Technische Daten Whirlwind Winde

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

hat jemand technische Daten zu den nicht mehr gebauten Whirlwind Segelwinden.
Ich habe demnächst eine im Bestand :D und würde gerne schon einige Details wissen, leider gibt es keine Info's mehr auf der entsprechenden Seite im Netz. :confused:

Danke und Gruss
Alf
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Thomas,

lieder habe ich die Type nicht, die ist nämlich im Boot eingebaut, welches ich noch nicht habe!! :D :D
Mit geht's eigentlich auch nur um Voltzahl und ungefähre Leistungsaufnahme, zwecks Akkupack-Anfertigung.

Danke und russ Alf
 
Hi Alf,

genau da ist das Problem: Bei den Whirlwinds gibt (oder gab) es Typen der Baureihe Olympic (um die es vermutlich gehen wird), die eben nur für 6 V oder nur für 7,2 V gedacht waren. Steht auf dem Typschild am Gehäuse drauf.

Stromaufnahme kannst Du mit der Regatta von Graupner vergleichen, das nimmt sich wohl nicht viel (außer Du würdest die Olympic Hi Speed bekommen - die saugt bei geringerer Kraft mehr...)

Übrigens: Verlier bloß nicht die kleine Befestigungsschraube oben für die Trommel. Das ist nämlich keine einfache mit metrischem Gewinde, die Du hier problemlos ersetzen könntest.

Gruß
Thomas
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Thomas,

na dann werde ich wohl auf das Boot das der Whirlwind Winde dran hängt :D warten müssen.
Danke auch für den Tip mit der Schraube ! ;)

Danke und Gruss
Alf

[ 18. August 2004, 22:18: Beitrag editiert von: ab ]
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,
nun ist die Winde (samt 'dranhängendem Boot) in meinem Besitz, es ist eine Whirlwind Atlas mit 6V. Hat jemand evt. Unterlagen dazu, also z.B. technische Daten und ob sich der Weg einstellen läßt ??

Danke und Gruss
Alf
 
Hi Alf,

sorry, die Atlas ist mir zu neu - das ist nach meiner Zeit... :D da kann ich Dir nicht konkret helfen. Aber eigentlich denke ich, daß die Whirlwind alle irgendwo eine Wickelwegverstellung haben. Vielleicht inzwischen elektronisch? Frag doch vielleicht mal bei Heinz Bohn nach?

Gruß
Thomas
 
Du hast offenbar keinen Computer-Sender?

Jetzt siehst Du, was Du dadurch gespart hast.... :rolleyes: ;)

Ist denn nicht irgendwo am Gehäuse ein kleines Loch mit ner kleinen Schlitz-Schraube da drin zu finden? War bei den Olympics immer unten (seitlich?) am Gehäuse, bei der Regatta oben vor (oder bei einer großen Trommel unter... :eek: )der Trommel.

Gruß
Thomas
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Thoams,

ich HABE eine Computersender, aber ist dir schon einmal eine Segelwinde OHNE Wegbegrenzung bei einem Empfängerproblem in/über die Endlagen gelaufen, dann hilft kein programmierter Weg vom Sender mehr und 15kg Zugkraft von der Hitec-Winde können einem IOM-Schiffchen ganz schön Schmerzen zufügen !! :( Mein ja nur !!??

Die Winde hat in der Tat ein "Schräublein", wenn ich da einen passenden Micro-Schraubendreher finde könnte ich mal experimentieren. :D

Danke und Gruss
Alf
 
Hi Alf,

na fein, dann hast Du sie ja gefunden. :)

Ne, das beschriebene Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Wenn aber z.B. die Elektronik einer Winde kapituliert, kann der Motor u.U. auch so auf Dauerlauf gehen - egal was Potis/Empfänger etc. dazu sagen... Solange am Boot dann mechanisch alles hält, brennt eben nach kurzer Zeit das in mechanischer Endlage gestoppte Motörchen ab. Ein absolutes fail safe gibt es nun mal nicht.

Übrigens, auch wenn die Produktion eingestellt worden ist, soll es angeblich bei Keith Skipper noch einen Reparaturservice geben. Ich tippe daher auch darauf, daß er Dir auf Anfrage z.B. die Atlas-Anleitung schicken kann.

keith@whirlwindwinches.co.uk

Gruß
Thomas

[ 25. August 2004, 11:52: Beitrag editiert von: Murphy R. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten