otto
hi otto,gebe dir 100% recht,anscheinen kaufen doch sehr viele menschen eine turbine um sie in der garage an die waage zu hängen,anstadt sie in einen flieger einzubauen und in der luft fliegen zu lassen,grüsse olaf:D:D:D
 
hi otto,gebe dir 100% recht,anscheinen kaufen doch sehr viele menschen eine turbine um sie in der garage an die waage zu hängen,anstadt sie in einen flieger einzubauen und in der luft fliegen zu lassen,grüsse olaf:D:D:D

So ein Quatsch. Normalerweise wird ein Antrieb getestet nach dem er installiert wurde. Ich mache das so um evtl. Mängel die beim Einbau entstanden sein können auszumerzen bevor diese es mit dem Jet in der Luft machen. Dazu gehört auch eine Schubmessung um zu sehen ob die Benötigte Leistung auch installiert ist. Ich meine es gibt Turbinen/ Jet/ Startplatz Kombinationen welche eben einen gewissen Schub erfordern.

Und wenn ich 2 Unterschiedliche Triebwerke wie der Threadersteller habe und feststelle Produkt 1 ist dito mit Produkt 2 dann werde ich wohl der Sache mal auf den Grund gehen.

@ejectionseat

Na Wahnsinn. Was ist denn so suuuper innovativ an der P20Se? Sie läuft ansich auch nicht anderst wie ne Kolibri die jetzt auch nicht schlecht verarbeitet ist. Was mir an der P20 gut gefällt ist das Stecksystem aber wenn sie eingebaut ist ist das auch nicht mehr wichtig. Ansonsten sauber und zuverlässig laufen Kolibris auch. Die bekommt man zwar nicht mit Kerostart, dafür hat nicht jeder Platz für so ein riesigen Kerobrenner im Rumpf. Ansonsten finde ich beide Triebwerke super ober klasse. Möchte hier auch nicht die P20 schlechtreden ich beschäftige mich nur mit den fakten des Threaderstellers.

Verkaufswerte:

P20SE / Preis: 2395,- und 24N Schub -> Preis / Schub 99,7 Euro / N
T20 / Preis: 2260 .- und 20N Schub -> Preis / Schub 113 Euro / N


Reale Werte:
P20SE / Preis: 2395,- und 21N Schub -> Preis / Schub 114 Euro / N
T20 / Preis: 2260 .- und 21N Schub -> Preis / Schub 107 Euro / N

Damit ist der Schub der P20 teurer erkauft.

Bzw ist die Schubdifferenz zwischen soll und ist :

P20 - 22,5% vom Sollwert
T20 + 5,0% vom Sollwert

Und wieder anderst ausgedrückt:

Gewichts Schubverhältnis des Triebwerks bezogen auf die Eigenmasse:

Soll:
P20 12,5 gramm / 1N Schub
T20 10 gramm / 1N Schub


Ist:
P20 14,2 gramm / 1N Schub
T20 9,52 gramm / 1N Schub

Alles auf die vom Threadersteller bezogenen Werte.

Und das wäre für mich schon ein grund ein Spezielles produkt nicht zu kaufen.
Trotz das es sonst tadellos funktioniert.

Viele Grüße
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Sauber aufgeführt deine Vergleiche. Da ist für jeden was dabei. Was mir dabei ins Auge sticht ist die prozentuale Schubabweichung. Klar, Serienstreuung ist normal. Auch normal ist das sie nach oben oder auch nach unten gehen kann. Um diese Streuung zu erfassen, müßte man allerdings schon ein paar mehr Turbinen testen. Würde mich daher auch schonmal interessieren, was andere so gemessen haben.
Aber mal ehrlich über 20% drunter find ich nicht mehr in Ordnung.

Gruß
Andreas
 
womit wir wieder bei der alten grundsatzdiskussion wären, welcher turbinenhersteller verläßliche leistungsparameter seiner turbinen angibt.
es wäre eine verläßliche und vertrauensbildende maßnahme, wenn ALLE hersteller ihren turbinen ein prüflaufzertifikat beifügen. damit kann man auch ausreißer in der produktion von vornherein aus dem markt nehmen.
einige meckern hier im forum öfter mal über alfred frank, aber mit jeder seiner turbinen bekommt man ein prüflaufprotokoll und eine mini-dvd des prüflaufes nach fertigstellung. das können alle anderen hersteller, ob groß oder eher klein auch, nur wollen es wohl einige nicht.
wenn ich 2000 oder mehr euro in ein binchen investiere, dann möchte ich dafür auch eine gegenleistung, die den angebotenen leistungsparametern entspricht.
das ist auch gelebte praxis in anderen geschäftsbereichen.
und mal richtung jetcat:
wenn ich bei eurem mutterbetrieb (vdw/zipperer) ein vdw-gold kaufe, bekomme ich ja auch nicht das vdw-silber, oder???
in diesem sinne,
thomas.
 

cliff

User
Wir können uns auf der Hersteller verlassen oder..
Jeden Monat in RC jets international wirden die Turbinen unabhängig aufgelistet

Dieser Liste ist nicht Aktuell
 

Anhänge

  • GTPC.gif
    GTPC.gif
    174,7 KB · Aufrufe: 58

edf-mike

User
Habe 3x die Kolibri gemessen bei 17°
2xT32-je 1,7kg Schub
1x T20 -2,1kg Schub
Die Angaben vom Martin Labert liegen auf der sicheren Seite.Das ist halt ne Manufaktur und keine Massenware.
 
@mike:
genau deshalb hab ich mir ne t-25 bestellt, auf die ich jetzt schon sehnsüchtig warte. und martin lambert meinte, er könnte auch noch was mehr als die offiziellen 25N rauskitzeln:D:D:D
 
Die Diskussion geht doch einen völlig falschen Weg.

Bevor man mit irgendwelchen "Küchenwaagen" den Schub misst sollte man sich doch mal erst darüber kundig machen, wie Schub richtig gemessen wird, nämlich unter bezugnahme der "Standardatmosphäre". Darin sind u.a. festgelegt:

- Höhe, Temperatur, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit usw. ................

Erst wenn das alles mit berücksichtigt wird kann man Turbinenantriebe egal welcher Grösse miteinander vergleichen.

@Jörg (Scrad): Der Sportwagen läuft in 1000m Höhe auch keine 300 mehr. Kann man nachrechnen warum!!

Gruss

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten