FVK Rival Abachi / Rippe

Liebe Modellflugkollegen,

wer von euch hat diesen Flieger in seinem Besitz und kann mir Tips geben?

Mich interessieren vor allem folgende Dinge:
- Thermikeigenschaften, im Vergleich zwischen Abachi und Rippe-Version
- Laaaaangsamflugeigenschaften, denn einen Flieger zum Rumheizen habe ich schon (EC3)
- Einbau des Höhen-/Seitenruderservos im Seitenleitwerk oder Rumpf, wegen Schwerpunkt
- Fluggewicht?
- Antrieb mit 3s oder 4s - Lipo?
- Durchmesser des Motorspantes/RUmpfes vorne, denn ich möchte gerne einen Aussenläufer einsetzen
- Rippe-Version auch kunstflugtauglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bzw. Erfahrungen :)
Werner
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Riva

Riva

Hallo Werner!
Ich fliege den Rival Abachi. Hatte aber auch schon den mit der Rippenfläche - würde aber nur den Abachi kaufen. Die Fläche ist wesentlich robuster - die Thermikeigenschaften sind wirklich nur minimal, wenn überhaupt schlechter.
Langsamflugeigenschaften sind super (es gibt aber bei FVK 2 verschiedene Rümpfe, was die EWD betrifft - einfach mal den Jiri fragen)
Das Modell ist extrem gutmütig - Landung mit Butterfly im Schrittempo!!
Platz für Außenläufer ist genug vorhanden - ich habe einen Torcman 350-20-12 mit 3S 3700 drin (wechselweise auch 4S Fepo 2300) Regler ist ein Jeti Spin 66 mit BEC.
Der Motor ist Spitze - läuft extrem ruhig und leise - Steigleistung ca 60° - Handstart ohne zu laufen - nur wegschubsen.
Ein sehr guter, problemloser und robuster Allrounder mit perfekter Verarbeitung!!
Würde ich in genau dieser Konfiguration wieder kaufen!!
pg
 
Ich fliege ebenfalls den Riva Abachi, kann aber keine vergleiche zur Rippenfläche ziehen.
Thermik-Leistung würde ich als gut bezeichnet. Durch Verwölben wird er deutlich langsamer und die Thermik-Leistung nochmals besser.
Wird er zu langsam gemacht, nimmt er die Nase runter, nimmt Fahrt auf und das war´s dann schon.

Ich fliege Ihn mit einem Kira-Innenläufer an 3200 mAh 3S, damit geht´s zügig nach oben. Mir reicht´s so. Ich habe sowohl Höhenleitwerks- als auch Seitenleitwerks-Servo im Heck verbaut und brauch wenig Blei zur Einstellung des Schwerpunktes, wobei ich großzügig mit dem Platz umgegangen bin. Wenn man alles noch ein wenig enger zusammenrückt und nach vorne verschiebt, sollte es auch ohne Blei gehen. Mit einem 4S Akku sowieso.

Fluggewicht müsste ich nachwiegen.

Grüße, Nick
 
Abachi ist die bessere wahl

Abachi ist die bessere wahl

Hallo alleman,
ich hatte auch mal einen Rival Abachi.

Ich würde den auch wider als Abachi-Version kaufen wen ich vor der Wahl stünde.
Warum?
Weil der schon sehr gut auf Thermik ging.
Ein Rival Rippe ist mehr was für die Abendthermik denke ich, der wird wohl auch mit Kaninchenfürze aufsteigen, bei guten Bedingungen wirst du öfter damit absteigen MÜSSEN. Das musste ich mit dem Abachirival auch sehr oft.:D Und so wie ich mit dem abgestiegen bin würde ich das mit einer Rippenfläche nicht tun. Zumindest hätte ich immer Angst dabei um den Flieger. Ich hatte in dem Rival einen AL 4260 Dymond verbaut und mit 6s1p Lifepo befeuert Das war dann ein MAXIhotliner. Die Servos für Seite und Höhe hatte ich beide in der Flosse, ist ein bisschen Bastelei. Hatte bei mir aber gewisse Vorteile, vor allem wegen des Monstermotors. Abfluggewicht war 2900g.

Ichhoffeichkonnteetwashelfen ;)

Gruß
Ellidelli
 
FKV Rival

FKV Rival

Vielen Dank schon mal für euere Tips - das war doch schon mal einiges.
Vielleicht gibt es ja noch mehr mit Rival-Erfahrungen.

Gruß Werner
 
Ist zwar nich Rival-spezifisch aber wahrscheinlich FVK-spezifisch:

Das war so ziemlich das Beste was ich in Sacher ARF jemals in der Hand hatte!
Verfügbarkeit per Anruf geklärt (sehr netter, persönlicher Kontakt), per Kreditkarte bezahlt und 2 Tage später war das Paket da !

Die Bauanleitung ist zwar nicht üppig, aber ausreichend. Was aber viel wichtiger ist: Die angegebenen Einstellwerte sind praxiserprobt und funktionieren auf Anhieb.

Grüße, Nick
 

mads68

User
Ich fliege die Rippenversion, als Allrounder elektrisch für Jedermänner.
Ist für mich halt der immerdabei Allrounder, macht locker auch Spässchen mit, halt keine
Treppenstufen oder Viereckloopings aus 300m Höhe, aber das suchst Du ja nicht.
Wenn DU nix zum Heizen brauchst, dann spar Dir das Gewicht der Abachiversion.
Prima Flieger mit guter Thermikleistung, ist halt kein Pike Perfect, aber dennoch ganz ordentlich.
Sehr gute Preis Leistung, gute Qualität, nicht mit Billigfliegern vergleichbar, macht keine Mucken, einfach zu fliegen.
Und eigentlich trifft das auf alle FVK Flieger zu. Kenne/ hatte einigedavon, es gab keinen Ausreisser.

Gruss,
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten