Umkehrschub

Hallo Freunde der Turbinen,

da ich ein sehr experimentierfreudiger Typ bin, habe ich mich entschlossen den ersten und einzigen Modelljet mit heißem Abgasstrahl einen Umkehrschub als Landehilfe und Bremse auszustatten. Das es funktioniert, kann man
hier http://www.youtube.com/watch?v=gcRdzrJsShg&feature=related sehen an meinen ersten Vulkano noch mit Seitenleitwerksträger aus Holz.

Gruß
Alfred

P.S. Das es mit E-Impeller und kalter Luft funktioniert ist mir schon bekannt
.
 

Anhänge

  • 04050005.JPG
    04050005.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 84
  • 04050004.JPG
    04050004.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 126
  • 04050003.JPG
    04050003.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 136
  • 04050002.JPG
    04050002.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo Jörg,

vor lauter Aufregung habe ich falsch gesteuert da ich hinter dem Modell stand habe ich rechts mit links verwechselt.

Alfred
 
Hallo Jörg,

vor lauter Aufregung habe ich falsch gesteuert da ich hinter dem Modell stand habe ich rechts mit links verwechselt.

Alfred

...und gleich noch Deine Kameramann übern Haufen gefahren
k045.gif

gut! dann bin ich mal auf Deinen 1ten Landebericht gespannt! Das sieht sehr vielversprechend aus!
Schätze es dürfte eine ziemliche Umgewöhnung sein, statt den Knüppel nach hinten zu ziehen, den nochmal voll durchzudrücken zum bremsen!

Gut brems!
Jörg ;)
 
Hovern: "Torquen" Nase nach unten!!!!!!!

Hovern: "Torquen" Nase nach unten!!!!!!!

Hallo Freunde der Turbinen,

da ich ein sehr experimentierfreudiger Typ bin, habe ich mich entschlossen den ersten und einzigen Modelljet mit heißem Abgasstrahl einen Umkehrschub als Landehilfe und Bremse auszustatten. Das es funktioniert, kann man
hier http://www.youtube.com/watch?v=gcRdzrJsShg&feature=related sehen an meinen ersten Vulkano noch mit Seitenleitwerksträger aus Holz.

Gruß
Alfred

P.S. Das es mit E-Impeller und kalter Luft funktioniert ist mir schon bekannt
.


Hallo Alfred,

ich dachte immer nur ich bin einwenig anders........

Du bist vielleicht bald der ERSTE Jet-Pilot der Welt der mit der Nase (vom Jet ) nach unten Hovern kann?

::::::: Hovern: "Torquen" ohne Drehen (was ich bisher auch für die gängige Bezeichnung hielt und deswegen hier auch leicht verwirrt schaute)::::::::

Wurde von mir nur ausgeliehen.....

Hoffentlich liest der Lossemann nicht mit......

Der Schwerpunkt vom Modell ist soweit vorne das Du nur den Schub vom....zum..... Modellgewicht einwenig erhöhen musst.
1:1,2

Siehe Angang..Bild.1
1995

Gruß Paul

Danke. Daniel Just.
 

Anhänge

  • Fahrwerk 557.jpg
    Fahrwerk 557.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 89
Super

Super

Hallo Alfred,
das ist echt mal was Neues ! Ich denke, da man die Reverser nur kurz einsetzt wird auch die Bine nicht überhitzen.
Mach weiter.
Grüße otto
 
Hallo Ihr Jetis,
ich möchte Euch mitteilen, wie ich den Umkehrschub einsetze. Beim Landeanflug ca. 20 bis 50 Meter vor dem Flugplatz in 2 bis 3 Meter Flughöhe setze ich den Umkehrschub halte den Flieger mit Höhe bis zum Platz Anfang und durch die abnehmende Geschwindigkeit setzt der Flieger alleine auf. Dann noch ein bisschen Gas nach schieben und kurz vor dem Stillstand den Abgasstrahl wieder öffnen.
Das Rückwärts fahren ist zwar ein netter Effekt aber man sollte ihn sparsam einsetzen weil die nach vorne gerichteten Abgase auch Dreck aufwirbeln und je nach Lage des Lufteinlass von der Turbine angesaugt werden können.
Zur Sicherheit habe ich die Tragfläche zwischen den beiden Leitwerksträgern mit einer Flammschutzfarbe versehen, die bei Überhitzung aufschäumt und somit schützt.
Noch was: Auf dem Video lief die Turbine OHNE Schmierung die Lager also völlig trocken weil ich die neue Öldrossel versehentlich mit der Spitze in die Schlauchwand gesteckt hatte nach dem 2 ten Flug danach war dann das hintere Lager kaputt.
Wer ein Schubrohr einsetzt kann die Schubumkehr nicht einsetzen, weil durch den Rückstau die Abgase in den Rumpf gesaugt werden.

Gruß
Alfred

P.S. Der Flieger ist eine Eigenkonstuktion und die Turbine auch.
 
Hallo Alfred,

das musst dem Julius zeigen. Die Bratpfannen vom Tornado sehen auch so aus. Deine sind fast scale :D Ok, das Seitenleitwerk wird dann beim Toni etwas warm....
 
Hallo torqu-n_roll,

hab ich doch glatt vergessen, aber mit 71 Jahren darf man das.
Hast Du denn auch einen normalen Vornahmen zum ansprechen?

Gruß
Alfred
 
:-)

:-)

Und wer konstruiert jetzt mal ein Model in CAD dieses 90° knickes von der F35 der den Abgasstrahl von längs nach unten richtet ... das wär doch schonmal was...

Grüße Thorsten
 
Hallo torqu-n_roll,

hab ich doch glatt vergessen, aber mit 71 Jahren darf man das.
Hast Du denn auch einen normalen Vornahmen zum ansprechen?

Gruß
Alfred

Hi,
oh, hab ich vergessen zu unterschreiben? :D
Aber Respekt, dass du in dem Alter noch Jet fliegst!! (nicht falsch verstehen, aber bei uns im Verein gibts sowas nicht ;) )

Wie viel Bremsweg sparst du dnen damit ein ca?

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten