IOM bei Ebay...

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied

GER337

User
Das Boot verkaufe ich, und wer zuerst kommt malt zuerst...bei Ebay bestimmt halt der Käufer den Preis - lässt sich halt bei der Internetseite von Herrn Piel schlecht einrichten..

Gruß Sven ....

[ 10. Mai 2004, 10:53: Beitrag editiert von: GER337 ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
jau... moin Sven,

ich mein ja nur.... was machste denn wenn bei ebay geboten wird... wird ja schon und dann einer kommt der dir 750 €uronen löhnen will ??

Die Bieter sind doch dann angeschissen oder ??
 

GER337

User
was soll ich dazu sagen .....würdest du es anders machen ? Ich möchte das Boot halt verkaufen...und das Angebot läuft eh nur noch 2 Tage und die wahrscheinlichkeit das sich einer über die Pielseite vorher meldet sehe ich als sehr gering an...

Also ran an den Speck....solange er warm ist ; )
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ja, würde ich anders machen....

aber egal.. ;) ich hab ja nicht geboten
 
Man darf bei Ebay jederzeit ohne Angabe der Gründe, ein Angebot vorzeitig beenden.
Wenn die Auktion beendet ist, ist natürlich der Höchstbietende der Käufer. Wenn nun aber jemand per Mail ein Angebot schickt, dass er das Boot zB für 800 € sofort haben möchte, ist dies auch legal.
Genau so könnte vor Ende der Auktion jmd auf das Angebot der Piel-Seite zusagen, so kann man das Angebot bei Ebay immernoch vorzeitig beenden. So ist das halt nun mal mit der Wirtschaft...
Jeder, der etwas verkaufen möchte, ist doch froh, wenn er mit Sicherheit mehr verdienen kann und das Produkt auf diesem Wege, verkauft bekommt.
Stimme da Sven voll u ganz zu " Wer zuerst kommt, malt zuerst"

Gruß Svenson
 

Yeti

User
Hi Svenson

Das stimmt so nicht ganz, aber wer will schon den Gegenbeweis antreten...

Grundsätzlich sind alle bei eBay eingestellten Artikel verbindliche Angebote. Aus diesem Grund dürfen Sie nur in Ausnahmefällen ein Angebot vor dem Angebotsende zurückziehen. Wenn bereits Gebote auf diesen Artikel vorliegen, dürfen Sie diese streichen.

Gründe für eine vorzeitige Angebotsrücknahme können sein:

Beim Einstellen des Artikels haben Sie sich bezüglich seiner Beschaffenheit geirrt.
Die maßgebliche Beschaffenheit des Artikels hat sich in der Zwischenzeit verändert.
Sie können den Artikel nicht mehr verkaufen, da er in der Zwischenzeit zerstört wurde.
http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Da steht aber nicht, dass man ein Angebot zurückziehen darf, weil sich die Beschaffenheit des zu erwartenden Verkaufspreises geändert hat. :D

Aber mir egal, werde sicherlich sowieso noch überboten ;)

Gruß Yeti
 
ohne dass ich mir jetzt wieder böse Briefe einfangen möchte, aber:

Ich mache sehr viel bei Ebay und meine Erfahrung ist: an die Regeln halten sich die wenigsten, die, die am meissten bescheissen, sind meisst die Powerseller. Letzendlich ist es gängig, einen Artikel vorzeitig zu beenden, weil "das Schiff vom Schrank gefallen ist" oder "mein Nachbar mit dem Auto drüber gefahren ist".

Leider muss man sagen, daß Ebay selber sich um solche Dinge nahezu nicht kümmert. Sicherlich ist es nicht richtig, daß man, nur weil alle anderen es auch so machen, in die gleiche Kerbe haut. Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn es um Geld geht, dann hört der Spass auf. Letzendlich entsteht dem Bieter ja kein Schaden, wenn eine Auktion vorzeitig beendet wird und der mögliche Käufer halt nicht gewinnt.

In diesem Sinne

Dirk
 

Gast_633

User gesperrt
ich halte das hier fuer einen sturm im wasserglas. habe mich zwar auch schon geaergert, wenn das vermeintliche schnaeppchen plötzlich vom schrank gefallen war, aber ich denke, das bei ebay soviel andere schweinereien passieren, dass dies ein kavaliersdelikt ist.

gruss andreas
 

plinse

User
Original erstellt von MajorTom:
ohne dass ich mir jetzt wieder böse Briefe einfangen möchte, aber:

Ich mache sehr viel bei Ebay und meine Erfahrung ist: an die Regeln halten sich die wenigsten, die, die am meissten bescheissen, sind meisst die Powerseller. Letzendlich ist es gängig, einen Artikel vorzeitig zu beenden, weil "das Schiff vom Schrank gefallen ist" oder "mein Nachbar mit dem Auto drüber gefahren ist".

Leider muss man sagen, daß Ebay selber sich um solche Dinge nahezu nicht kümmert. Sicherlich ist es nicht richtig, daß man, nur weil alle anderen es auch so machen, in die gleiche Kerbe haut. Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn es um Geld geht, dann hört der Spass auf. Letzendlich entsteht dem Bieter ja kein Schaden, wenn eine Auktion vorzeitig beendet wird und der mögliche Käufer halt nicht gewinnt.

In diesem Sinne

Dirk
Moin,

entstehen einem eigentlich die ebay-Gebühren wenn man eine Auktion kippt? Wenn ja welche? Die Einstellgebühren? Ab 1€ sind die ja gering. Oder evt. die Gebühren, entsprechend dem Zeitwert der Auktion?

Original erstellt von GER337:
Ebay hat doch keinen schlechten Ruf ...
Nicht?

Man sieht doch, dass es der Verkaufsweg ist, wenn man auf anderem Wege nicht das Geld bekommen hat, das man haben wollte. Da leider Auktionen oft genug beendet werden, bevor was hochwertiges unter Wert weg geht, fragt man sich schon, ob es sich überhaupt lohnt, auf eine hochwertige Auktion den Wecker zu stellen. Entweder sie wird so teuer, dass es sich nicht lohnt oder sie wird rausgenommen , "Weil der Anbieter sich bei der Beschreibung massgeblich in der Beschaffenheit geirrt hat", "wurde zerstört", also effektiv "wegen Bodennebel".

Naja schaun mer mal wie es sich entwickelt, wenn der Preis nicht hoch gehen sollte. Vielleicht ein Metheoriteneinschlag ;) ? Wäre mal was neues ;) .

Naja und die befreundeten Bieter gibt es ja auch immer mal wieder, die zu erkennen, ist aber mehr oder weniger unmöglich. Naja die gewünschte Preislage kennen wir ja aus der anderen Anzeige. Wird man ja sehen wie es sich entwickelt. Ziemlich oft tauchen aber Auktionen, wo man sich denkt, dass die günstig weggegangen sind, 2 Wochen später wieder auf. "Diesmal bitte keine Spassbieter!" Aber negativ bewertet wurde keiner. Naja, der Ruf von ebay ist halt Ansichtssache...
 
Hallo,
ich habe weniger Probleme mit eBay und irgendwelchen Artikel, aber um so größere mit
Leuten die Andere anschwärzen und das noch öffentlich.
Ich würde mich schämen, es sei denn ich bin ein Heiliger.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
an der Sache mit dem Heiligen arbeite ich noch.... größtes Hinderniss ist allerdings das ich aus der Kirche ausgetreten bin... aber die Verhandlungen laufen.

Schämen ? Wofür ?

Wenn es jetzt nicht zufällig einer vons gewesen wäre, was ich aufgrund der Nicks auch nicht unbedingt wußte, hätte es, wie bei anderen Hinweisen auf "bedenkenswerte Auktionen" in ebay, nur Zustimmung gegeben.

Ich gönne jedem den maximalen Profit aus Privatverkäufen, allerdings finde ich es nicht richtig aus Sicherheitsgründen zweigleisig zu fahren. Der Verdacht, wie ihn Plinse geschildert hat liegt einfach nahe, wobei ich niemanden etwas unterstellen will.

Aber lassen wir das auf sich beruhen und widmen wir uns wieder den wichtigen Dingen.... weis einer einen Witz ?

Gruss

Stephan
 

plinse

User
Moin,

wie Stephan geschrieben hat - der Verdacht liegt nahe und je kleiner die Szene, desto auffälliger ist ein zweigleisiges Angebot. Aber andererseits habe ich auch niemandem etwas unterstellt sondern nur bereits gemachte Beobachtungen und eventuell interessante Beobachtungsmöglichkeiten geschildert. Derartiges Verhalten bei ebay fällt halt schon auf, geht aber oft in der Anonymität unter, hier jetzt weniger.

Wenn sich einer den Schuh anzieht und das Geschriebene auf sich bezieht, dann passt er wohl. Aber anziehen muss derjenige ihn sich schon selbst. Kann ja auch sein, dass alles normal durchläuft - so what.

Heilige haben immer eine so kurze Haltbarkeit, weiss auch nicht ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten