Seglverstärkung bei IOM Segel

uli s.

User gesperrt
Hallo
Kann mir jemand sagen wo man selbstklebendes Segltuch günstig herbekommt :confused:
Wenn möglich nicht nur DIN A4 Blätter wo recht teuer sind :( , sondern von der Rolle :D
Habe schon bei einigen Seglmachern nachgefragt,
von der Fa. Latsch habe ich Reste bekommen, jedoch
keine Adresse wo Sie dieses Material bestellen :confused:

uli s.
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Uli,

also "mein" Segelmacher (Bootszubehör) hier in Lübeck hat das auf Rolle (nennt sich selbstklebendes Spinnaker-Reparatur-Tape)in 5cm Breite in verschiedenen Farben.
ggf. könnte ich etwas besorgen oder ihnfragen wo er bestellt !?

Gruß

Alf

[ 09. Februar 2004, 19:57: Beitrag editiert von: ab ]
 
Hallo Leute,
habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass man sich hier recht gut übers "Schiffchenschnitzen" auslassen kann. Ich hoffe, Ihr nehmt mich in die Runde auf...

Zum Thema: Das Spinnaker-Reparaturband ist nur bedingt als Segelverstärkung zu empfehlen. Erstens ist es selbst sehr dünn und zweitens reagiert es etwas auf Luftfeuchteveränderungen. Das kann bei dünnen Segeln schon mal zu ´ner schönen Falte führen. Für das Überkleben der Segellatten und auch als Vorliekverstärkung kann man es eventuell benutzen, als Eckverstärkung würde ich es nicht nehmen.
Das, was u.a. H.Bohn vertreibt, nennt sich wohl Nummernklebetuch und ist an und für sich wirklich das beste für die Segelecken.
Aus einem A4-Bogen bekomme ich die Verstärkungen für mindestens 2 Segelsätze raus, dan ist der Preis (für mich) auch noch akzeptabel.
Ich arbeite an Schothorn und Kopf mit trapezförmigen Streifen von 5mm/25mm x 125mm, die ich dann sternförmig in der Ecke anordne: am Schothorn je 2 auf jeder Seite (lückenversetzt) und am Kopf je Seite eine (einmal mit einer Kante parallel zum Vorliek, die andere Seite parallel zum Achterliek). Die breite Seite des Trapezes kommt logischerweise immer auf der Ecke zu liegen.
Am Schothorn hat man dann eine 4-fach-Verstärkung. An Kopf und Hals hat bisher immer 2-fach gereicht.
Ach so, am Hals arbeite ich mit den Reststücken, in dem Falle deckungsgleichen Dreiecken von ca 30x40mm, die lange Seite am Vorliek angelegt.
 

Yeti

User
Original erstellt von RHEINFIRE:
Hallo Leute,
habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass man sich hier recht gut übers "Schiffchenschnitzen" auslassen kann. Ich hoffe, Ihr nehmt mich in die Runde auf...
Hallo Rheinfire!

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, aber ich konnte beim besten Willen nichts über eine Aufnahmeprüfung oder eine Probezeit finden :D

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Christian (Yeti)
 

uli s.

User gesperrt
Hi Rheinfire

:D Ich möchte es auch nicht als Segelverstärkung,
dafür nehme ich das von H. Bohn.

Ich möchte meine Luken auf dem IOM Boot
damit überkleben, weil ich finde das Material ist
etwas fester als Bügelfolie oder selbstklebende Folie und bei manchem Rempler :mad: mit den Segelkolegen, geht dann doch leichter ein Riss in die Folie.

Uli
 
wie ist das eigenlich mit dem abkleben von den luken?
kann man denn wenn man das zeug abgezogen hat es wieder draufkleben und wie oft verwendet ihr einen abgezogenen lucken aufkleber wieder?

bei meiner iom muss ich ja auch einiges abkleben.

was verwendet man denn im algemeinen zum abkleben des decks?

gibt es da irgendeine billiglösung?

wäre nett
lorenz
 

uli s.

User gesperrt
Hallo Lorenz

Genau dies möchte ich auch wissen

Uli

[ 11. Februar 2004, 16:29: Beitrag editiert von: uli s. ]
 
Moin moin,
also ich habe bei meinem IOM normales Spi-tape auf meinen abzuklebenden Luken und Deckeln, das ist Wasserdicht...also ich ziehe das ca. 4 mal ab und es klebt danach immernoch recht gut auf dem Deck. Eine andere Alternative hab ich leider auch nicht.
Grüße,
Kym.
 
Mist, jetzt ist mein ganzes Geschreibsel weg! Sch... !

Ich versuche es nochmal:

Hi..
..und Danke, dass ich mitspielen darf!

Das Nummerntuch bekomme ich auch 2-3 mal aufgeklebt, kommt nur drauf an, dass man es beim runterziehen nicht zu sehr verzieht. Es empfiehlt sich auch die Zwischenlagerung auf einem Stück Trägerpapier - da opfere ich notfalls schon ein Stück DC-fix.
Übrigens: Beim Aufkleben - vor allem bei neuen Stücken - schneide ich das Trägepapier vor dem Ansetzen einmal durch (vorher abziehen - logo), richte das Teil auf dem Deck aus und ziehe dann vom Trennschnitt her (meist) das kleinere Trägerpapierstück schön gleichmässig ab. Andere Seite genauso - fertig. Das Boot sieht gleich was jünger aus, so ganz ohne Falten... ;)
Grosse Stücke (Ikon, Image u.ä.) machen sich natürlich echt blöd in dieser Beziehung. Ist auch fraglich, ob das so sein muss. Da es mit dem Gewicht i.d.R. keine Probleme geben sollte (zumindest bei ´nem IOM), sollte man sich durchaus mal mit dem Gedanken befassen, einen Teil der Dechsaussparungen fest zuzukleben... Gut, dass ich solche Probleme nicht habe...

Und für alle Schotten und solche, die es werden wollen: Es gab da auch schon Versuche mit DC-fix u.ä. Klebefolien... mit einem Gastspiel des örtlichen Taucherclubs im Anschluss!
Finger weg! Zumindest, sobald mehr als zwei Boote auf dem Wasser sind. Zum Probieren ist´s allemahl gut...

Hab hier noch nicht alles durchgesehen, deshalb Freage: Gibt´s hier eine Rubrik, in der sich (konzentriert auf das Wesentliche) jeder mit seinem Boot bzw. das Boot an sich kurz vorgestellt hat oder vorstellen kann? So: Name plus 2-3 Fotos (thumbnails) in ´ner Komplettübersicht... ? Wäre ´ne gute Sache, da muss man u.U nicht erst wieder alles nachfragen, wenns um was spezielles geht...
 
das mit der bootsdatenbank wäre echt lustig.
kann man ja mal ins auge fassen.
wie lange diese rubrik wohl zum laden bräuchte wenn hier jeder pro boot 3 fotos reinstellt :confused: :confused: :D :D

naja nichts für isdn'ler :rolleyes:

[ 15. Februar 2004, 12:29: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Gast_633

User gesperrt
an alle fotopostler (wie geht das eigentlich)

meine pics haben meist nur 30kb und sind auch ansehlich. wenn man auf sowas achtet habe ich auch mit ISDN noch spass.

andreas
 

Yeti

User
Hi Andreas!

Im RC-N Magazin findest du eine Anleitung zum Bilder einstellen.

Klick!

Am besten, du benutzt die Upload-Funktion bei RC-N. Dann liegen die Bilder auf dem RC-N Server und gehen in den Beiträgen auch dann nicht verloren, wenn sich die Bildadresse wegen einer Umstrukturierung auf deiner Seite mal ändern sollte.

Außerdem kann damit jeder Bilder einstellen, auch wenn er keinen privaten Webspace hat.

Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten