Ambrosia F3F Segler

Wer kennt den Ambrosia F3F Segler von www.miromodel.com ?
Wo ist er erhältlich D/A/CH ?
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte ?
Gruss Paul
 
...ich habe schon zwei von diesen wundervollen maschinen:) schreibst du miro eine mail und wartest mal ein paar wochen, irgendwann kommt dann die antwort :p
lieber gruss, martin
 
Hallo Martin,

kannst Du etwas mehr zu den Flugeigenschaften sagen?

Auf Miros HP wird auch etwas von einem E-Rumpf erwähnt. Habe Miro diesbezüglich eine Mail geschrieben. Mal schauen, ob es auch wieder x Wochen dauert ;), wie bereits angedeutet :D.

Das Video von Piere Rondel sieht ja nicht schlecht aus. Aber ansonsten findet man doch sehr wenig zum Modell :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Ambrosia F3F

Ambrosia F3F

Ich habe gerade eine Ambrosia zu und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität dieses Modells beeindruckt. Miro war langsam zu meinem E-Mail antworten, aber er bekam immer wieder zu mir und es war das beste Kauferlebnis ich mit jeder Herstellung gehabt haben.

Grüße,

Victor
 

Anhänge

  • 22112012635.jpg
    22112012635.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 399
.....ich kann erst etwas zur qualität sagen und die ist auf absolut höchstem level :) nun muss ich noch dazu kommen eines der beiden modelle auszurüsten umd dann schreibe ich gerne etwas zu den flugeigenschaften. wenn man aber die auslegung anguckt gibt es hier wohl kaum ünerraschungen. vorausgesetzt man liebt die x-leitwerkler :cool: lieber gruss, martin
 
Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten. Miro hat seinen E-Rumpf für die Ambrosia F3x fertiggestellt. Es sind bereits ein paar Exemplare im Umlauf :cool:. Mehr Infos gibt es in diesem Thread nicht, sonnst bekomme ich wieder Haue vom Mod. und den F3B/F3F Experten :D.

Die Ambrosia hat ja ein DP 8.3/1.66 als Tragflächenprofil. Wer kann denn dazu etwas sagen? Ich nehme an 8.3% ist die Dicke und 1.66 ist die Wölbung. Das DP steht wohl für Dirk Pflug, oder? Das DP Profil ist wohl auf vielen Modellen drauf, wie z.B. Vampire, Ceres, Arsen. Leider stehen keine Werte dabei. Na ja, vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi

Konnte die Ambrosia schon ein paar mal beobachten.
Bislang dachte ich immer na ja, wenn der Pierre damit fliegt ist alles schnell. Aber letzten Sommer flogen zwei "normale" Piloten damit und
machten eine sehr gute Figur mit dem Flieger. Mindestens Vampire-Niveau und auf jeden Fall schneller wie mein Viking2, der ja auch DP drauf hat.

Hier zu sehen bei 2'05" !

Gruss
Chrima
 
Hi Chrima,

danke für die Info. An was machst Du es fest, das die Ambrosia schneller fliegt als ein Vampire? Beschleunigt sie besser oder nimmt sie in den Wenden die fahrt besser mit? Würde mich sehr freuen, wenn Du es etwas genau spezifizieren kannst :D. Auf mich macht das Modell einen sehr guten Eindruck. Ich glaube sogar, es ist ein sehr guter Alrounder!

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hallo Thomas

Das habe ich nicht geschrieben !
Selbes Niveau !

Ist aber rein subjektive, persönliche Beobachtung.
Mit der Zeit kriegt man aber schon etwas ein Auge für die Geschwindigkeit auf den Geraden.
Den Flieger nach den Wenden zu beurteilen ist aber kaum möglich, da hier die Einstellungen (Snap) viel mehr ausmachen, wie die ganze Aerodynamik.

Hingegen könnte man aussagen, dass eine gute Einstellung offensichtlich beim Ambrosia einfacher zu finden ist, wie beim Vampire, wo (zumindest in F) viele Modelle bereits wieder weiter verkauft wurden.

Grüsse
Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
.... Ich glaube sogar, es ist ein sehr guter Alrounder!

@ Thomas

sind nicht alle aktuellen F3B / F3F- Modelle naturgemäß sehr gute Allrounder....:rolleyes:??

Du suchst meines Erachtens zu sehr nach dem "ultimativen Wunderflieger". Die mir bekannten aktuellen F3B / F3F- Modelle, zumindest alle hinreichend bekannten Entwürfe wie Highlander, Radical Pro, Energija V2, Viking 2, Freestyler 3, Pike Precision, Crossfire 2, Fosa, oder wie sie sonst so heißen mögen spielen doch alle weitestgehend in einer Liga. Als durchschnittlicher Hobbypilot wirst Du (und ich ;)) Mühe haben da wirklich nennenswerte Unterschiede herauszufliegen.

Selbst die altehrwürdige Europhia (von der Flügelprofillierung her gesehen sicherlich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand) beeindruckt mich (in den Händes eines begnadeten Piloten, der das Modell in- und auswendig kennt... gell, Hg...:cool:) in den Alpen seit Jahren immer wieder.
 

Chrima

User
Richtig !

Es war ein Fehler von mir, Typen zu nennen.
Habe die Namen erwähnt, weil über DP-Profile gesprochen wurde.
Und da ist es heutzutage schon eher unmöglich Rückschlüsse aus den Angaben zur Wölbung und Dicke zu ziehen, wie man das bei hinlänglich bekannten Profilen gelernt hat.
Deshalb meine diesbezüglichen Vergleiche...

Gruss
Chrima
 
Hallo Chrima,

sorry, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich im Vergleich zu Deinem Viking2. Ich weiß auch, dass das alles sehr subjektiv ist :cool:. Ich glaube aber, dein geschultes Auge sieht bestimmt so einiges :cool:

Hi Rudi,
natürlich suche ich nicht nach dem Wunderflieger. Aber ich suche einen Flieger der zu meinen Flugkünsten und Ansprüchen passt. Ich hatte mal einen EvolutionF3j und einen Pike Perfekt. Alles tolle Modelle, aber ich war mit diesen nicht zufrieden. Dann habe ich mir einen Orca gebraucht geholt und ich habe mich sofort an den Knüppeln wohl gefühlt. Woher dies wohl kommt ;).

Auf alle Fälle habe ich jetzt die Info von Pierre Rondel bekommen, dass die Ambrosia flugtechnisch wie auch bautechnisch in der selben Liga mitspielt, wie ein Crossfire. Also, genau was ich Suche.

Vielleicht sollte ich hier nicht so viel schreiben, dann sind vielleicht auch die Antwortzeiten von Miro kürzer ;)

Gruß
Thomas
 

Arne

User
Thomas,

die Frage ist doch, was willst du eigentlich hier noch hören, was die letzten Wochen und Monate nicht schon geschrieben worden ist in den vielen threads in denen es bei dir immer wieder um dasselbe geht?
Entscheiden musst du am Ende irgendwann mal selbst oder brauchst du jemanden, der dir das auch noch abnimmt. Dann kann ich einfach irgendnen Flieger für dich auswählen...

Ansonsten stimme ich Rudi zu. Sorry für OT
 
Hi zusammen,

Off Topic an: es ist schön zu lesen, dass ich Euch so richtig auf den Sack gehe. Dann mache ich ja alles richtig :D
Weist Du Arne mir sitzt das Geld nicht so locker wie anderen Usern. Ich muss auch keine Modelle in der Börse verkaufen, weil ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich Fliege meine 4 Modelle sehr ausgiebig und gerne. Ich brauche keine xx Anzahl an Modellen. Ich investiere viel lieber in mein Häuschen. Da wird mir jeden Monat ein kleiner Crossi abgebucht und darüber bin ich sehr glücklich, denn diese Invesition ist langlebiger Off Topic aus.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich mich entscheide :cool:.

Gruß
Thomas

P.S. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Inhalte im RCN werden auch immer dünner!
 

Peer

User
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Inhalte im RCN werden auch immer dünner!

Das liegt nicht zuletzt an denen, die immer wieder nach dem Gleichen fragen....
.....anstatt zu kaufen, zu fliegen und dann einen Bericht zu schreiben.

Und wenn Du keine Wettbewerbe fliegst (?) kommt es auf das letzte Prozent wirklich nicht an !

Aber hier Fragen zu schreiben, scheint ja auch ein echter Zweig des Hobbys zu sein.... ;)

Viel Spaß mit deinem Haus....!

Gruß
Peer
 

Penzi

User
Ambrosia eingeflogen

Ambrosia eingeflogen

Hallo Kollegen,
ist schon irgendwie komisch. Die Ambrosia gibts seit einiger Zeit und im www ist kaum was darüber zu finden.
Mich hat die Ambrosia gereizt. Endlich mal wieder eine F3F Maschine mit Kreuzleitwerk. Also hab ich im Sommer diesen Jahres die etwas schleppende Korrespondenz mit Miro aufgenommen. Irgendwann bekam ich Antwort auf meine Anfrage. Ich hatte hierbei die Farbwünsche und das Design vorgegeben. Ebenfalls hab ich Miro erklärt, daß ich die Ambrosia ausschließlich am Hang und nicht im DS einsetzen wollte und er selber die für mich richtige Materialauswahl treffen solle. Dann war lange Ruhe. Er hatte was von 4 Monaten Produktionsvorlauf geschrieben. Ich hatte die Ambrosia eigendlich schon abgeschrieben und mir nen Freestyler bestellt, da kam Ende Oktober die Mail von Miro, daß meine Wunsch- Ambrosia "ready for send" wäre. Völlig überascht hab ich ihn dann mal gefragt, ob das bei ihm so üblich wäre, ohne weitere Bestätigung und Absprache die Flieger mal einfach so zu bauen? War scheinbar so. Die angehangenen Bilder zeigten eine Ambrosia, wie ich sie vorgegeben hatte und ich lief heiß:eek:. Ich bin leider erst jetzt im Dezember zur Fertigstellung gekommen, da ich längere Zeit außer Haus war. Einflug war am Dienstag. Nach dem heutigen Fliegen weiß ich, das es sich manchmal lohnt, einfach zu bestellen. Auch wenns noch keine Referenzen zum Modell gibt. Die Bauausführung der Ambrosia ist tatsächlich sehr gut. Keine Nähte, sehr gute Oberfläche, eine sachgerechte Materialauswahl und insgesamt eine perfekte Ausführung meiner Vorgaben. Die Fläche ist mit 93 er CFK einfach gefertigt. In den Leitwerkshälften ist 80er CFK verlegt. Die Rumpfröhre ist bocksteif aus CFK. Im vorderen Bereich aus GFK- Kevlar mit langem Übergang in die CFK Röhre ab Flächenanschluss. Auch das schon eingebaute Servobrett geht weit in den Bereich der Flächenaufnahme und ist somit ordentlich kraftschlüssig verstärkend bei eventuellen Stecklandungen. Rumpfbrüche im Bereich vor der Nasenleiste sind so weniger schnell möglich. Der Rumpf ist im Bereich der unten liegenden Kabinenhaube nicht tordierbar.
Die Einzelgewichte:
Fläche links: 602g
Fläche rechts: 600g
Verbinder: 100g
Rumpf: 420g
Leitwerkshälften je: 33g
4-kant Messingballast: gesamt 1400g (4 Stücke)
Ballstiert wird in der Fläche, vor und hinter dem Verbinder. Leider liegt nur die hintere Kammer im erflogenen Schwerpunkt, so daß die Ambrosia bei Vollballastierung kopflastig wird. Aber da bin ich noch nicht. Was fehlt noch? Ach ja. Zur Einstellung des Schwerpunktes wandern leider noch mal 200g Blei in die Nase. Das ergibt dann ein Abfluggewicht von 2360g. Ich hab in der Ambrosia erstmalig die KST Servos in HV Variante eingebaut. Also 4x DS225MG und 2x DS 215MG. Als Akku werkeln zwei LIO( Konion) Zellen mit 2200mAh über einen Zepsus Magnetschalter. Nach den ersten Flugstunden komm ich heute mit breitem Dauergrinsen vom Hang. Muß wohl festgefroren sein.:D
Die Ambrosia macht durchweg nur Spass. Sie läuft willig, lässt sich sehr gut wenden, im Kreis toll zentrieren und via Snap Flap prima um die Ecke zirkeln. Entgegen meiner gerne und viel geflogenen Viking 2 läuft die Ambrosia deutlich eigenständiger, beschleunigt besser und lässt vor allem, wenns mal nicht so trägt, bei Minimalfahrt nicht den Ars... runterhängen. Die Vorgaben zu Schwerpunkt und EWD sind nicht zu gebrauchen. Laut Miros Angaben sollte der SP bei 98mm liegen. Die dabei angegebene Höhenruderstellung lag beim Vermessen mittels EWD Waage bei 2°. Also schon vorm Erstflug auf 0,7° reduziert und den Schwerpunkt vorsichtig bei 107mm angesiedelt. Bei den Erstflügen wanderte dann noch mal Trimmblei aufs Heck. Gerade zu Hause korrigiert liegt der erflogene Schwerpunkt nun bei 109mm. So läuft die Ambrosia sehr schön und lässt sich mit kleinen Ausschlägen knackig bewegen. Abschließend für heute noch ein paar Fotos. Alle schwarzen Flächen sind Sichtkohle.
Bis denne,
Penzi
Ambrosia oben.jpgAmbrosia unten.jpgAmbrosia LTW.jpg
 
Hi Penzi,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Hier hättest Du ein brauchbares Setup ablesen können Setup.

Mein Erstflug mit meiner A-E steht vor der Tür. Wenn das Wetter mitspielt vielleicht am 27.12 zum Jahresabschlussfliegen :cool:

Gruß
Thomas

P.S. Deine Erfahrungen machen mir Mut, dass es mein Lieblingsmodell wird :D
 

Doc

User
Hi Penzi!

Gratulation zum Erstflug! Klasse Design, gefällt mir gut

Hab ein paar Fragen zum Modell,
-in welchen Versonen gibt es das Modell, Gfk Cfk 2xCfk,..............
-wo kann man sich ein Design anfertigen?
-wie sieht es preismäßig mit dem Modell aus?
-Unterschiede zum Viking 2?? Rumpf hat schon Ähnlichkeit, oder???
-Wie lange sind die Lieferzeiten??

Vielen Dank, viele Grüße

Holger


allen ein schönen
 

Penzi

User
Einstellungen

Einstellungen

Hi Thomas,
die Einstellungen von Pierre waren mir bekannt. Allerdings gilt ja da auch die persöhnliche Feineinstellung. Mit dem 105er Sp kann ich an unseren Hängen nicht viel anfangen. Das mag bei F3f gut gehen. Fürs allroundige fliegen mag ich den SP deutlich weiter hinten. Was ich noch vergessen hatte. Die von Miro vorgefrästen Laufwege des Höhenruders sind in Richtung Tiefe zu klein um bei 80° Wölbklappenausschlag im Butterfly genügend Tiefenruderbeimischung zu haben. Hier habe ich nachgearbeitet. Ich werde meine erflogenen Werte mal nach ein paar weiteren Flügen einmessen und hier posten.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Hallo Holger,
die Ambrosia gibts in GFK. CFK einfach wie bei mir, oder in 160er Gewebe für härtere Bedingungen. Hier http://www.aeroworx.net/modelle/f3xseglerambrosiaf3xvonmiromodel/index.html siehst du einen tollen Bericht über eine Spread Tow Ambrosia. Ich denke Miro setzt alles um, du mußt ihn nur nett fragen. Meine Ambrosia hat inkl. Ballast und gut gemachter Flächentransporttasche inkl. Versand 1218€ gekostet. Dieser Preis ist für die gelieferte Qualität absolut in Ordnung. Ja, die Viking 2 ist immer noch unschlagbar in Preis-Leistung. Aber allgemein sind 1200€ ja üblich. Stellen eigendlich sogar schon das Minimum in dieser Klasse dar. Meinen Ceres habe ich in der 160er CFK Variante genauso "teuer" bezahlt. Und wenns darum geht die drei genannten Flieger zu vergleichen wage ich jetzt schon mal zu sagen, daß mir die Ambrosia besser gefällt. Dafür brauchts zwar noch einige Stunden am Hang unter allen erdenklichen Wetterlagen, aber, sie machts dem Piloten deutlich einfacher als die anderen Probanten. Immer in Betracht auf die Allroundtauglichkeit. Im Wettbewerb mag das ganz anders aussehen.
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten