brushless und Teillast

Hi E-Spezis!

Als E-Einsteiger höre ich immer wieder davon, dass man brushless Motoren nicht (oder nur kurz) im Teillastbereich betreiben kann. Häää ? Liegt das nun am Motor oder am Regler ? Oder stimmt das überhaupt und warum eigentlich ?

Für Aufklärung (natürlich zu diesem Thema :) ) wäre ich dankbar.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo,

liegt (wenn dann) am Regler. BL-Regler werden bei Teillast wärmer, weshalb sie Probleme bekommen können. Bei Schulze gibt es z.B. eine spezielle Serie für Teillast mit Kühlkörper.
Am besten vor dem Kauf beim Hersteller nachfragen.

Gruß

2fast4U
 
Original erstellt von 2fast4U:
Hallo,

... liegt (wenn dann) am Regler ...

2fast4U
Hi !

bedeutet "wenn dann", "wenn das so ist" also du weißt es auch nicht genau oder bedeutet "wenn dann" "wenn du so eine konfiguration hast, dann liegt es am Regler" ?

Nur zur Sicherheit.

Danke + Grüße
TurboSchroegi
 
Bin kein Erklärungsspezialist, aber bei mir laufen alle Brushless mit Regler im überwigenden Teillasteinsatz im grünen Bereich, sogar mit BEC Einsatz.
 
Hallo,

ich kann Gerhard nur beipflichten. Auch meine laufen überwiegend im Teillast und hatte bisher noch nie Probleme.

Gruß Gerhard
 
Hallo,

wenn dann heißt: wenn du so eine Konfiguration hast, dann liegt es am Regler, da es Regler gibt, die nicht in Teillast betrieben werden sollen.

Gruß

2fast4U
 
Hi !

Vielen Dank!

Die Antwort lautet zusammenfassend also:

Ja, es kann möglich sein, dass eine brushless Konfiguration nicht in Teillast betrieben werden kann. Dies hängt vom verwendeten Regler ab. Die Anleitung des Reglers bzw. der Hersteller/Händler sollte darüber Auskunft geben können.

Danke nochmal + Grüße TurboSchroegi
 
Hallo !

Bewährt hat sich in solchen Fällen den Regler und/oder Motorhersteller anzurufen und seinen Rat zu beherzigen.

... hätte ich das früher getan hätte ich jetzt nicht einen BL Regler "in der Lade" liegen ...

LG

Bernhard
 

Len

User
Auch bei Bürstenkombinationen kann viel Teillastfliegen zum Mißerfolg führen, wenn z.B der Regler nicht ausreichend dimensioniert ist....
Es gibt wohl Messungen, daß bei Bürstenlosen mit segmentierten Rotoren der Wirkungsgrad bei Teillast höher ist, und damit weniger Wärme produzieren. Allerdings ist das ein sehr heißes Eisen, über das schon öfters erbittert gekämpft wurde. Ich denke für die meisten Bürstenlosen, lassen sich sinnvolle Antriebsmöglichkeiten finden, auch im Teillastbereich (siehe, z.B. SD Thread).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten