Wie starten wir unsere Elektro-Schaumwaffel?

Hi Falco!

Das verwendete Gummi stammt von einer Hochstartvorrichtung von Robbe für HLGs. Es sind ca. 25-30m Flachgummi. Diese Hochstartvorrichtung hab ich bei Lindinger im Online-Shop gesehen. Und zwar unter der nachfolgenden Adresse. Lediglich das dünne Nylonseil haben wir nicht verwendet sondern nehmen ein etwas dickeres, wie man ja unschwer auf den Fotos erkennen kann.

Gruß Marko

http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp?ProductID=8903&NextPage=%2FProductTree%2Easp%3FCategoryID%3D372%26PPP%3D%26SP%3D0
 
@Motormike:

Zu Link1: Jo, das ist die komplizierte Variante von dem, was wir auch verwenden.

Zu Link2: Was hat das mit diesem Thread zu tun? Hast Du dich beim Link vertippt oder hab ich was übersehen?

[ 09. September 2002, 15:11: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das hab ich im Profil stehen und ist Schleichwerbung :D
 
@Motormike:

Den Link in Deinem Profil meinte ich nicht. Wenn ich richtig gesehen hatte, war da heute mittag auch noch ein Link zu einem E-Segler auf Ebay??? Der ist jetzt komischerweise nicht mehr da! War das auch Schleichwerbung??? :D
 
Hi headhunter!

Deine Flitsche finde ich sehr interresant.
Aber wo genau montierst du den Hochstarthaken am Pico-jet und wie hast du ihn im Schaummaterial befestigt?
Wie schätzt du die Belastbarkeit des von dir verwendeten Hochstartgummis ein? Ich könnte mir vorstellen neben meinem Pico Jet Combat auch meine Twin Jet mit einer derartigen Vorrichtung zu starten.

MFG

Stephan
 
Hi Stephan!

Da es sich dabei eigentlich um meine Flitsche und meinen Picojet handelt und mein Bruder (Headhunter) gerade sowieso keine Zeit hat, antworte ich Dir einfach... :D

Also, der Hochstarthaken sitzt deutlich vor dem Schwerpunkt, bei mir genau unterm Cockpit. Aber dabei kommt es nicht auf den Milimeter an. Befestigt ist er folgendermaßen: Im Bereich der Kabinenhaube wird ein ca. 5cm langer, 1cm breiter und 1cm tiefer Schlitz gemacht, in den ein mit einer Einschlagmutter versehener Holzklotz geklebt wird. Da mein Hochstarthaken ein Gewinde hatte, konnte ich ihn einfach in die Einschlagmutter schrauben und zusätzlich noch mit einer Kontermutter sichern.

Bei dem Gummi handelt es sich um eines aus einer Bungee-Einrichtung von Robbe. Die genaue Belastbarkeit kann ich Dir nicht sagen. Wir haben das ursprünglich 25 Meter lange Seil dreifach genommen und mit zusätzlichen 5 Metern Schnur verlängert. Das ganze wird dann auf eine Länge von 20-25 Metern vorgespannt. Aber das steht auch alles auf unserer Homepage http://www.mbc-bottenbach.de

In den nächsten Tagen werd ich da auch noch eine Skizze vom Auslösemechanismus reinsetzen, weil dazu auch schon mehrfach Fragen per Mail kamen.

Aber Achtung: Beim Twinjet meines Bruders klappte das flitschen bei weitem nicht so gut wie beim Picojet. Man benötigt aufgrund der ungünstigen Rumpfform (sehr viel Widerstand beim Rutschen auf den ersten Metern) mehr Seilspannung und muß ihn fast mit Höhenruder vom Boden wegreißen. Beim Pico klappt das alles von selbst....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten