Antrieb berechnen ....

Ich habe es schon mal im Retroflieger-Thread probiert, leider aber keine Antwort bekommen.
Also hier nocheinmal. Ich habe vor wieder eine Ultrafly zu bauen. Vielen ist bekannt, dass die gute alte flieger 2300mm Spanweite hat und als Seglerversion unter 1000gr abfluggewicht haben sollte.
Ich rechne also, mit einem Antrieb mit 1200-1300gr wenn ich die gute alte Dame, elektrifiziere.
Dafür möchte ich einen ca 200 W Außenläufer benutzen und ein Zahnriemengetriebe mit einer Übersetzung von ca 3.1 bauen. Der Motor soll im Direktantrieb eine 9x5 drehen.
Also wie groß müsste dann der Propeller bei einer Übersetzung von 3:1 haben?
Ich habe es mit dem bekannten drivecalc probiert, bin aber nicht auf ein schlüssiges Ergebnis gekommen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil ich zu dämlich für dieses Programm bin.
Es gibt mehrere gute Gründe, ein Getriebe in diesem Segler einzubauen.
1. Größere Propeller haben einen besseren Wirkungsgrad
2. Brauche den Versatz
3. Kann ich die Nase genau so bauen wie im Plan und muß nicht vornerum größer werden.

Wenn mir also jetzt jemand verraten könnte, wie man die Sache so angeht, dass ich nicht erst Messen muß, sondern es mir rechnen oder Erfahrungen ander helfen kann, wäre ich sehr erleichtert und froh.



Liebe Grüße,


Michael
 

Knut

User
Hallo Michael,

an der Getriebevariante würde ich mich nicht festbeißen. Unnötig schwer und muss auch erst mal gebaut werden.
Für das Fliegerchen reicht auch so was in der Art.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12921
oder besser der:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11880

28mm im Durchmesser sollten doch rein gehen? Eventuell noch die Welle ein Stück verlängern.
Das ganze an 3s und 9X5 -10x6.
Mehr Wirkungsgrad brauchts wirklich nicht.

Oder sowas:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4917

ist ein bischen dicker:

Tschüß
Knut
 
Antrieb berechnen ...

Antrieb berechnen ...

Fakt ist, ich habe im Original nur etwa 25mm Platz, also nicht genug für einen 28er Außenläufer.
Zweizellerakkus habe ich nicht, und kommen deshalb nicht in Frage. Die kleinen Propeller haben nicht den gleichen guten Wirkungsgrad wie die großen Brüder, weshalb ich dann eher ein Getriebe selber baue. Dann habe ich zum einen den Motor aus der dünneren Rumpfnase raus und zum zweiten den Versatz, den ich brauche, da der Motorsturz gut 7° beträgt.
Ich möchte den Aufwand schon betreiben. Und wenn ich hier keine Antwort finde, werde ich auch experimentieren.
Schon alleine weil das Original eine recht große Klapplatte hatte, möchte ich das so, wieder haben. Der bau des Getriebes wird für mich keine große Sache sein.


Lieben Gruß,

Michael
 

CHP

User
Gut möglich, dass der Motorsturz so groß gewählt wurde, damit man überhaupt das Getriebe reinbekommt. Bei den damaligen Minimalmotorisierungen wäre wahrscheinlich gar kein Sturz notwendig gewesen. Schließlich will man das Ding nur auf Höhe bringen.

Außerdem hat natürlich ein Getriebe auch einen Wirkungsgrad.

Außenläufer mit flexibler Fernwelle, wie sie in Booten verwendet wird (wurde?)?

Ich vermute aber, dass Du keine Alternativen möchtest. :D

EDIT:

Dass Keiner konkret antwortet liegt auch an Deinen Vorgaben. Z.B. steht da nirgends mit welcher Spannung der Motor betrieben werden soll. Was hat es mit der Vorgabe auf sich, dass der Motor eine 9" x 5" Schraube im Direktantrieb drehen soll? Welchen Motor hast Du überhaupt bzw. welchen hast Du im Auge? ISt die Luftschruabe vorgegeben?

Und wo liegt das Problem mit dem Drivecalc? Getriebe kann man wählen, Luftschrauben, Motoren, etc. Ist eigentlich alles vorhanden.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Antrieb

Antrieb

Moin Michael,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen max 25mm starken Außenläufer (warum Außenläufer?) mit 3s-Lipo bestromen und mit einem 3:1 Getriebe koppeln um eine große Latte (welche Prop-Größe hatte der Original Ultra-fly?) anzutreiben. Richtig?

Ich hab jetzt mal willkürlich eine 18x10 Latte in Drivecalc ausgewählt (keine Ahnung welche Größe der Originalprop hatte), 3s 2200 Lipos und ein Microedition 3:1. Stromversorgung, Getriebe und Prop wurden in Drivecalc auf "Halten" gesetzt.

Mit z. B. einem Axi 2217-12 ergibt sich bei einem Wirkungsgrad von 74 % eine Ausgangsleistung von 180 Watt bei einer Pitchgeschwindigkeit von 60 km/h. Passt also schon so einigermaßen.

Du könntest jetzt z. B. andere Motoren mit dem geforderten Durchmesser durchspielen oder z. B. die Propgröße variieren. Das überlasse ich jetzt deinem Spieltrieb.;):D
 
Antrieb berechnen ...

Antrieb berechnen ...

vielen lieben dank Hans, also wenn ich das sehe, bin ich doch gar nicht so doof, wie ich dachte, bei mir ist sehr ähnliches bei Drivecalc herausgekommen.

Ich packe mal eine einfache Zeichnung meines gedachten Getriebes hinzu.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Zahnriemengetriebe.jpg
    Zahnriemengetriebe.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 51
Kontronik Kira 400-27 (2700Kv) 5,2:1 untersetzt (= 25 mm durchmesser)
3S lipo.
Aero-naut 14x6" klapprop

ergibt:
1150 gr zug
88,5% effiziens !!!
8,37 gr/watt !!!!
beim 143 W aufgenommen power.

Gruß,
Dirk.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hi,

@ Dirk: Michael will aber ein selbstgebautes Getriebe 3:1 einsetzen. Klar gibt es bessere/teurere Motoren...

@ Michael: Ich verstehe aber noch nicht, warum du unbedingt einen Außenläufer und keinen Innenläufer willst?

Zudem gehe ich immer so vor, daß die Propgröße (und daneben vielleicht Lipogröße) gesetzt ist, dann alles andere mit Drivecalc ausgesucht wird. Wenn man keine 100 %-Ergebnisse von Drivecalc erwartet, sondern mit einer Ungenauigkeit von rund 5 % leben kann, geht das sehr schnell und erspart Fehlkäufe.
 
Antrieb berechnen

Antrieb berechnen

Hallo Dirk, einfach mal die Kosten sehen, übersteigt der Antrieb einfach mal den gesammten Rest. Ich habe auch schon mit Herrn Reisenauer gesprochen und kann seine Argumente die wirklich für seine Antriebe sprechen, verstehen.
Aber geld spielt erstens eine nicht geringe Rolle einerseits und auf der anderen Seite, möchte ich wirlichwie Hans es sieht, mein Getriebe selbst bauen. Kaufen kann am Ende jeder.
Mir ist auch Bewußt, dass die Kräfte die auf die Lager wirken, einen Verschleiß verursachen.
Anders kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn mein Antrieb komplett ca 90,-€ kostet, dass ich sooft 11,-€ für einen Riemen bzw. ca. 3,- für die Lager ausgeben muss, dass sich ein Komplettantrieb von Kontronik oder Reisenauer tatsächlich rechnet.
Warum Außenläufer? Den bekomme ich preiswert mit schon einem recht hohen Drehmoment, und die Kühlung ist einfacher. Innenläufer sind schnellerdrehend, so dass ich eben eine höhere Übersetzung brauche und damit verbunden der Verschleiß auch wieder größer sein wird.
Das sind alles meine Überlegungen, die von Herrn Reisenauer auch bestätigt wurden. Er fand meine Idee als Laien schon recht gut und mußte mich (sicherlich nicht ganz uneigennützig eben darauf hinweißen, dass seine Getriebe sowohl die Motorlager als auch die Getriebelager schonen. Reibungswiderstände gibt es beim Planetengetriebe ebenso wie bei meinem Zahnriemen. Inwiefern die sich nun unterscheiden entzieht sich absolut meiner Kenntnis.
Würde ich mir eine dieser Superorchiden bauen, hätte ich auch kein Problem ein dementsprechenden Autrieb einzubauen. Aber hier Handelt es sich schlicht um einen Holzsegler ohne reales Vorbild und somit schon vom Baupreis gesehen eher ein locost-Modell. Und das soll es auch bleiben .....
Was mir sehr bewußt ist, es wird nicht in allen Punkten dem Original stiimig werden. So weiß ich nicht, wie groß der Prop damals war und die Technik ist ja auch weitergegangen, sind die Blätter von heute um einiges schmaler trotz höherer Efizienz.


Lieben gruß,

Michael
 
Antrieb berechnen ...

Antrieb berechnen ...

ich habe es dann nochmal mit dem Program Drivecalc propiert und bin zu diesem Ergebnis gelangt.
Motor: Dymont Master HQ 2838 (1030) Preis ca. 33,-€
Propeller: Aeronaut 16x13 cam Prop mit 42er Mittelteil Preis ca. 20,-€
Getriebe: 2,5.1 Selbstbau ca. 35,-€

Ergibt folgende Leistung: V-Pitch=73kmh
bei:ca 20 Ah
rein:210W
raus:151W
Schub:ca. 1200 gr
Ergibt eine Effizienz von:ca 72%

Ich denke das sollte reichen und die Kosten würden sich auch im Rahmen halten.


Gruß,

Michael
 

FamZim

User
Hi Michael

Da sind wir wieder!
Die grauen Graubner hatten einen Durchmesser von ~ 36 cm (ich hasse Zoll weil man immer nur rechnen muß) und 24 cm Steigung.
Drehzahl weiß ich nicht müsste ich mal messen :D schätze so 3 000 U/min ? ( Zusammen 12 m/sek Speed).
Als Motor sollte so ein 50 g Teil reichen!
Bei 1 : 3 macht der dann 9 000 U/min Last und an 3 Lipos ( 11 V )818 U pro V.
Lehrlauf dann ~ 20 % höher , mit 1 000 kv !

Gruß Aloys.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Dymond 28xx

Dymond 28xx

Moin Michael,

Vorsicht, der 28xx von Staufi hat 28mm Außendurchmesser, nach deiner Aussage oben paßt aber max. ein 25mm Motor. Beim Axi 22xx, den ich als Beispiel vorgeschlagen hatte, hab ich mich geirrt, der hat leider einen Durchmesser von 27mm.

Daher sind Innenläufer vielleicht nicht so ganz aus dem Rennen.:D

Also neue Suche... Viel Erfolg mit Drivecalc!:)
 
uops ....

uops ....

... mein Fehler. Die Motorengröße bezog sich nur darauf, wenn ich den vorn anbringe.
Also etwas weiter hinten, bei Getrieben, sieht das schon wieder ein wenig besser aus.
Also die 25mm bezogen sich nur auf einen Direktantrieb.

Hallo Alois:D
Wie Du siehst, bin ich schon an der Ultrafly...
Die Daten die Du eben geschrieben hast, habe ich ungefähr in betracht gezogen.
Also müßte eine Geschwindigkeit von ca. 50kmh reichen.
Ich weiß, für viele klingt das langsam, aber das waren die Flieger früher ja auch. Eher etwas fürs gemütliche Sonntagsfliegen, und für mehr sollen die Segler ja auch nicht gebaut werden. Nur das ich eben auch Montags oder wann auch immer gern mal Sonntagsflieger bin:D

Lieben gruß,

Michael
 
@ Dirk: Michael will aber ein selbstgebautes Getriebe 3:1 einsetzen. Klar gibt es bessere/teurere Motoren...
Ein getriebe wie gezeignet, wird doch niemals die forderung '25 mm max' erfüllen?!
Wenn es wirklich 25 mm sein muß bleibt meiner meinung nur planetengetriebe da.

Dass soetwas geld kostet (ziemlich viel) is wahr.

Dirk
 

Knut

User
Hallo Michael,

genauso wie Dirk schreibt wird es werden.
Mal davon abgesehen das deine Zeichnung eine Übersetzung von 1:3 bedeutet, wirst Du wohl so ein Minizahnriemengetriebe nicht realisieren können.
Max. 25mm Platz vorn bedeutet Abtriebsrad max. 25mm im Durchmesser. Bei 3:1 heißt das, Antriebsrad, das am Motor, 1/3 kleiner. Zähne spielen erstmal keine Rolle bei der Betrachtung. Du wirst wohl kaum eine Zahnriemenrad mit ca. 8 mm im Durchmesser finden. Beim Zahnriemen der die Belastung auch mitmacht gehts weiter.
Weil Du immer mit dem Wirkungsgrad argumentiers. Für das Fliegerchen musst Du doch nun wirklich nicht das das Letzte rausholen, falls Du das mit dem Getriebe hinbekommst und es auch in der Praxis dann so ist, was ich allerdings stark bezweifle. Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhälnis zueinander. Ok., das ist bei unserem Hobby oft so.
Was willst Du mit 1,2 Kg Schub bei dem Flieger und dem angepeiltem Gewicht? Stark übermotorrisiert. Wenn's wirklich ein Low Cost Flieger werden soll,
Außenläufer Direktantrieb mit einer billigen 9x5 bis 10x6. 7° Motorsturz ist auch nicht nötig.
Baue den Flieger so leicht wie möglich, über Getriebe musste man sich vor 10 Jahren für die Art von Flieger Gedanken machen. Nur meine Meinug.

Tschüß
Knut




Tschüß
Knut
 

FamZim

User
Hi

Noch mal ein paar Einschätzungen.
Das gezeigte Getriebe hat eine Übersetzung von etwa 1:1,5 ausserdem ins schnellere (ist noch niemand aufgefallen:D).
Die ? große Luftschraube kann auch direkt von einem AL mit grösserem D gedreht werden, der würde dann so schwer wie mit Getriebe denk ich.
Die Drehzahl ~ 4 000 U/min ? für den Motor dann 500 kv an 3 Lipos ! ( Grösserer Prozentualer Drehzahlabfall bei niedriger Drehzahl ).
Grosser Statordurchmesser und kurze Statorlänge ! ( Ewentuell dann umwickeln ).
Da wo der Antrieb mit Verlängerung sitzt, ist der Rumpf etwa 50 mm innen, also nicht das Problem.
Hab mal schnell ein Bild gemacht !

Getriebeantrieb-1..jpg

Da könnt Ihr mal sehen wie es früher aussah .
Soll keine Werbung sein, ist nur der Grösse wegen, die Kuplung ist Eigenbau zum Schutz des Getriebes.

Gruß Aloys.
 

Knut

User
Hi

Noch mal ein paar Einschätzungen.
Das gezeigte Getriebe hat eine Übersetzung von etwa 1:1,5 ausserdem ins schnellere (ist noch niemand aufgefallen:D).

Gruß Aloys.

Doch Aloys ist mir gleich aufgefallen. Gut ich habs jetzt nicht nachgemessen sondern einfach mal 1:3 geschrieben, was ja eine Übersetzung ins schnellere bedeutet.


Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten